CU Patscht in den rechten Vergaser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von siggi_f »

Tach Gemeinde,
helft mir bitte mal denken.

Wie geschrubt, es geht um einen CU in einem '81 Westi.
Hatte auf der letzen längeren Fahrt für ca. 200km unerklärliche Aussetzer. Gefühlt auf 1 Zylinder, kein Totalausfall. Leistungsverlust mit etwas Geruckel, als wenn sich ne Kerze verabschiedet. Durchsicht auf der Raste ohne Befund. Dann verflüchtigte sich der Effekt und er lief die letzten 300km ohne Probs. Abgestellt.
Nach 2 Wochen bin ich da gestern bei und habe Kerzen, Zündkabel und LuFi (war Ölig) getauscht. Verteiler+Läufer schauen nicht neu, aber ok aus. Wie im Betreff geschrieben läuft das rechte Pärchen (Zyl. 1+2) nicht gescheit, das bläst (Sprit?)Nebel Richtung Ansaugseite, davon war wohl auch der alte LuFi verdreckt.
Durch etliches hin- und hertauschen möchte ich die Zündung (bzw. ein einzelnes Bauteil) fast ausschließen. Per Stroboskop Lampe mit Induktionsabgriff hab ich die Zündkabel überprüft, die arbeiten. Ob die zum richtigen Zeitpunkt funken, weiss ich nat. nicht. Hab alleine gebastelt, also nix mit Kerzen/Zündfunken schauen, Aber ein Kerzen-Tausch von Links nach rechts hat den Effekt da gelassen, wo er war.
Belegung der Verteilerkappe sollte auch passen.
Ich konnte es NICHT auf einen Zyl. eingrenzen, egal welchen Kerzenstecker ich rechts gezogen hab, der Effekt blieb gleich.
Kompression konnte ich noch nicht gescheit prüfen, da muß erst die Verblechung runter, sonst bekomm' ich meinen Prüfer nicht vernünftig eingeschraubt.
Meine Vermutung geht stark Richtung Ventiltrieb, Hydros, Nocke, Ventil, was-auch-immer, aber das ausgerechnet 2 Zyl. gleichzeitig ein Problem bekommen sollten, fände ich schon merkwürdig...

Oder gibt's da noch was, das ich nicht auf dem Schirm hab?
VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von Relaxo »

Wird ein undichtes Einlassventil sein. Erstma Ventilspiel prüfen und nach den Federn schauen, dann Kompression messen. Bei einem undichten Ventil laufen alle Zylinder die durch den gleichen Vergaser atmen nicht gescheit weil der gute Zylinder alles ansaugt was der andere ausspuckt.

Du bist garnicht so weit von mir entfernt und ich habe einen Motometer Kompressionsdruckschreiber mit diversen Adaptern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem sich beim Abziehen der Stecker kein Unterschied ergibt - prüfe noch einmal die Steckerreichenfolge.
3 - 1
4 - 2
ist die Zylinderbenennung beim VW-Boxer, wenn du von hinten in deinen Motorraum schaust.
Dese Boxer laufen erstaunlich rund, wenn nur die Stecker einer Seite vertauscht sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von siggi_f »

neujoker hat geschrieben:Nachdem sich beim Abziehen der Stecker kein Unterschied ergibt - prüfe noch einmal die Steckerreichenfolge.
3 - 1
4 - 2
ist die Zylinderbenennung beim VW-Boxer, wenn du von hinten in deinen Motorraum schaust.
Dese Boxer laufen erstaunlich rund, wenn nur die Stecker einer Seite vertauscht sind.
Hallo Joachim,
Die Verteilung der Zündhilfe-Kabel bin ich an Hand des Selbsthilfe-Buchs durchgegangen, nachdem ich die Testweise gegeneinander getauscht habe.
Leider ohne Änderung des Verhaltens.
Relaxo hat geschrieben:Wird ein undichtes Einlassventil sein. Erstma Ventilspiel prüfen und nach den Federn schauen, dann Kompression messen. Bei einem undichten Ventil laufen alle Zylinder die durch den gleichen Vergaser atmen nicht gescheit weil der gute Zylinder alles ansaugt was der andere ausspuckt.

