Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

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czery
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Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon czery » 29.05.2019, 11:05

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, nur die Analoguhr im Tachoinstrument abzuklemmen? Hab irgendwie im Verdacht, dass die unsere Batterie leersaugt...

GrĂŒĂŸe
Jere

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TottiP
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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon TottiP » 29.05.2019, 11:50

Das wird sie nicht schaffen aber die Uhr hat eine eigene Sicherung (mit Radio und ZigarettenanzĂŒnder).
Gruß, Totti
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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon newt3 » 29.05.2019, 15:52

ja, entweder sicherung raus (bei zentralelektrik als ab ca 86 ist das sicherung 3 )...

->leitung 5 am cockpitstecker ist auch die uhr. kannst den stecker abziehen, aufklappen. (und isoliert beiseite legen)
->alternativ hast hinten an der uhr masse (ich meine geschraubt) und plus (gesteckt mit einem weißen kunststoffpinöppel). masse kannst glaub nicht separat weglegen (nur was unterpacken aber dafĂŒr mĂŒĂŸte evtl die folie ab...zuviel aufwand). plus liegt unter dem kunststoffdings und das siehst du ab und legst das stĂŒck folie mit der leiterbahn isoliert zur seite (nimm zum isolieren irgendwas was auch wieder abgeht ohne die folie kaputtzumachen!)

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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon neujoker » 30.05.2019, 00:26

Die Uhr wird es nicht sein. Gerne sind es Radios mit Senderspeicher, weil die an Dauer-Plus hÀngen.
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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon czery » 02.06.2019, 17:18

Danke mal fĂŒr die Tipps. Hab die alte Zentralelektrik, d.h. Sicherung geht nicht, aber Masse bzw. Plus weg sollte ja funktionieren. Mit kommt es auch komisch vor, aber ich habe festgestellt, dass die Batterie nach Abstellen des Bus innerhalb von ca. 30 Mins auf 10,5 - 10,7 V abfĂ€llt und sich dann dort irgendwo einpendelt. Zum GlĂŒck hat das bisher immer zum Starten gereicht.

Ich habe schon mal ein Multimeter zwischen Minuspol und Kabel gehĂ€ngt um auf Kriechstrom zu prĂŒfen. Aber das war echt unauffĂ€llig (ca. 0.01 A).

Hat vielleicht einer noch ne Idee, woran das "Leersaugen" der Batterie liegen könnte? Radio hab ich keines drin. Das Einzige, was sonst noch an der Starterbatterie hĂ€ngt ist ein Votronic Ladebooster zum Laden der Zweitbatterie. Aber der is ja genau dafĂŒr da, zu verhindern, dass irgendwas von der Starterbatterie zieht.

P.S. @newt3 Weißen Pinnöppel abziehen hat geklappt. Danke dir!

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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon *Christian* » 02.06.2019, 17:48

Hi!

Hast du die Möglichkeit dir eine Batterie zum Testen auszuleihen?
FĂŒr mich hört sich das nach einem "Zellenschluß" an. Eine volle Zelle hat 2,1 - 2,15 Volt, eine Batterie hat 6 Zellen, also 12,6 bis 12,9 Volt Ruhespannung - eine defekte Zelle abgezogen ergibt deine gemessenen 10,5 bis 10,7 Volt.

Gruß Christian :cafe

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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon czery » 02.06.2019, 18:07

Hmm, das klingt plausibel... wĂ€re auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich könnte hierfĂŒr ja z.B. mal die Starter- und Versorgerbatterie austauschen... Muss ich die Tage mal probieren. Danke fĂŒr den Tipp!

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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon metallikart » 16.06.2019, 13:42

Moin,
und dann melden sich die Leute 14 Tage nicht (oder nie) mehr........

Gruss, Christian

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Re: Batterieleck: Analoge Uhr abklemmen

Beitragvon neujoker » 16.06.2019, 14:50

Christian, mach dir nichts draus - echtes Verbraucherverhalten. :bier
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