215/75R15 unterm Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

215/75R15 unterm Bus

Beitrag von nautisch »

Hallo Lieblingsforum,

habe keinen passenden alten Thread gefunden, also...

Ich habe letztes Jahr auf 215/75r15 umgerüstet (auf KPZ6222a mit Toyo Open Country ATs, bin soweit sehr zufrieden damit). Seit kurzem habe ich auch ein vollwertiges Ersatzrad das jetzt geeignet untergebracht werden soll.

Ich habe jetzt mal den Versuch unternommen das Rad an der Serienposition (für Serienreifen) zu installieren, das sieht potentiell so aus.
Bild
Bild
Wanne ist (im Moment zu weit) hinten abgesenkt und vorne eine längere Schraube. (Der Gurt ist nur als Backup vorhanden, es hält auch ohne wunderbar).

Hat jemand bzgl. Installation an eben diesem Ort weitere Infos oder am besten Bilder wie man das am besten macht?
bzgl. Umfang geht das Rad gerade so zwischen die Längsträger rein ohne Luft rauszulassen, das Problem ist eher die Höhe (ist ja noch die Lenkstange leider im Weg da..)

Vorteile da unten:
- nix aufm Dach oder Heck (OK, manch einer möchte es wegen der Optik aufm Heck haben. :mrgreen: )
- man verliert keine Bodenfreiheit in der Ebene
- man kommt gut dran (außer im Gelände...)

Nachteile:
- Nachteil Böschungswinkel
- theoretisch kann man über etwas drüberfahren was zum Aufsetzen führen würde und je nachdem was die Wanne aushält drückt man auf die Lenkstange
- man kann es von außen sehen dass da unten was hängt was nicht Serie ist

Grüße und merci schonmal..
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von caravelle c »

Es gibt da nur eine Lösung, ein Reifenpannenset!
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von nautisch »

ja OK das ist eine Variante die man prinzipiell machen kann.
Aber bevor jetzt wieder über die Vor/Nachteile von Pannensets geschrieben lass uns lieber bei genau der Frage bleiben (genau deshalb auch der neue Thread dazu):

Wie bekommt man am Besten ein vollwertiges 215/75r15 unters Auto? (also auch keines mit dem selben Umfang das weniger breit ist, mir geht es um ein vollwertiges Ersatzrad, kein Notrad)

Wenn das eben selbst in der besten Variante komplette Grütze ist dann les ich in den Pannenset-Threads weiter. Danke
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von michelito »

Es gibt eine andere Reserveradmulde und entsprechende Spannbügel für die 205-er Bereifung, weiß aber nicht, wie die für Deine 215-er Reifen passt:
2WD und Syncro 14" mit 205er Bereifung: Reserveradmulde ET-Nr. 255 801 901 A und Spannbügel 255 801 913 / 255 801 914

Die Reserveradmulde hätte ich bei Bedarf liegen, den Spannbügel 255 801 913 gibt's bei Classic Parts, den anderen müsstest Du schauen oder selber dengeln. Ab und an taucht mal ein Komplettset bei ebay-kleinanzeigen auf.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was ist mit hinten im Innenraum im Heck über dem Motor?

Mit der Reserveradmulde für die 205èr wirst Du nicht wirklich weiter kommen.

Es gibt noch die Reserveradwanne für die Syncro. Ob der 215èr da mit Luft gefüllt rein passt glaub ich nicht. Ohne Luft vielleicht...

Ich hab bei meinem Syncro das Reserverad am Heck, hab auch die 215/75 R 15 - den Syncro Reserveradhalter halt.
Würde ich nicht mehr machen. Jedes mal das Teil wegschwenken wenn man hinten ran will und dann steht der da so weit raus und ist irgendwie immer im Weg. Zum Handtuch trocknen taugt er so wenigstens gut.
Aber wo soll das Reserverad sonst hin?

Gruß Bernd
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von nautisch »

LOL, es wird doch wieder ein "alle Optionen Vor- und Nachteile Fred", aber dann ist das eben so :muaha
btw gibt es so Zusammenfassungen mit Optionen und vor/nachteilen irgendwo anders zB wiki? (das wäre mal eine feine Sache find ich..)