Du bist garnicht so weit von mir entfernt und ich habe einen Motometer Kompressionsdruckschreiber mit diversen Adaptern.
Ich fürchte auch. Kompressions-Prüfer hab ich. Der Adapter zum Einschrauben ist nur nicht lang genug um unter die Verblechung zu kommen... hoher kommst Du denn? Gerne per PN...


Danke Euch!
VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von Relaxo »

Bin aus Darmstadt/Pfungstadt
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von harry.1981 »

Den Vergaser kannst du auch ausschließen? eventuell verdrecktes Leerlaufabschaltventil?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von bernd68 »

siggi_f hat geschrieben: das bläst (Sprit?)Nebel Richtung Ansaugseite, davon war wohl auch der alte LuFi verdreckt.
Hier würde ich den Fehler suchen. Woher kommt der Sprit genau? Das hat mit Zündung etc. nix zu tun. Wenn der Sprit nicht in die Brennkammer gelangt sondern einen anderen Weg nimmt dann läuft der Motor natürlich nicht richtig.
Dann wird es am Vergaser liegen. Schwimmernadel? Irgend etwas lose und deshalb zieht er Falschluft.
Den Vergaser mal mit Bremsenreiniger absprühen. Geht die Leerlaufdrehzahl dann hoch zieht er Falschluft. Das bitte nur bei kaltem Motor machen - Brandgefahr.
Stinkt es nach Benzin?

Gruß Bernd
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von siggi_f »

:looser
Elend gescheitert bin ich beim Versuch die Verblechung in eingebautem Zustand zu demontieren. Dazu muss der Radaubruder wohl raus... Leider ist das am aktuellen Parkplatz (Scheune mit Lehmboden) keine Option.
Versuche über Nen Bekannten an einen Kopressionsprüfer bzw. 14mm Adapter zu kommen. Wenn das nicht klappt, melde ich mich, Relaxo. Danke Jedenfalls fürs Angebot!
Rechter Gasman hat ein Dichtungsprobem Oberkante Drosselklappe, nicht an der Schwimmerkammer sondern am Strömungskanal. Neuware ist bestellt. Nach meinem Verständnis aber nicht Kern des Problems, Anreicherung erfolgt erst dahinter. :gr
Meine Glaskugel guggt Richtung Ventil oder Hrydro.
Bin aktuell aber dienstlich im Süden, Dachau. Die Lieferung von Thomas Koch sollte nahe zu zeitgleich mit mir zuhause ein trudeln.

THX so far!
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: CU Patscht in den rechten Vergaser

Beitrag von siggi_f »

Ich bin Euch noch eine Fortsetzung mit Happy-End schuldig - hat leider wegen 2 Umzügen und diverser anderer Baustellen bis in dieses Jahr rein gedauert...

Alllso: Ursache unbekannt, aber Effekt beseitigt - dieser lies sich eingrenzen auf Bergauf-Fahrten, kling ganz komisch, weiss ich, war aber reproduzierbar so. Bin die einzelne Baugruppen der Reihe nach angegangen und jeweils nach Bearbeitung probegefahren.
Der Reihe nach:

Vergaser auseinander und ohne Befund wieder zusammen, Effekt blieb.
Unterdruck-Schläuche Komplett getauscht, Effekt blieb.
Zündgeschirr (Leitungen mit Steckern, Kerzen) mit VerteilerKappe und -Finger getauscht, Effekt blieb.
Vergaser nochmal (zum 3.Mal) auseinander, wieder ohne Befund zusammen, Effekt weg, das Ding schnurrt sauber vor sich hin... :lol: :gr :kp

Fragt mich nicht was das soll, die Diva wollte wohl nur Streicheleinheiten.

Letzte Woche waren wir nochmal unterwegs, da trat dann ein ähnlicher Effekt auf, allerdings Lageunabhängig, sprich nicht nur Bergauf. Auf den nächsten Campingplatz, Fahradträger entladen, Heckfläche freiräumen, Klappe auf: da lag ein Kerzenstecker lose neben deinen Platz. Kontakte bissi nachgebogen, seit dem läuft er nochmal gefühlte 10% besser. Bier + einen Toast!

:muaha

VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“