Hallo Miteinander,
wir sind schon ganz gut voran gekommen, zum bleibt noch ein kleines Rostloch an der A-Säule zur Aussenhaut( werde berichten wie wir das lösen), und die Fahrwerksfeder links vorne. Möchte gerne beide austauschen. Hat mir Jemand Tips? Werden das hier auf der Strasse durchführen.Klar, aufbocken, Rad runter, dann die Frage wie ich die Spannung raus bekomme, Wagenheber einsetzten ? Bin für Tips dankbar. AU und Bremsentest lief heut ohne Mängel durch.
Es grüßt, Muttern
Fahrwerksfeder
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 24.04.2019, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fahrwerksfeder
Moin,
vorne Feder wechseln ist schon etwas nervig. Hinten ist es deutlich einfacher.
Aufbocken, Rad ab, Rangierwagenheber unter den Achsschenkel,Stoßdämpfer raus, Achtung, die unteren Schrauben gammeln gerne in den Stoßdämpfern fest. Unteres Traggelenk lösen und dann langsam den Wagenheber ablassen.
Jetzt bekommt man mit Geduld und Hebelei die Feder raus.
Gruss, Christian
vorne Feder wechseln ist schon etwas nervig. Hinten ist es deutlich einfacher.
Aufbocken, Rad ab, Rangierwagenheber unter den Achsschenkel,Stoßdämpfer raus, Achtung, die unteren Schrauben gammeln gerne in den Stoßdämpfern fest. Unteres Traggelenk lösen und dann langsam den Wagenheber ablassen.
Jetzt bekommt man mit Geduld und Hebelei die Feder raus.
Gruss, Christian
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Fahrwerksfeder
Ums zu komplettieren:
Koppelstange am Lenker abschrauben und ggf die Zugstrebe mit anlösen vorne.
Andere Möglichkeit:
Wagenheber runter, Stoßdämpfer raus, Führungsgelenk oben lösen, Koppelstange ab, Bremssattel lösen(wegen Spannung Bremsschlauch) und dann Wagenheber ablassen und die Feder raus fummeln.
Koppelstange am Lenker abschrauben und ggf die Zugstrebe mit anlösen vorne.
Andere Möglichkeit:
Wagenheber runter, Stoßdämpfer raus, Führungsgelenk oben lösen, Koppelstange ab, Bremssattel lösen(wegen Spannung Bremsschlauch) und dann Wagenheber ablassen und die Feder raus fummeln.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Stammposter
- Beiträge: 301
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Fahrwerksfeder
Führungsgelenk oben lösen statt unten ist erheblich einfacher, da man nur die beiden M10-Inbusschrauben am Hufeisen lösen muss. Unten braucht man einen Ausdrücker für den Konus, und der ist manchmal sehr unwillig...
Ebenfalls spannend kann die obere Stoßdämpferbesfestigung sein. Wenn die sehr vergammelt ist, kriegt man die Mutter nicht ab, dann muss man die Dämpferstange durchsägen und braucht anschließend neue Dämpfer. Hier hilft evtl. das Spezialwerkzeug "Zapfenschlüssel", kostet nicht die Welt bei Amazon & Co.
Wichtig ist folgendes Veständnis: Der Stoßdämpfer stellt die Ausfederwegbegrenzung dar, deshalb muss dieser durch Anheben des unteren Querlenker kraftfrei gemacht werden, bevor man ihn aus- und wieder einbaut.
Viel Erfolg!
Nils
Ebenfalls spannend kann die obere Stoßdämpferbesfestigung sein. Wenn die sehr vergammelt ist, kriegt man die Mutter nicht ab, dann muss man die Dämpferstange durchsägen und braucht anschließend neue Dämpfer. Hier hilft evtl. das Spezialwerkzeug "Zapfenschlüssel", kostet nicht die Welt bei Amazon & Co.
Wichtig ist folgendes Veständnis: Der Stoßdämpfer stellt die Ausfederwegbegrenzung dar, deshalb muss dieser durch Anheben des unteren Querlenker kraftfrei gemacht werden, bevor man ihn aus- und wieder einbaut.
Viel Erfolg!
Nils
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Fahrwerksfeder
Stoßdämpferstange durchsägen klingt ja spannend
Man kann auch einfach ein paar Euro in einen Mutternspreizer von Bgs zB investieren und bekommt damit auch die vergammelsten Muttern oben ab
Für das Traggelenk unten reicht auch ein großer Hammer und Zielvermögen auf den Sitz außen. Die beste Lösung ist das aber nicht
Man kann auch einfach ein paar Euro in einen Mutternspreizer von Bgs zB investieren und bekommt damit auch die vergammelsten Muttern oben ab
Für das Traggelenk unten reicht auch ein großer Hammer und Zielvermögen auf den Sitz außen. Die beste Lösung ist das aber nicht
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!