Rad im Bus (egal wo, inkl. "auf dem Motorraum"):
- da geht mir viel zu viel Platz verloren (Camper), bei leeren Bussen oder Multivans evtl.

Auf dem WestiDach hinten:
- Klappdach müsste ich anbohren oder anderweitig modifiieren,
- Höhe
- Gewicht auf Dach / aufmachen schwierig

Auf dem Dach in der Gepäckwanne:
- passt nicht rein, steht über
- Windgeräusche
- Höhe

Hinten auf dem Bus (zum wegklappen:
- man muss es eben wegklappen , das würde mich eben auch nerven
- Platzbedarf beim Wegklappen
- recht teuer
- Karosserie muss angebohrt werden
- schwierig mit Fahrrädern

Hinten auf Bus (auf zB Paulchen)
- Gewicht Heckklappe, Scharniere, Dämpfer vermutlich (??) zu schwach
- schwierig mit Fahrrädern nehm ich an
+ klappt mit nach oben

Kreative Lösungen (z.b. Fix)
- viel zu aufwendig (sonst irgendwie schon geil...)

vorne am Bus:
- m.E. illegal
- Kühlung
- Optik

seitlich am Bus:
- vermutlich noch illegaler
- Fahrzeugbreite

unterm Bus:
siehe oben

kein Ersatz/Notrad (interessiert mich nicht weil mag eines dabei haben aber der Vollständigkeit halber):
- kein richtiger Ersatz
- wie gut das wirklich funktioniert kann ich nicht beurteilen
+ Platzbedarf
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von caravelle c »

Nur mal als Tipp, das Problem hatten andere schon weit vor Dir. Und zwar hat Oettinger beim WBX-6 3.2S und 3.7 mindestens 15" grosse Felgen draufgeschraubt, die 215 breit waren. Ihre Lösung war ein Faltrad! Damals gab es diese Pannensets nämlich noch nicht.

Und Oettinger hat wirklich gerne mal ingeniöse Lösungen(Trockensumpf mit einer Ölpumpe, die beim Alphajet den Sprit gefördert hatte etc.) beim WBX-6 Bus verbaut. Aber das Problem des zu grossen Ersatzrades, hatte tiefgreifende Änderungen des Vorderwagens bedurft!

Willst Du den Bus an tragenden Teilen etwa auseinander schneiden, nur um das doofe Ersatzrad da einzubauen? :tl :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo nautisch,

einen guten Vorschlag habe ich nicht parat.
Nur einen Link mit Abrollumfängen die besser in die original Wanne passen. Es kostet ja nur Geld und keinen Platz der wohlmöglich fehlt.

https://www.nik-mueller.de/abroll.htm

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von Der Purist »

In der genannten Wanne für die 205er Reifen beim 2WD (vorgesehen für 205/70/14) passt zumindest 205/70/15. Aber ich empfinde das schon als eng und ich habe die Bügel weg gelassen (bzw. durch Schraubbolzen mit Muttern ersetzt), weil sie sich sonst nicht mehr schließen lies.
Gefühlt würde ich daher sagen, lässt sich deine Reifengröße dort nicht "sauber" unterbringen.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von nautisch »

@Purist: Danke für die Info. Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen mit Bügel/Bolzen und wie das generell aussieht. Könntest Du evtl. mal ein Photo reinpacken?

bedankt
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von seoman »

Ich hänge mich da mal dran, hab nämlich 205/70/15 drauf. Ich habe eine vage Vorstellung wie das aussehen könnte aber ein Bild wäre super (@ purist). Oder nochmal konkret: Einfach die Bügel raus, Die Halterungen auf der Hinterseite durch Bolzen ersetzen und vorne bleibt es beim Originalverschluss?

