Wbx wenig Leistung?
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Wbx wenig Leistung?
Moin moin aus Greifswald. Mein Name ist Basti, bin 30 und seit kurzen Besitzer eines T3 Vanagon GL aus Kalifornien. Ich habe schon ein wenig die Suche bemüht aber nichts gefunden was auf meinem Anliegen ruht.
Ich glaube, ich habe ein Problem mit meinem "83"Ps DH Motor. Er springt super an. Leerlauf auch total ok. Ca 850 U/min. Egal ob warm oder kalt. Der Klang ist echt toll.
Was mich stutzig macht, der Durchzug und die Geschwindigkeit. Es kommt mir nicht vor wie 83PS. Ich muss dazu sagen ist mein erster T3. Ich schaffe es geradr so auf 100, wenn kein Gegenwind ist. Bis ca 3000U/min ist der Durchzug noch ok aber danach ist irgendwie die Luft raus. Kein abruptes Schwächeln,
Meine Fragen wären, wie weit dreht der Motor eigentlich hoch? Ich glaube, ich schaffe es bis vllt 4000-4500. Bevor ich ihn vor ca 3Wochen kaufte, wurde schon einiges gemacht in Fürth.
Beide Wassermanteldichtungen, neue Kolbenringe,
KS Tank erneuert mit allen Leitungen,
Schaltung überholt,
Verteiler überholt, Hallgeber erneuert
Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt bzw könnte sich vorstellen woran es liegt?
Gruß Basti
Ich glaube, ich habe ein Problem mit meinem "83"Ps DH Motor. Er springt super an. Leerlauf auch total ok. Ca 850 U/min. Egal ob warm oder kalt. Der Klang ist echt toll.
Was mich stutzig macht, der Durchzug und die Geschwindigkeit. Es kommt mir nicht vor wie 83PS. Ich muss dazu sagen ist mein erster T3. Ich schaffe es geradr so auf 100, wenn kein Gegenwind ist. Bis ca 3000U/min ist der Durchzug noch ok aber danach ist irgendwie die Luft raus. Kein abruptes Schwächeln,
Meine Fragen wären, wie weit dreht der Motor eigentlich hoch? Ich glaube, ich schaffe es bis vllt 4000-4500. Bevor ich ihn vor ca 3Wochen kaufte, wurde schon einiges gemacht in Fürth.
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Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt bzw könnte sich vorstellen woran es liegt?
Gruß Basti
- macone
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Re: Wbx wenig Leistung?
Ich teile mal deine Einschätzung, fahre selber einen DG, ab 3500 1/min legt er kräftig zu. Das merkt man vor allem bergauf: Bei 3000 1/min verliert er an Geschwindigkeit, bei >3500 1/min wird er am gleichen Berg sogar noch schneller.
Wie ist der Zustand der Zündung? Bekommt er genug Sprit und Luft?
Wie ist der Zustand der Zündung? Bekommt er genug Sprit und Luft?
- BennoR
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Re: Wbx wenig Leistung?
Servus
der Dh dreht im 4-5 bis 4800 hoch
140-145 v max sind möglich kurzzeitig als Westi
dauerhaft 110 kmh bei 13 litern...
wenn keine Leistung anliegt fehlts an Luft Kompression oder tot verstellter Zündung
Sprit und Gemischfehler quittiert die L Jetronic mit bösem Ruckeln alao nicht sein Problem
daher Luftfilter und Ansaug prüfen, geht die Drosselklappe überhaupt voll auf = Gaszugeinstellung
und mein Dauerbrenner Kompression testen und posten kostet wenig und erleuchtet viel
gruss von ex dh fahrer
der Dh dreht im 4-5 bis 4800 hoch
140-145 v max sind möglich kurzzeitig als Westi
dauerhaft 110 kmh bei 13 litern...
wenn keine Leistung anliegt fehlts an Luft Kompression oder tot verstellter Zündung
Sprit und Gemischfehler quittiert die L Jetronic mit bösem Ruckeln alao nicht sein Problem
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Re: Wbx wenig Leistung?
Ok. Danke für eure schnellen Antworten. Das werde ich alles bis morgen mal prüfen. Verstellte Zündung, muss ich mal schauen, wer eine Pistole hat.
Danke. Ich berichte.
Wie viel grad sollte die Zündung haben?
Danke. Ich berichte.
Wie viel grad sollte die Zündung haben?
- BennoR
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Re: Wbx wenig Leistung?
