Tüv will meine Federn hinten nicht
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Tüv will meine Federn hinten nicht
Moin, der Tüv fand es nicht gut, dass meine Federn hinten herumklappern wenn der Bus auf der Bühne steht und die schwingen ausgefahren sind. ich dachte, das sei immer so - kenne ich auch nicht anders. Wie sieht das den bei euch aus? Was ist normal und was nicht? und was muss da eventuell gemacht werden? Grüße!
- CBSnake
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Hi,
da kann ich ihn verstehen, könnten ja auch Raushüpfen während der Fahrt, das wäre unschön.
Was hast du für eine Kombination?
Heckantrieb oder Syncro?
Hier lassen sich die Teile untereinander tauschen, Syncro Dämpfer und Heckantriebfedern ergibt den Effekt.
Hast du kürzer Federn? Dann fehlt evtl der dazu passende Dämpfer.
Grüße
Achim
da kann ich ihn verstehen, könnten ja auch Raushüpfen während der Fahrt, das wäre unschön.
Was hast du für eine Kombination?
Heckantrieb oder Syncro?
Hier lassen sich die Teile untereinander tauschen, Syncro Dämpfer und Heckantriebfedern ergibt den Effekt.
Hast du kürzer Federn? Dann fehlt evtl der dazu passende Dämpfer.
Grüße
Achim
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Morgen.
Vielleicht fangen wir damit an, dass Du uns verräts, welche Federn verbaut sind? Dann: sind die Führungszapfen auf den Schwingen und oben am Träger noch vorhanden? Kannst auch gerne die Sache knipsen und uns hier zeigen. Aber soviel vorweg - Dein Prüfer hat recht.
Vielleicht fangen wir damit an, dass Du uns verräts, welche Federn verbaut sind? Dann: sind die Führungszapfen auf den Schwingen und oben am Träger noch vorhanden? Kannst auch gerne die Sache knipsen und uns hier zeigen. Aber soviel vorweg - Dein Prüfer hat recht.
Gruß, Totti
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Der Satz mit dem nicht anders kennen macht mir ja Angst.
Federn eventuell gebrochen? Wie schon gesagt sind mehr Infos nötig.
Federn eventuell gebrochen? Wie schon gesagt sind mehr Infos nötig.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Alexander
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Moin,
ich habe jetzt keine Lust mehr in die Werkstatt rüber zu gehen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher das bei einem Starfahrwerk, welches ja mit Seriendämpfern bestück ist, die Federn hinten immer leicht locker sind bei ganz ausgefedert.
Aber nicht so locker das man die rausnehmen kann.
ich habe jetzt keine Lust mehr in die Werkstatt rüber zu gehen, aber ich bin mir eigentlich recht sicher das bei einem Starfahrwerk, welches ja mit Seriendämpfern bestück ist, die Federn hinten immer leicht locker sind bei ganz ausgefedert.
Aber nicht so locker das man die rausnehmen kann.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Komplett ausgefedert müssen die Federn so fixiert sein, das sie ihren Platz nicht verlassen können und sich nicht verdrehen.
Sonst Dämpfer kürzen (bzw. kürzere verbauen oder Federunterlage, hilft auch.
Sonst Dämpfer kürzen (bzw. kürzere verbauen oder Federunterlage, hilft auch.
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Moin,
Also mit Star-Fahrwerk (-4cm) vollkommen normal. Verdrehen vllt mit viel Kraft aber gar rausnehmen allerdings klar nicht normal.
Hatte da noch nie Probleme mit originalen Star Fahrwerk.
Also mit Star-Fahrwerk (-4cm) vollkommen normal. Verdrehen vllt mit viel Kraft aber gar rausnehmen allerdings klar nicht normal.
Hatte da noch nie Probleme mit originalen Star Fahrwerk.
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
hi, heute habe ich beide Hinterachsen geliftet, um nochmal selber zu schauen. auf beiden Seiten gibt es etwa 1 Cm zwischen Feder und Federteller. die Feder kann man nicht herausnehmen, allerdings hat der Tüv - Mann nicht gesehen, dass der eine Federteller seine "Nase" freigegeben hat und damit die Feder keinen Halt mehr hat unten. Da kommt gleich ein neuer Teller draufgeschweißt. Allerdings , die Federn hinten sind jetzt 9 Jahre drin und ich fahre oft mit Fahrrädern hinten drauf und in den Urlauben immer voll mit Zeuch, Leuten und Fahrrädern - wegen der Haufen Kinder kann es sein, dass die Federn dadurch schon ein bisschen "kürzer" geworden sind? Gruß!