Wäre ja klasse wenn das funzt und bewährt ist. Eng ist ok, solange es klappt...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich sehe mal zu, dass ich ein Bild demnächst mache. Hier noch mal die benötigten "Zutaten":

- 205er Reserveradwanne
- 2 Bolzen (Schrauben M8?) und selbstsichernde Muttern

Vorne bleibt es original. Die Felge ist bei mir allerdings eine 6J-Felge.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von nautisch »

ach so jetzt peil ichs.
Du lässt diesen seitlichen "Halterbügel" los und da der die Anbindung an den Rahmen beinhaltet ersetzt du diesen (zweimal, rechts/links) durch Bolzen. vorne original.
got it.

Bei mir ist das genauso aber dazu braucht man noch nen Blech um die Wanne "tiefer" zu bekommen und vorne eine recht lange Schraube...
Benutzeravatar
TheMatthias
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2012, 10:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzer Wald

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von TheMatthias »

Der Purist hat geschrieben: 31.05.2019, 09:58 In der genannten Wanne für die 205er Reifen beim 2WD (vorgesehen für 205/70/14) passt zumindest 205/70/15. Aber ich empfinde das schon als eng und ich habe die Bügel weg gelassen (bzw. durch Schraubbolzen mit Muttern ersetzt), weil sie sich sonst nicht mehr schließen lies.
Gefühlt würde ich daher sagen, lässt sich deine Reifengröße dort nicht "sauber" unterbringen.
Der Fred ist zwar schon etwas älter ... aber um nochmal auf die Bildchen zurückzukommen. ;D
Könntest Du zwei, drei Fotos einstellen?

Ich würde nämlich auch gerne ein fünftes Rad am Wagen mit 205/70R15 "verstauen".

Vorab besten Dank und viele Grüße
Matthias
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von Der Purist »

Das ist mir wohl damals durchgegangen. :-)

Inzwischen ist es allerdings ein 195 R14C Reifen auf der 6 J ET 30 Stahlfelge, der in der Wanne lagert. Vom Umfang her war dieses Rad neben dem 205/70 R15 gestellt, optisch annähernd gleich. Natürlich ist der 195er etwas schmaler aber beide Varianten passen gleich gut hinein. Ich habe vor kurzem auch mal ein 205 R14C in diese Wanne gelegt und auch das funktioniert.

Hier nun die angekündigten Bilder. Irgendwie bekommen ich die Bilder nicht richtig eingestellt. :gr
Für die letzten 2 Bilder müsst ihr entweder den Monitor auf dem Kopf stellen oder einen Kopfstand machen. :mrgreen:
2.jpg
1.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von newt3 »

ich seh da eine einfache lösung. warum kein reserverad in seriengröße?
ich mein wie oft kommt es vor dass man das reserverad mal braucht. wenns hochkommt einmal in 10 jahren, wenn überhaupt (und auch davon sind dann 70% der radwechsel so, dass du am nächsten tag beim reifendienst wieder mit großem rad weiterrollen kannst....weil ersatz gekauft, weil reifen geflickt oder weils nur am ventil lag usw)

beim 2wd ist's doch auf der vorderachse fast egal welche größe man draufmacht und wenn hinten einer plattgeht muss man halt im fall des falles von vorne nach hinten schrauben und dann vorne das "kleine" reserverad drauf.
dann kann man die reise fortsetzen und entweder unterwegs oder auch in ruhe zu hause einen neuen reifen auftreiben (oder auch zwei je nach verschleißzustand und verfügbarkeit).

ich finds unsinn sich da ein "großes" drunterzuschrauben.
wenn das mit der seriengröße die angst hervorruft nach reifenpanne mit kleinem ersatzrad extreme schief zu stehen,sehr schief zu fahren usw gibts ja noch einiges dazwischen - eben reifendimensionen die noch zwischen den längsträger passen und in die 205er wanne (oder eine angepaßte 185er).
->ich würd mir also für ein reserverad keinen abbrechen nur um die gleiche größe wie auf dem fahrzeug hinzubekommen. auch irgendwo unklug die karre erst auf große räder zu stellen und dann ausgerechnet den rampenwinkel übers rad zu verschlechtern...ggf dann sogar schlechter als 'serie'.
Benutzeravatar
TheMatthias
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2012, 10:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzer Wald

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von TheMatthias »

Hey,
@Der Purist danke für die Bilder!