... 5 Grad nach OT ; DLS Überbrückt, beide Schläuche aufgesteckt. Ich tippe aber eher auf Kompression oder falsch eingestellten Gaszug.
Auch total abgenudelte Nockenwellen hatten wir schon, aber das zeigt sich mitunter auch in der Kompression...
erstmal den Drosselklappenvollgasanschlag ansehen, dann Luftfilter, dann Kompression. Zündung ist es normal nicht..
Auch total abgenudelte Nockenwellen hatten wir schon, aber das zeigt sich mitunter auch in der Kompression...
erstmal den Drosselklappenvollgasanschlag ansehen, dann Luftfilter, dann Kompression. Zündung ist es normal nicht..
- Alexander
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Re: Wbx wenig Leistung?
Moin,
an dem Motor wurden ja die Kolbenringe erneuert und wohl auch der Verteiler überholt.
Es wurde also einiges gemacht, da kann auch einiges schief gegangen sein.
Zündung, und vor allem die Verstellung, würde ich auf jeden Fall überprüfen.
an dem Motor wurden ja die Kolbenringe erneuert und wohl auch der Verteiler überholt.
Es wurde also einiges gemacht, da kann auch einiges schief gegangen sein.
Zündung, und vor allem die Verstellung, würde ich auf jeden Fall überprüfen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wbx wenig Leistung?
Kolbenringe erneuert und den Zylinderkopf so gelassen? Meist sind die Ventile dann auch in entsprechendem Zustand und gehören auch gemacht. Wie oben schon wer schrieb ist ne Kompressionsprüfung schnell gemacht und diesbezüglich sehr aufschlussreich, entsprechende Messgeräte gibts ab 20 Euro.
Edit: für mich klingt das nach nem Motor, der kaum oder gar nicht lief, weil er 0 Kompression hatte. Kolbenringe kosten nix und sind schnell gemacht, dann hat er wieder ein bisschen, läuft und man kann den Bus verkaufen.
Edit: für mich klingt das nach nem Motor, der kaum oder gar nicht lief, weil er 0 Kompression hatte. Kolbenringe kosten nix und sind schnell gemacht, dann hat er wieder ein bisschen, läuft und man kann den Bus verkaufen.
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Re: Wbx wenig Leistung?
Danke für eure Zeit und Antworten. Ich werde morgen mal die besprochenen Sachen, außer ZZP, da ich mir erstmal eine Pistole kaufen muss, kümmern. Ja er hat noch einen Kat.
Ich möchte den Bus behalten und nicht gleich abschieben. Er hat echt eine tolle Ausstattung und fährt sich sonst auch ganz ok für 34 Jahre. Evtl kann ich es ja richten. Auf dem Tacho hat er jetzt 144489mile.
Gruß von der Küste
Ich möchte den Bus behalten und nicht gleich abschieben. Er hat echt eine tolle Ausstattung und fährt sich sonst auch ganz ok für 34 Jahre. Evtl kann ich es ja richten. Auf dem Tacho hat er jetzt 144489mile.
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- BennoR
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Re: Wbx wenig Leistung?
Servus
230000 km sind schon ein Wort fuer nen alten 1.9...
aber guck die Vollgassstellung jnd Kompression an und gut.
PS irgendwann poste ich doch mal die Bilder meines 5500€ AT DH Rumpfes aus MUC bzw der Kolben, da haben Ecken gefehlt und trotzdem brauchte er kein Öl und hatte volle Kompression ... so gut das mit der falschen Nockenwelle halt ging...
also bis ein 1.9 seine Kompression über die Laufbahn verliert muss arg viel passieren > guckn melden weiter sehn
230000 km sind schon ein Wort fuer nen alten 1.9...
aber guck die Vollgassstellung jnd Kompression an und gut.
PS irgendwann poste ich doch mal die Bilder meines 5500€ AT DH Rumpfes aus MUC bzw der Kolben, da haben Ecken gefehlt und trotzdem brauchte er kein Öl und hatte volle Kompression ... so gut das mit der falschen Nockenwelle halt ging...
also bis ein 1.9 seine Kompression über die Laufbahn verliert muss arg viel passieren > guckn melden weiter sehn
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Re: Wbx wenig Leistung?
