15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von MainWesti »

Hallo Familie,
ich habe da ein Problemchen welches ich nicht wirklich alleine gelöst bekomme. Blicke nämlich nicht durch und hab schon Tagelang recherchiert...

Setup aktuell:
Ein T3 Califonia 2WD AFN auf Multivan Alus mit 205er Bereifung
Ein T3 Joker 14" Syncro MV auf 14" Mangels Triangular und auch 205er Bereifung. (H-Zulassung)

Folgendes Vorhaben: Ich möchte gerne auf meinem T3 California für die diesjährige Albanien Tour robustere Reifen montieren und damit ggf. den Wagen auch etwas höher bekommen. Gedacht habe ich an 15" Felgen und AT-Reifen. Diese Rad Reifen Kombi soll dann im nächsten Jahr auf den Syncro kommen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Felge die "leicht" zu bekommen ist und die ich an beiden Autos mit AT Reifen fahren kann? Stahl, Chrom oder Alu spielt erstmal keine Rolle, entscheidend ist der Preis und die Verfügbarkeit. Was ich je nach Möglichkeit vermeiden möchte: Tachoangleichung, Verlust der H-Zulassung und ich würde gerne weiterhin Schneeketten aufziehen können. Was ich nicht will: Karosseriearbeiten und Tieferlegung. Ich weiß schon, ist ein Haufen Zeug.

Für mich sind diese Felgen / Reifen Dinge echt ein undurchsichtiges Wirrwar und es gibt hier sicher viele die da fit mit der Materie sind.

Vielen Dank und viele Grüße
Michi
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Michi
Ohne Tachoangleichung deinen Wagen über größeren Reifenaußendurchmesser höher legen ist nicht, außer dein Tacho geht kräftig vor.

Und 205er Bereifung ist keine präzise Aussage, denn am 2WD und dem Syncro gibt es die 205/70R14 und am Syncro gibt es noch die 205R14 ohne Querschnittsangabe (etwa 80 oder ev. auch 82) die den Syncro etwas höher bringen. Von den 205R16 am Syncro wollen wir mal gar nicht reden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von RetroLogic »

Die Neuauflage der 15 Zoll ATIWE Käselochfelge ist H-Eintragungsfähig und die Auswahl an Reifen in verschiedenen Größen ist gut.
Geringfügige Höher- oder Tieferlegung ist mit den entsprechenden Reifen dann auch technisch möglich. Je nach Grad der Veränderung ist eine Tachoangleichung aber notwendig. Die Tragfähigkeit der 15er von ATIWE ist im Gegensatz zum Original höher. Wer gern schwer unterwegs ist wird das schätzen. Im Allgemeinen ist bei Felgenumrüstungen darauf zu achten wie weit sie seitlich herausstehen. Es ist zum einen zu prüfen ob die Schiebetür am Rad vorbeigeht - bei manchen Rad-Reifen-Kombinationen und / oder zusätzlichem Einsatz von Distanzscheiben kann das ein Problem sein. Im Rahmen des Steinschlagschutzes müssen dann ggf. auch Spritzlappen angebracht werden. Inwiefern das notwendig ist steht normalerweise in der ABE.

Ich persönlich hatte auf meiner Albanien Tour 14 Zoll Stahlfelgen und 185er C Reifen. Es gab nichts wo ich nicht drüber gekommen bin damit mit meinem 2WD - Bequem war es allerdings nicht. Natürlich kann man es auch drauf anlegen in Albanien. ;-) Nach der Tour habe ich aus Komfortgründen gezielt nach einem möglichst leichten Rad gesucht und konnte mit der Originalen 14 Zoll Käselochfelge mit 205er Reifen 4kg pro Rad einsparen. Die 15er wollte ich zunächst auch - erschienen mir dann aber zu groß und schwer für den kleinen JX mit 5-Gang. Dem AFN im Syncro kannst du das aber sicher zumuten.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich selber fahre das Setup mit den 7jx15 Et25 W126 Stahlfelgen und 215/75R15 Bf Goodrich At Reifen.

Habe das ganze ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen, war aber knapp :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Atlantik90 »

Michi
bei deinem Anforderungsprofil ist manches sich gegenseitig ausschließend.
Auf deinem California wirst du nur mit einem 6J15 ET30-Rad und max. 205/65R15-Reifen weiterhin Schneeketten aufziehen können. In dem Moment, wo die ET unter 30 kommt, also auch das Rad noch nach außen rückt, ist es m.E. mit Schneeketten ohne Karosseriearbeiten vorbei. Gleiches gilt für breitere Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Florian84 »

Moin,

Also ich habe kürzlich auf folgendes umgerüstet:

- Mefro Felgen 6J X15H2 ET30 TYP 43130104
- BF Goodrich AT 215/75R15

Mit Tachoangleichung und Einsatz von Schneeketten nicht möglich.

So stehts im Fahrzeugschein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von burger »

Komme auch gerade aus Albanien, mein TIP: Nimm gleich den Syncro :mrgreen:
Zur Sache, die Reifen sind das Problem nicht die Felgen. In 215/75 R 15 gibt es vernünftige Allterrain Reifen, die sind aber am 2WD zu groß (kann bei eingeschlagenen Reifen vorne am Kotflügel schleifen wenn du tief einfederst, von der Tachoangleichung ganz zu schweigen) 205/80R14 auf den Syncro Stahlfelgen o.a. wäre bei beiden ok aber meines Wissens gibt es in dieser Größe keine vernünftigen Allterrain Reifen mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal ;-)
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Florian84 »

Korrekt.

