Motor ölt /Motorkran im Umkreis Hannover gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ColonelCola
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2015, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingpostbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Motor ölt /Motorkran im Umkreis Hannover gesucht

Beitrag von ColonelCola »

Hallo liebe Leute,

obwohl mich meine Bruchbude nun schon seit knapp 30 tkm treu begleitet haben sich während der letzen längeren Fahrt die morgendlichen Öltropfen vermehrt. Der Bus stand jetzt seit letztem September und das Tropfen hat dementsprechend fast aufgehört, man sieht allerdings immer noch sehr viel Öl sowohl getriebe- als auch zahnriemen-seitig.
Ich habe heute dann mal endlich die Riemenabdeckung abgenommen, auch dort hat sich viel Öl gesammelt, der Riemen selber ist allerdings noch trocken.

Nun würde ich gerne die Wellendichtringe erneuern, habe aber weder Hebebühne, Motorkran noch Auffahrböcke zur Hand. Da ich am liebsten alle Dichtringe auf einmal neu machen würde bietet sich ein Komplettausbau ja an, oder nicht?

Falls jemand also in der Nähe von Hannover wohnt und mir mit einem Motorkran oder Auffahrböcken weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen!
Falls nicht muss ich wohl entweder direkt am Auto wechseln oder mir einfach einen Kran zulegen, ist ja nicht mehr so teuer.

Gruß,

Max
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Motor ölt /Motorkran im Umkreis Hannover gesucht

Beitrag von Hiho22 »

Hallo,
Die Wellendichtringe auf Seiten des Zahnriemen sind möglich zu wechseln ohne den Motor auszubauen. Aber angenehmer ist es im ausgebauten Zustand. Getriebeseitig muss mindestens das Getriebe raus. Wenn du das schon rausholst, kannst du auch den Motor mitausbauen. Der Lerneffekt ist auf jeden Fall riesig. Solltest du keinen Motorkran auftreiben können, ist es auch möglich ohne Kran. Bocke den Bus dafür ganz hoch, baue den Motor frei, dann die Räder ab und lasse den Bus ganz herunter, sodass der Motor schon auf einer Platte mit Rollen steht. Dann nur noch die Schrauben von Motor und Getriebeträgern lösen und der Motor ist draußen. So habe ich es die letzten Male gemacht. Bestenfalls hast du zwei Wagenheber, das erspart so einigen Stress. Und Unterstellbocke nicht vergessen. Ist nicht die eleganteste Art und Weise, aber es geht auf jeden Fall.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor ölt /Motorkran im Umkreis Hannover gesucht

Beitrag von TottiP »

Für das bißchen abdichten braucht der Motor nicht raus. Wäre mir zuviel Aufwand
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor ölt /Motorkran im Umkreis Hannover gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Max,

mit Unterstellböcken und Auffahrampen kann ich aushelfen.
Alternativ kannst Du hier gegen bares schrauben und Werkzeug/Getriebeheber oder dgl. leihen.
Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst Du für ganze Tage einen Preis aushandeln.
http://www.hobbywerkstatt-selbsthilfe.de/

Bei Interesse an den Utensilien sende mir Kontaktdaten via PN.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“