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Wie ooch immer. Wackeln und klappern sollen se nicht. Also Bessere rein!
- TottiP
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Ja, die stauchen schon. Aber nicht in dem Maß. Bleiben noch die Dämpfer, die zu lang sein können
Gruß, Totti
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Moin, hat bei mir der Tüv Onkel auch mal bemängelt.
War ein gebrauchter Tieferlegungssatz. 40mm. Der hatte ausgefedert auch eineinhalb Zentimeter Luft.
Und Stoßdämpfer waren die Originalen.
Neuen Federsatz (4omm) gekauft und alles gut
Gruss, Christian
War ein gebrauchter Tieferlegungssatz. 40mm. Der hatte ausgefedert auch eineinhalb Zentimeter Luft.
Und Stoßdämpfer waren die Originalen.
Neuen Federsatz (4omm) gekauft und alles gut
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Ganz leichtes Spiel ist auch bei meinen Star Feder drin. Rausfallen können die nicht (Darum geht dem TÜV) da unten und oben ein ca. langer stabiler Dorn genau das verhindert und die Feder im entlasteten Zustand führt. Also alles Safe.
Üblichen Fahrzeuge/Fahrwerke haben das meist nicht und dann kann die Feder einfach aus dem Federteller kippen , ich denke genau daran hat der TÜVer gedacht... ggf. ihn mal darauf hinweisen ...
Üblichen Fahrzeuge/Fahrwerke haben das meist nicht und dann kann die Feder einfach aus dem Federteller kippen , ich denke genau daran hat der TÜVer gedacht... ggf. ihn mal darauf hinweisen ...
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Hallo ich hänge mich in das Thema mal mit rein.
Wie sieht das eigentlich mit dem Lack auf den Federn beim TÜV aus muß der intakt sein?
Ich hab mir vor 2 Jahren Federn von JP Group eingebaut und das ist mittlerweile fast der ganze Lack abgeplatzt.
Gruß Maik
Wie sieht das eigentlich mit dem Lack auf den Federn beim TÜV aus muß der intakt sein?
Ich hab mir vor 2 Jahren Federn von JP Group eingebaut und das ist mittlerweile fast der ganze Lack abgeplatzt.
Gruß Maik
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Hi Maik,
solange die "Kennzeichnung" (bei von Serie abweichend) lesbar bleibt, dürfte dem Prüfingenieur das egal sein.
Ich hatte im Leben schon viele "Möhren", bemängelt hat DAS nie einer..
Mal schauen, wie lange die JP-Dinger noch halten - Rost erhöht die Bruchgefahr deutlich.
@all
Zum Thema zurück, bei meinem Limited (Starfahrwerk) sind noch die ersten Federn drin und die hinten lassen sich auch ein klein wenig bewegen wenn der Bus ganz ausgehoben ist..
Diverse Prüfer waren mit dem Hinweis auf die -40mm und dem Verweis auf Serie bisher immer zufrieden.
Gruß Alex0069
solange die "Kennzeichnung" (bei von Serie abweichend) lesbar bleibt, dürfte dem Prüfingenieur das egal sein.
Ich hatte im Leben schon viele "Möhren", bemängelt hat DAS nie einer..
Mal schauen, wie lange die JP-Dinger noch halten - Rost erhöht die Bruchgefahr deutlich.
@all
Zum Thema zurück, bei meinem Limited (Starfahrwerk) sind noch die ersten Federn drin und die hinten lassen sich auch ein klein wenig bewegen wenn der Bus ganz ausgehoben ist..
Diverse Prüfer waren mit dem Hinweis auf die -40mm und dem Verweis auf Serie bisher immer zufrieden.
Gruß Alex0069
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Re: Tüv will meine Federn hinten nicht
Hallo,
wo bekommt man denn kürzere Dämpfer hinten für den T3? Ich finde nur Höherlegung.
Gruss, Max
wo bekommt man denn kürzere Dämpfer hinten für den T3? Ich finde nur Höherlegung.
Gruss, Max