Tüv will meine Federn hinten nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von busreiser »

Moin, der Tüv fand es nicht gut, dass meine Federn hinten herumklappern wenn der Bus auf der Bühne steht und die schwingen ausgefahren sind. ich dachte, das sei immer so - kenne ich auch nicht anders. Wie sieht das den bei euch aus? Was ist normal und was nicht? und was muss da eventuell gemacht werden? Grüße!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da kann ich ihn verstehen, könnten ja auch Raushüpfen während der Fahrt, das wäre unschön.

Was hast du für eine Kombination?

Heckantrieb oder Syncro?

Hier lassen sich die Teile untereinander tauschen, Syncro Dämpfer und Heckantriebfedern ergibt den Effekt.

Hast du kürzer Federn? Dann fehlt evtl der dazu passende Dämpfer.


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von TottiP »

Morgen.
Vielleicht fangen wir damit an, dass Du uns verräts, welche Federn verbaut sind? Dann: sind die Führungszapfen auf den Schwingen und oben am Träger noch vorhanden? Kannst auch gerne die Sache knipsen und uns hier zeigen. Aber soviel vorweg - Dein Prüfer hat recht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Satz mit dem nicht anders kennen macht mir ja Angst. :shock:

Federn eventuell gebrochen? Wie schon gesagt sind mehr Infos nötig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe jetzt keine Lust mehr in die Werkstatt rüber zu gehen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher das bei einem Starfahrwerk, welches ja mit Seriendämpfern bestück ist, die Federn hinten immer leicht locker sind bei ganz ausgefedert.
Aber nicht so locker das man die rausnehmen kann.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Oliver_e30 »

Komplett ausgefedert müssen die Federn so fixiert sein, das sie ihren Platz nicht verlassen können und sich nicht verdrehen.
Sonst Dämpfer kürzen (bzw. kürzere verbauen oder Federunterlage, hilft auch.
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Surfbulli »

Moin,

Also mit Star-Fahrwerk (-4cm) vollkommen normal. Verdrehen vllt mit viel Kraft aber gar rausnehmen allerdings klar nicht normal.
Hatte da noch nie Probleme mit originalen Star Fahrwerk. :cafe
busreiser
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harz

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von busreiser »

hi, heute habe ich beide Hinterachsen geliftet, um nochmal selber zu schauen. auf beiden Seiten gibt es etwa 1 Cm zwischen Feder und Federteller. die Feder kann man nicht herausnehmen, allerdings hat der Tüv - Mann nicht gesehen, dass der eine Federteller seine "Nase" freigegeben hat und damit die Feder keinen Halt mehr hat unten. Da kommt gleich ein neuer Teller draufgeschweißt. Allerdings , die Federn hinten sind jetzt 9 Jahre drin und ich fahre oft mit Fahrrädern hinten drauf und in den Urlauben immer voll mit Zeuch, Leuten und Fahrrädern - wegen der Haufen Kinder :-) kann es sein, dass die Federn dadurch schon ein bisschen "kürzer" geworden sind? Gruß!
Federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von bullifried »

Wie ooch immer. Wackeln und klappern sollen se nicht. :-bla Also Bessere rein!
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von TottiP »

Ja, die stauchen schon. Aber nicht in dem Maß. Bleiben noch die Dämpfer, die zu lang sein können
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von metallikart »

Moin, hat bei mir der Tüv Onkel auch mal bemängelt.
War ein gebrauchter Tieferlegungssatz. 40mm. Der hatte ausgefedert auch eineinhalb Zentimeter Luft.
Und Stoßdämpfer waren die Originalen.

Neuen Federsatz (4omm) gekauft und alles gut

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Aragor »

Ganz leichtes Spiel ist auch bei meinen Star Feder drin. Rausfallen können die nicht (Darum geht dem TÜV) da unten und oben ein ca. langer stabiler Dorn genau das verhindert und die Feder im entlasteten Zustand führt. Also alles Safe.
Üblichen Fahrzeuge/Fahrwerke haben das meist nicht und dann kann die Feder einfach aus dem Federteller kippen , ich denke genau daran hat der TÜVer gedacht... ggf. ihn mal darauf hinweisen ...
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo ich hänge mich in das Thema mal mit rein.
Wie sieht das eigentlich mit dem Lack auf den Federn beim TÜV aus muß der intakt sein?
Ich hab mir vor 2 Jahren Federn von JP Group eingebaut und das ist mittlerweile fast der ganze Lack abgeplatzt.

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Alex0069 »

Hi Maik,

solange die "Kennzeichnung" (bei von Serie abweichend) lesbar bleibt, dürfte dem Prüfingenieur das egal sein.
Ich hatte im Leben schon viele "Möhren", bemängelt hat DAS nie einer..
Mal schauen, wie lange die JP-Dinger noch halten - Rost erhöht die Bruchgefahr deutlich.

@all
Zum Thema zurück, bei meinem Limited (Starfahrwerk) sind noch die ersten Federn drin und die hinten lassen sich auch ein klein wenig bewegen wenn der Bus ganz ausgehoben ist..
Diverse Prüfer waren mit dem Hinweis auf die -40mm und dem Verweis auf Serie bisher immer zufrieden.

Gruß Alex0069
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tüv will meine Federn hinten nicht

Beitrag von Max Power »

Hallo,

wo bekommt man denn kürzere Dämpfer hinten für den T3? Ich finde nur Höherlegung.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“