@newt3 interessanter Punkt, den ich so noch nicht bedacht hatte.

Die von Dir vorgeschlagene Serienbereifung (eventuell mit zusätzlichem Welchseln von Vorne nach hinten) wäre nicht das Problem.

Was mich mehr nervt sind die (in meinem derzeitigen Setup) unterschiedlichen Schrauben / Muttern.
Derzeit bin ich mit Käseloch unterwegs, die werden mit Kegelmuttern / schrauben befestigt.
In der Mulde liegt tatsächlich ein Serienrad welches mit Kugelmuttern/schraben befestigt wird.

Irgednwo fliegen dann fünf Muttern und fünf Schrauben der Serienbereifung rum.
Das nervt. .. und wenns dann hart auf hart kommt wird es spanned ab alle noch da sind.

Bei dem anstehen Wechsel auf 15" Kronprinz wollte ich davon weg. Aber der Punkt mit einem kleineren bzw schmaleren Reifen in kleiner größe werde ich mal andenken.
Interessanter Punkt.
Danke!

Beste Grüße
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich fahre, im Sommer, Käselochfelgen mit 235er Reifen. Als Reserverad liegt ein 185er auf Stahl. Die verschiedenen Schrauben und Muttern liegen in der Werkzeugabteilung hinter dem Beifahrersitz. Sollte es mal zu einer Reifenpanne komme würde es mich nicht stören auf verschiedenen Rädern bis zum nächsten Reifenservice zu kommen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von newt3 »

so bei uns auch. 225 60 15 auf dehlerfelge und in der reserveradmulde eine 5.5x14 stahlfelge mit 185R14C. satz schrauben und muttern hab ich im boardwerkzeug (kann man aber sicher auch irgendwie im rad lagern...wäre mal interessant ob das rad in der wanne problemlos hochzuklappen geht wenn man muttern und schrauben einfach durch die felge durchschraubt)

reserverad hab ich sogar schonmal gebraucht als vorne rechts luft fehlte und ein ventil porös war - hat man am ventil gewackelt hats gezwischt. also reserverad drauf und damit heimgefahren. (ventil wurde vermutlich porös weil der voresitzer die felgen mal mit dose lackiert hat. da haben die lösungsmittel wohl das gummi angegriffen)
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von joky »

Sehe ich auch so: Reserverad muss nicht gleich sein, wie die 4 Haupträder. Ein schmales „Notrad“ für den seltenen Fall der Fälle genügt und das Problem ist gelöst.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
TheMatthias
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.04.2012, 10:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwarzer Wald

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von TheMatthias »

Danke .. Ihr habt mich abgeholt. ;)

Beste Grüße und einen schönen ...
Matthias
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von reidiekl »

Schaut mal dort:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=3748
Vielleicht funtioniert's mit der im Betreff genannten Reifengröße auch so, wie dort beschrieben.

Zum Thema gleiches oder kleineres Reserverad habe ich auch lange überlegt und mich letztlich für fünf gleich große Reifen entschieden. Ich fahre einen 14"-Syncro, 205/80 R14, mit 6" Stahlfelgen. Da diese Reifengröße immer seltener zu finden ist könnte es problematisch werden irgend wann Ersatz des selben Reifentyps zu finden. Bei gleichem Ersatzrad ist das dann kein Problem und man müsste im Fall des Falles nicht die drei restlichen Reifen auch noch wechseln.
Bei mir hat nun das deutlich größere Ersatzrad einwandfrei in die serielle Mulde gepaßt. Die Reifengröße bei Auslieferung war übrigens 185 R14, 5,5".

BG - Reinhard
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 215/75R15 unterm Bus

Beitrag von andi034 »

Hi, wäre trotzdem schön, wenn nicht nur das Reserverad in die Wanne passt. Bei einer Panne muss sonst das Platte, Verdreckte im Innenraum transportiert werden. Ich hatte das Problem in Litauen, vollgepackt und mit Hund unterwegs. Lieferzeit für den Ersatzreifen dort 3 Tage.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“