Keilriemen Zähne ja oder nein, 9.5 vs 10

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Keilriemen Zähne ja oder nein, 9.5 vs 10

Beitrag von newt3 »

Ich mach mal noch ein Keilriementhema auf.

ich hab das 2 riemensystem am jx (unten 9.5x643mm, oben 9,5x600mm).ist für die frage aber eigentlich wenig relevant.
->unten ist aktuell 9.5mm riemen, ein conti mit original vw teile nummer drauf (ist aber schon was alt das ding. original vw kompleTT atm..ein traum). dieser riemen hat KEINE zähne sondern einfach ein abgeflachtes V (also wie trapez mit 2 gleichen schrägen)
->der obere riemen ist ein 10mm zubehörriemen und der hat zähne

es ist ja nun bekannt dass es 9.5mm (kaum) noch gibt. dennoch sind mir hier welche aufgefallen:
https://www.rotek.at/produkte/industrie ... PZ-De.html
https://www.kraeft-shop.de/antriebstech ... en-spz/9-5
https://www.keilriemenexpress.de/keilri ... n-spz.html
-> und das auch noch in passenden längen!
->und diese riemen sind wenn ich es richtig verstehe auch ohne zähne! "Schmalkeilriemen nach DIN 7753." https://www.kraeft-shop.de/media/image/ ... 27272f.jpg

da tun sich für mich folgende Fragen auf:
1. hatten die originalen riemen am VW T3 Zähne oder nicht?
2. hält ein Riemen ohne Zähne länger als einer mit Zähnen? (die mit den zähnen sehen ja zwischen den zähnen nach einer gewissen zeit immer brüchtig aus....auch wenn dieses 'aussehen' sicherlich erstmal nichts über den stabilen aussenbereich sagt).
2b) die frage 2 kann man natürlich einmal für gleichbreite riemen beantworten oder auch auch für 10mm mit zahn vs 9.5 mit trapez
3. welcher Riemen ist grundsätzlich "gesünder" für die Riemenscheibe? einer mit Zähne oder einer ohne?
3b) ein 9,5er ohne zähne oder ein 10er mit zähnen?
4. welcher Riemen läuft leiser? (hat da jemand entsprechendes messgerät und kann sich mal die spaß machen bei einem riemenwechsel - sofern er von der einen auf die andere sorte umsteigt/zurücksteigt wie auch immer - ein vorher/nachher messen)....(wobei mir klar ist dass sowas schlecht zu messen ist. die spannung wird ja nicht 100% gleich sein nach einem wechsel und der rest vom motor macht ja auch lärm...aber ganz leise ist der riementrieb ja nicht. Mit Glück läßt sich gar eine antwort 'nach Gehör" geben?


Ich weiß das ganze ist seehr theoretisch angehaucht aber vielleicht besteht ja hier verbesserungspotential (bzwl lärm oder bezgl originalität, haltbarkeit oder eben irgendeine hilfreiche kombination aus diesen faktoren). manchmal sind es ja die kleinen dinge.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Keilriemen Zähne ja oder nein, 9.5 vs 10

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum Thema Lautstärke:

Wenn man bei den kernigen Motoren schon die Keilriemen hört, dann ist er/sie entweder zu fest oder zu lose gespannt.
Bin am Cs eine Saison noch einen ohne Zähne gefahren und habe diesen dann gegen einen mit Zähne getauscht. Absolut 0 Unterschied in Sachen Geräuche.

Jetzt kommt der Motor raus und ein Keilrippenriemensystem rein. Das fahre ich am Altagsbus bereits länger ohne Probleme. Und mit Limafreilauf ist das auch gesünder für den Kurbelwellenstumpf :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Keilriemen Zähne ja oder nein, 9.5 vs 10

Beitrag von PHo »

Bei meinem 2-Riemen- System waren die 9,5er ohne Zähne drin. Da der Wagen lange stand bevor er zu mir kam, nehme ich an, dass das dann die originalen waren.
Später habe ich 10er aufgezogen, ob mit oder ohne Zahn weis ich heute nicht mehr. War kein Unterscheid, musste nur nach einer gewissen Einlaufzeit nachgespannt werden. Danach haben die ewig (bis zum Verkauf, ein paar Jahre später) gehalten.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen Zähne ja oder nein, 9.5 vs 10

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zähne haben nichts mit Geräusch zu tun sondern mit der Verringerung der Walkarbeit im Gummi bei relativ kleinen Scheibendurchmessern wie z.B. auf der Lima. Man kann einen gleich starken gezahnten Riemen auf kleineren Riemenscheibendurchmessern laufen lassen.

Mit einem Keilriemen mit alt 9,5 mm oder neu 10 mm Nennbreite geht ohne Zahnung nichts mit Scheiben mit einem Durchmesser an der Wirklinie kleiner 63 mm. Bei beiden Bezeichnungen liegt die Wirklinie bei 9,7 mm. Die Nennbreiten sind nur gerundete Angaben.
Und zu Shop-Angaben: DIN 7753 sagt alleine gar nichts über die Tauglichkeit für den KFZ-Betrieb. Da sollte dann schon "DIN 7753 Teil 3" stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“