Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Bei meinem T3 mit 50 PS Diesel Motor funktioniert die Temperaturanzeige nicht.

Beim einschalten der Zündung blinkt die LED in der Anzeige. Der Zeiger bewegt sich jedoch trotz Betriebstemperatur nicht.

Heizung geht.

Das Cockpit war ausgebaut und das Kühlsystem wurde neu befüllt wegen Wechsel der Kühlwasserrohre.


Ich habe den Bus zum ersten mal nach der Reparatur richtig bewegt. Ich kann daher nicht sagen ob die Anzeige evtl. beim Kauf schon nicht funktionierte.


Kann mir jemand sagen wo der Sensor sitzt und wie ich ihn prüfen kann?

Wie kann ich die Anzeige prüfen ? Widerstände anschließen wie bei der Tankanzeige vom Käfer? Leer-mittel-voll.

Vorab Vielen Dank.


Gruß Käferfan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von TottiP »

:lol Ah, ein Käferfan und das Kühlwasser - zwei Welten prallen auf ein ander. :holland

Am Wasserstutzen, der seitlich am Kopf Richtung Batterie zeigt ist ein Fühler und am Stutzen in Fahrtrichtung vorne ist ein zweiter. Es sind beides die selben Fühler, Du suchst Dir jetzt den mit dem gelb/roten Kabel und legst dieses auf Masse (Motorblock). Jetzt muss die Anzeige voll aussschlagen. Tut sie dies kannst Du das Kabel mal probehalber auf den anderen Fühler schieben und dann schauen, was passiert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von Käferfan »

Habs überprüft. Die Steckverbindung war ab.

Vermutlich bei Reparaturarbeiten am Motor passiert.

Gruß Käferfan
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von bullifried »

Früher hat man mal DANKE gesagt! :-bla
:bier
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

Beitrag von Käferfan »

Das ist auch heute noch so.

Vielen Dank Totti
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“