Klar, warum auch nicht behalten. Diese >30 Jahre alten Autos haben entweder Wartungsstau, eine schlechte Substanz oder sind unverschämt teuer. Wartungsstau ist da noch das geringste Übel.BastiT3 hat geschrieben:Danke für eure Zeit und Antworten. Ich werde morgen mal die besprochenen Sachen, außer ZZP, da ich mir erstmal eine Pistole kaufen muss, kümmern. Ja er hat noch einen Kat.
Ich möchte den Bus behalten und nicht gleich abschieben. Er hat echt eine tolle Ausstattung und fährt sich sonst auch ganz ok für 34 Jahre. Evtl kann ich es ja richten. Auf dem Tacho hat er jetzt 144489mile.
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Re: Wbx wenig Leistung?
So. Also, Problem habe ich behoben, wenn man das so nennen möchte. Luftfilter alles soweit tutti. Gibt mal einen Neuen. Ich war gerade dabei mir die Zündanlage anzusehen um danach gleich Kompression zu messen. Ich bin vom Glauben abgefallen. Ich wundere mich wirklich, das er sich noch so gut angehört und gefahren ist und den Leerlauf auch so toll geregelt hat. Würde das Bild gerne hochladen mit meinem Smartphone. Nur weiß ich nicht wie.
Es fehlte der Stecker auf dem Einspritzventil des 4 Zylinder. Ich dachte ich guck nicht richtig. Wahrscheinlich bein WMD Wechsel vergessen den Stecker wieder rauf zu machen. Einfach so löst der sich nicht.
Er fährt sich jetzt wie eine 1. Gänsehaut :D
Danke für alle Tipps. Tolles Forum.
Gruß Basti
Es fehlte der Stecker auf dem Einspritzventil des 4 Zylinder. Ich dachte ich guck nicht richtig. Wahrscheinlich bein WMD Wechsel vergessen den Stecker wieder rauf zu machen. Einfach so löst der sich nicht.
Er fährt sich jetzt wie eine 1. Gänsehaut :D
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Gruß Basti
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Re: Wbx wenig Leistung?
Da bin ich fast versucht, probehalber mal einen Stecker zu ziehen, nur um zu erfahren, ob mein WBX auf 3 Zylindern tatsächlich auch noch toll klingt.
Gruß, Joky
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Re: Wbx wenig Leistung?
Hi,
mach doch, find ich weniger Problematisch als ein Kerzenstecker zu ziehen Im Vergleich zum Reihen 4er wirst du fast keinen Unterschied merken
Grüße
Achim
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Re: Wbx wenig Leistung?
Perfekt!!!
hast du die Kompression trotzdem noch gemessen?
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Re: Wbx wenig Leistung?
Die Kompression habe ich nicht mehr gemessen da der Fehler gefunden ist. Aber ich habe einfach mal neue Zündkerzen bestellt, da ich nicht weiß wie alt die sind. Dann werde ich gleich auch mal die Kompression aus Neugier messen. Berichte dann gerne wieder.
Gruß Basti
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Re: Wbx wenig Leistung?
... welche Kerzen hast du denn bestellt?
Der DH benötigt Bosch W7CC und oft wird einem die W7 DC verkauft welche eine andere Funkenlage hat.
Das geht aber selbst Bosch Klassik rät davon ab...
Der DH benötigt Bosch W7CC und oft wird einem die W7 DC verkauft welche eine andere Funkenlage hat.
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Re: Wbx wenig Leistung?
Diese 0 242 235 532. Die zeigte er mir als passend an. Da steht wr7cc. Sind aber die selben oder? Relativ günstig sogar. 13,09 für 4 Stück.BennoR hat geschrieben:... welche Kerzen hast du denn bestellt?
Der DH benötigt Bosch W7CC und oft wird einem die W7 DC verkauft welche eine andere Funkenlage hat.
Das geht aber selbst Bosch Klassik rät davon ab...
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Re: Wbx wenig Leistung?
7CC ist perfekt
bosch made in india nehme ich an...
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Re: Wbx wenig Leistung?
Mmmhhh jetzt weiß ich nicht ob das so gut ist, wenn du das so schreibst. Ist Bosch nicht gleich Bosch? Ich hoffe es gibt damit keine Probleme.BennoR hat geschrieben:7CC ist perfekt
bosch made in india nehme ich an...
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Re: Wbx wenig Leistung?
die made in germany hat mir der Seidl eingebaut hat nur geruckelt habe dann wieder auf 7cc india gewechselt ud war damit 40000km zufrieden aber bitte alle 15000 wechseln