Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo Zusammen,

Freunde (3Erwachsene + 1Kind) von mir sind in Biesenthal bei Berlin (zw. Bernau und Eberswalde an der A11) liegen geblieben. Erst ließen sich Erster- und Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, mittlerweile geht der Rest auch schwergängig (Syncronkörper??). Ist ein Bus BJ. 83 mit 78Ps WBX --> 5Gang-Getriebe.

Wer helfen kann oder will, kann sich gern direkt bei Sandra melden: Null162-98vier7119.

Vielen Dank im Voraus!
Konrad.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von BUSbahnhof »

Da fahre ich morgen vormittag lang. Wird leider jetzt akut nicht helfen oder :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Blumen-Boxer »

wenn du nicht zufällig ein 5-Gang Getriebe mitbringen kannst :roll:
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Blumen-Boxer »

Kennst du vielleicht jemanden der ihr in der Nähe weiterhelfen kann?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von BUSbahnhof »

Da oben leider nicht. Eventuell liegt es auch an der Schaltbetätigung. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Konrad und Liegenbleiber,

das Teil Nummer 9 ist gemeint.
Schaltgestänge, Becher, Kugel an der Schaltgabel und Schaltgabel samt deren Befestigung.
Einmal drunter kriechen und in Augenschein nehmen dann wisst ihr ob es das ist.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 311-44020/

Meine Lebensgefährtin hat es auf der Kreuzung leider erfahren müssen, das war alles verkeilt nix mehr mit schalten.
Vielleicht habe ihr Schwein.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in die Hauptstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Jokeringo »

Mir war aus dem Becher nur mal der Splint Flöten gegangen ,da ging dann auch nichts mehr

Gruß Ingo

PS ,weiss man schon mehr
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von yamsun »

Hi,

Nicht weit weg im nördlichen Berlin (Weißensee) ist die Bulliwerkstatt bus3roboter.
Mit etwas Glück ist Erik auch am Feiertag erreichbar...
030/28 13 28 4.

Grüße!
Bild
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Blumen-Boxer »

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! :g5
Schauen wir mal wie die Angelegenheit aus geht...

beste Grüße,
Konrad.
Ronja_1983
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2019, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Münnich
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeprobleme in Biesenthal (Berlin) --> Hilfegesuch

Beitrag von Ronja_1983 »

Hallo ihr Lieben, wirklich ganz vielen Dank für eure Rükmeldungen und dir, Konrad, vielen Dank für die Erstellung des Hilfegesuchs. Nun endlich weiß ich mehr und will euch gern sagen was rausgekommen ist.
Der Werkstattmensch in Biesenthal war sich recht schnell sicher, dass es das Getriebe ist, hat das dann ausgebaut und weil er meinte er vergreift sich da nicht dran, einen Typ in Berlin ausfindig gemacht, der sagte er macht das und es dann auch direkt hingebbracht. Der Typ hat nun etwas Zeit gebraucht und seit gerade eben wissen wir mehr (ich hoffe ich gebe das einigermaßen richtig wieder, ich bin nämlich noch totale Laie und Bullineuling): Zwei Schaltgabeln waren kaputt und haben im Getriebe ihr Unwesen getrieben und dort alles kaputt gemacht (hätte ich das irgendwie eher merken können und wenn ja, wie?). Der Tp in Berlin hat wohl noch drei Getriebe da und würde jetzt aus denen ein "neues" zusammenbasteln inklusive neuer Kugellager. Der Typ in Biesenthal baut das dann wieder ein und erneuert die Kupplung, weil die auch hinüber ist. Das alles wird insgesamt ca. 1600/1700€ kosten. Auf mich macht der Typ in Biesenthal wirklich einen guten Eindruck, ich hab da ein gutes Gefühl. Er hat sich echt gekümmert und ich hab das Gefühl meine Ronja ist da gut aufgehoben. Ich bin aber wie gesagt Neuling und Laie gleichzeitig, von daher würden mich da sehr eure Einschätungen dazu interessieren, wenn ihr das so lest.

Ganz lieben Dank schon jetzt!
Sandra
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“