Widerstand Erregerspannung JX

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maalik
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Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den Leiterfolienersatz vom Brun zusammenzubauen. Für die Lichtmaschine müssen 2 Widerstände für die Erregerspannung verbaut werden, in der Anleitung sind aber nur Beispielswerte für den MV/SS angegeben.
(hier Seite 5: https://github.com/brvdg/T25_cluster_fi ... eutsch.pdf)

Weiß zufällig jemand, wie hoch diese Widerstände (im Schaltplan R4 und R5) bei der 65A LiMa vom JX sein müssen?

LG
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bekomme das pdf nicht auf, keine Ahnung warum.
Aber, warum soll der Erregerstrom ein anderer sein?
Lima ist Lima.
Die Lima weiß auch nicht ob da ein WBX oder ein Diesel am Riemen zieht.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Moin Alexander,

geht dieser Link?`
https://github.com/brvdg/T25_cluster_fi ... eutsch.pdf

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass z.B. die 90A-LiMa eine andere Erregerspannung hat und erst bei einer höheren Drehzahl anspringt.

Im Dokument wird es folgendermaßen erklärt:

"Je nach Lichtmaschine muss ein passender Widerstand für diese verwendet werden. Hierzu dienen die Widerstände R4 und R5. Im Schaltplan ist ein Beispiel aus einen WBX (MKB: MV/SS). Notfalls einfach mal in einen Forum erfragen welche Widerstände passend sind."
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von Alexander »

Die 2 parallelgeschalteten 120 Ohm funktionieren auch ganz hervorragend mit einer 120A Lima vom TDI.
Die Widerstände sorgen für den Erregerstrom, nicht für die Spannung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Hm, also ich hab jetzt mal den von mir verlinkten Thread nochmal durchgelesen, da gibt es von Joachim die folgende Antwort:
viewtopic.php?t=102747#p774395

Scheinbar gibt es wohl doch Unterschiede?
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass R5 nun plötzlich für die Blinkanlage zuständig ist und nicht für die Lichtmaschine...
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von Alexander »

Joachim spricht von den Bezeichnungen auf der alten Folie.
Du aber von der Platine.
Bei den alten 150 Ohm ist der Erregerstrom zu gering. Da mußt du 1x kräftig Gas geben damit die Lampe ausgeht.
Nimm die beiden 120 Ohm, da kann auch nix kaputt gehen.
Früher, vor der Led, hat man eine 4W Lampe benutzt. Das wären dann ~36 Ohm.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Alles klar, dann danke ich dir für die Hilfe :)

LG
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von Atlantik90 »

In dem anderen Thread steht in meinem Beitrag extra dabei, bis wann die Widerstandswerte gelten.
Insbesondere bei Fahrzeugen, bei denen Trennrelais installiert sind (bei einem Westi sind es 2 - 2.Batterie und Kühlschrank), ist es wegen des über die Relaisspule fließenden Stromes notwendig, einen niedrigeren Widerstand für den Vorerregerstrom zu haben. Wenn nicht, dann wird die Lima erst nach einem massiven Gasstoß ausreichend erregt. VW hat das nicht umsonst entsprechend angepasst.
Die durch die 2 parallel geschalteten 120 Ohm-Widerstände sich ergebenden 60 Ohm Widerstand kann man problemlos für alle im T3 normal vorkommenden Lima verwenden. Dass es 2 parallel geschaltete Widerstände sind, hat seinen Grund auch mehr im thermischen Bereich - die erzeugte Wärme muss weg. So verheizt jeder bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor ca. 1W. Das sollte man auch bei der Wahl der Widerstände und ihrer Belastbarkeit berücksichtigen - also nicht einfach den mit 0,25W belastbaren Widerstand aus der Krappelkiste verwenden.

Insoweit sollte Brun noch mal seine Anleitung kritisch überdenken.
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wünscht Joachim
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Hallo Joachim,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe sowohl ein Trennrelais für Zweitbatterie als auch Kühlschrank.

Ich interpretiere deinen Beitrag jetzt so, dass bei allen T3-LiMa die 2 x 120 Ohm-Widerstände genutzt werden können, es aber durchaus (z.B. für den Fall 2 Trennrelais) "bessere" Varianten gibt, die keinen (oder einen geringeren) Gasstoß voraussetzen. Aber für diese "bessere", bzw. genauere Variante müsste man die genauen Werte kennen/berechnen (dies hat aber noch niemand getan).

Ist meine Annahme korrekt?
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von brvondg »

neujoker hat geschrieben:In dem anderen Thread steht in meinem Beitrag extra dabei, bis wann die Widerstandswerte gelten.
Insbesondere bei Fahrzeugen, bei denen Trennrelais installiert sind (bei einem Westi sind es 2 - 2.Batterie und Kühlschrank), ist es wegen des über die Relaisspule fließenden Stromes notwendig, einen niedrigeren Widerstand für den Vorerregerstrom zu haben. Wenn nicht, dann wird die Lima erst nach einem massiven Gasstoß ausreichend erregt. VW hat das nicht umsonst entsprechend angepasst.
Die durch die 2 parallel geschalteten 120 Ohm-Widerstände sich ergebenden 60 Ohm Widerstand kann man problemlos für alle im T3 normal vorkommenden Lima verwenden. Dass es 2 parallel geschaltete Widerstände sind, hat seinen Grund auch mehr im thermischen Bereich - die erzeugte Wärme muss weg. So verheizt jeder bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor ca. 1W. Das sollte man auch bei der Wahl der Widerstände und ihrer Belastbarkeit berücksichtigen - also nicht einfach den mit 0,25W belastbaren Widerstand aus der Krappelkiste verwenden.

Insoweit sollte Brun noch mal seine Anleitung kritisch überdenken.
Ups...

Wer hat denn den Fehler rein gemacht?
Natürlich sollten es die 2 Watt Widerstände sein. Ich werde es gleich anpassen!

Hie ist die Richtige Anleitung:
https://github.com/brvdg/T25_cluster_fi ... eutsch.pdf

Auf der Reichelt Liste war schon der Richtige Wert hinterlegt.
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von Atlantik90 »

maalik hat geschrieben:...
Ist meine Annahme korrekt?
Nein. Mit den 2x 120 Ohm-Widerständen klappt das. Die sind so auch in der Serienfolie am Ende der T3-Produktion.
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Re: Widerstand Erregerspannung JX

Beitrag von maalik »

Alles klar. Dann werde ich mir keine weiteren Laiengedanken mehr drüber machen und die beiden 120 Ohm-Widerstände verbauen.
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