T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulliwulf
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2019, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Bulliwulf »

Mahlzeit in meinem 88er Multivan ist vom Werk aus unter dem Beifahrersitz eine kleine Steckdose verbaut für die Electrolux Kühlbox. Jetzt meinen Frage wo bekomme ich heute noch so eine Dose als Ersatz oder was könnte ich da sonst verwenden? Was für eine Norm haben den die Dose und der Stecker überhaupt was Electrolux und VW damals da verbaut haben? Der 12V Stecker von der Electrolux Kühlbox ist viel schmaler als eine Normale 12V KFZ Steckdose, so wie sie in jedem Armaturenbrett zu finden ist.
Das wär sehr entgegenkommend wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

Viele Grüße Bulliwulf
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Alex0069 »

Hi Wulf,
in deinem Bus ist eine "frühe Form" der Bordsteckdosen verbaut, das mit der Zigarettenanzünder-Buchse kam später.
Dürfte in etwa so aussehen wie diese hier: https://www.reimo.com/de/M81015-einbausteckdose_12v/
Suchwort(e): KFZ Normsteckdose DIN 4165

Wenn sie weggeschmort ist könntest du evt. über eine elektrisch/mechanisch stabilere Lösung nachdenken.
Mein Multi hat ja hinten keine Dose und die Kühlbox hat mehrfach den Stecker und/oder die Ziggi-Dose im Armaturenbrett weggeschmort..
Hab dann im Sitzkasten hinten links exclusiv für die Kühlbox eine Dose à la T5 verbaut - System MagCode 12V
Siehe hier: https://www.mehari-offroad.de/mag-code- ... ro-12-volt

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt 2 Formen von Steckdosen und Steckern für den 12 V- und 24 V-Bereich im KFZ.
Das eine ist die Form, die in den Zigarrenanzünder passt nach SAE J563 .
Die zweite ist nach DIN EN ISO 4165. Die sind im Durchmesser kleiner (ca. 12 mm Durchmesser) und die Stecker sitzen normal auch besser.

Siehe z.B. da: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

Die Dosen findest du als Einbau- und Aufbaudosen im KFZ- und Camping-Zubehörhandel - ein Einbau-Beispiel: https://www.fritz-berger.de/artikel/din ... kdose-1322

Und es gibt Universalstecker, die in beide passen.

Und man sollte darauf achten, dass beide Teile auch für die erforderliche Stromstärke geeignet sind. Die Dosen nach DIN EN ISO 4165 sind normal bis 16 A belastbar. Bei den Dosen nach SAE J563 sitzen die Stecker oft mit schlechtem Kontakt, so dass diese heiß werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bulliwulf
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2019, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Bulliwulf »

Hallo Alex und Joachim danke für eure Antwort also die Originale Dose in dem Bus ist noch in Ordnung nur, hatte mal der Vorbesitzer von dem Bus die Idee eine Standheizung an dem Stromkreis zu betreiben. Weil die Dose wird Normalerweise mit der extra Batterie betrieben wo sich unter dem Fahrersitz befindet nur hat der ganze Stromkreis ein Kurzschluss Problem und erzeugt unterm Fahrersitz lustige Lichtbögen weil da noch nachträglich was eingebaut wurde für die Standheizung. Bevor mir jetzt der Bus wegen dem Murks abfackelt dachte ich einfach zwei neu Anschlussklemmen ein Paar Kabel und eine neue Dose, weil der alte Braune 12V Stecker an der Kühlbox ging mal bei einem Kurztest. Meistens wird die Kühlbox mit 230V betrieben aber ich möchte die auch mal gerne mit 12V betreiben weil eine Extra Batterie habe ich immer dabei.

Grüße Bulliwulf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Atlantik90 »

Und den "Murks" korrigieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bulliwulf
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2019, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Bulliwulf »

Hallo Joachim ne das ist mir zu viel Arbeit da müsste ich die ganzen Kabeln wo vom Fahrersitz bis hinten in den Motorraum gehen überprüfen weil Ursprünglich wurde die Zusatz Batterie laut Vorbesitzer auch über die Lichtmaschine geladen. Das Kabel wurde abgeklemmt in dem die Sicherung aus gebaut wurde. Da lohnt sich der ganze aufwand für mich nicht, weil die Standheizung brauchte ich im Sommer bis jetzt noch nicht.

Da bin ich mit meinem Provisorium eigentlich ganz zufrieden. Meine Frage ich möchte die +Leitung noch mit einer Sicherung absichern, dazu würde ich aber gerne so eine Automatische Sicherung verwenden also die nicht durchbrennt sondern nur rausspringt. Beim bestellen ist mir jetzt aufgefallen das es die mit verschiedenen Werten gibt ich hätte jetzt mal gesagt das 10A für meinen zweck ausreichend wären, aber die fangen erst bei 20A an. Die Dose was ich bestellt habe ist auch nur bis 10A belastbar , so wie es Joachim schon gesagt hat danke dafür.
https://www.amazon.de/Latinaric-Leistun ... =1-2-fkmr2

Kent jemand so eine Sicherung von der Bauart? Es soll ein Gehäuse sein was idealerweise auch wasserdicht ist mit Befestigungspunkten und ein KFZ Sicherungs Automat weil die 10A Automaten was ich mir bis jetzt angeschaut habe sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus.

Vielen dank und grüße Bulliwulf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Multivan Electrolux Kühlbox neue Steckdose?

Beitrag von Atlantik90 »

Suche halt mal mit den Stichwörtern "kfz sicherungsautomat 10a". Die gibt es in allen im KFZ üblichen Stärken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“