Bei mir schleift da auch nix. Habe auch nen 2WD...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von burger »

Das habe ich auch ein Jahr lang gedacht, bis ich mal mit eingeschlagenen Rädern mit voller Fahrt in eine Kühle gefahren bin. Der Kotflügel war auf 5cm nach außen gedrückt. Und tiefer war der nicht, Dämpfer auch i,O.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Red October »

Ich würde bei der Fragestellung die Dimension 205/70 R15 vorschlagen. Hier gibt es eine große Auswahl an AT-Reifen und man könnte Sie auf Mangels oder ATIWE-Felgen ohne Probleme und Einschränkungen fahren.

Ich fahre z.B. General Grabber AT3 auf Mangels Modular (15 Zoll, ET23) und Segen vom TÜV.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von MainWesti »

Vielen vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge. Ich fürchte ich muss mich von meiner Idee verabschieden. Das ist alles echt kompliziert. Vor den Tachoangleichungen gruselt es mich am meisten. Von daher bleibt der Cali auf seinen Multivan Alus stehen und der Syncro bekommt was passendes für Off Road. Mit euren Vorschlägen kann ich aber schon mal arbeiten. Mal sehen was der Felgenmarkt so her gibt. Leider wird der Syncro nicht bis zum Spätsommer so reisetauglich sein, dass wir ihn für Albanien nehmen werden. Der 2WD Cali hat es aber letztes Jahr dort auch super gemeistert ohne Reifenpanne, auch im Outback. Muss dieses Jahr halt wieder klappen.
Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Michi
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von matzmann »

BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal ;-)
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch :kp
Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von BUSbahnhof »

matzmann hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal ;-)
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch :kp
Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.
Ganz einfach: Der Abstand von Karosserie zum Reifen verringert sich. Und der Federweg und die Freigängigkeit ist gewiss nicht die selbe.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Atlantik90 »

Der maximale Einfederweg ist durch Unterschiedlich lange Gummizusatzfedern oben auf der Stoßdämpferkolbenstange begrenzt.

Normale Höhe 251411123E mit 88 mm
30mm tiefer 251411123B mit 82 mm
bei Einbau von Tieferlegungsfedern von manchen 3.-Anbietern: gekürzt nach Einbauanleitung

Wenn man jetzt noch den Raddurchmesser und die Reifenbreite vergrößert, verringert sich der Freiraum im maximal eingefederten Zustand zusätzlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

auf den Füßchen meiner heiligen Kuh, einem 14“ Syncro mit Hochdach und Marschgewicht 2,6t, befinden sich 15“ Mefro´s.

Bisher waren die (2 Sätze nacheinander) mit General Grabber A/T bestückt.
Die wollte ich auch für die jetzige Reise neu anschaffen, konnte sie aber nicht mehr neu, da dann auch mit dem Schneeflockensymbol, bekommen.
Mit diesen Reifen war ich sehr zufrieden. Laufleistung, Geländeeigenschaft und Laufruhe waren sehr gut. Bei der Nässehaftung konnte man sich besseres wünschen.

Jetzt war meine Alternative Bridgestone Düler A/T. Mit Schneeflockensymbol.
Zufrieden bin ich mit der Laufruhe. Die Nässehaftung war bisher auch immer sehr gut. Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen.
Das Verhalten in extremen Schlamm ist exzellent!
Ausgesprochen schlecht ist auf meiner heiligen Kuh aber das Verhalten bei böigem Seitenwind!
Während der letzten 2 ½ Wochen hatten wir auf unserem Weg gen Osten dermaßen viel davon, dass ich mein Dringen auf die „Schneeflocke“ fast schon bereute...
Wie gesagt; mein Empfinden auf meiner heiligen Kuh!

Schöne Grüße von ca. 100 Km vor Krasnojarsk
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von matzmann »

BUSbahnhof hat geschrieben:
matzmann hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Bei 215/75 R15 schleift beim 2wd nichts vorne, weder eingeschlagen noch normal ;-)
Es sei denn, der Wagen ist tiefer gelegt. Dann wirds problematisch :kp
Wo ist der Unterschied bei einem tiefergelegten Bus und einem mit originalen Federn? Das Rad federt bei beiden ein bis die Achsaufhängung auf dem Endanschlag aufliegt, also ist der Einfederweg und die Freigängigkeit die Selbe. Bei tiefergelegten merkt man das nur schneller weil er eher durchschlägt.
Ganz einfach: Der Abstand von Karosserie zum Reifen verringert sich. Und der Federweg und die Freigängigkeit ist gewiss nicht die selbe.
Der Neujoker hats ja beschrieben, solange du die Endanschläge nicht tauscht ist die Freigängigkeit die Selbe egal ob tiefergelegt oder nicht. Ändern tut sich nur der „Ruhe“ Abstand im Radhaus. Der Federweg ändert sich natürlich, da die Ruhelage sich ändert, aber nicht das Maß der Einfederung.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 15" Felgen und Reifen für 2WD und 4WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Na dann verschränke mal mit deutlich tiefergelegtem Bus und der oben genannten 15er Kombo den Wagen und feder maximal ein.
Viel Glück ;-)

Damit genug mit dem OT Theoriequark.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“