Innenleuchten hinten bei großem Schiebedach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Innenleuchten hinten bei großem Schiebedach

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Ich würde gerne in meinem T3 mit großem Stahlschiebedach die kleinen Innenraumleuchten hinten über der Schlafbank einbauen.
Habe mir auch schon die meiner Meinung nach dafür nötigen "Abstandshalter" gekauft.
Bin darauf in einer "Explosionszeichnung" für die Teilenummern darauf gestoßen.
Der Dachhimmel ist in dem Zielbereich bedingt durch das Schiebedach etwas weiter vom Dach entfernt als beim normalen Bus. Zumindest reime ich mir das so zusammen und es fühlt sich auch so an, als ob daß mit den Abstandshaltern zusammen passen würde.
Ich habe aber keine Lust rein experimentell den Dachhimmel aufzuschneiden.
Hat da jemand Ahnung von?
Und bei der Gelegenheit:
Weiß jemand, ob es geht auf der Beifahrerseite die kleine Innenleuchte zusätzlich zum bestehenden Haltegriff einzubauen?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Innenleuchten hinten bei großem Schiebedach

Beitrag von oktTali »

Moin Stefan,
folgende beiden Bilder habe ich von den Leuchtenadaptern gefunden:
Bild

Bild

die Adapter sind stumpf ins Blech geschraubt.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Innenleuchten hinten bei großem Schiebedach

Beitrag von Sauerland »

Hallo Tali!
Ich hatte die Adapter schon lange nicht mehr in den Fingern: :gr Ja klar die sind zum Schrauben und die Schraubenlöcher liegen außerhalb des "Einclipsfensters" für die Leuchten. Mist!
Lassen sich also nicht so einfach in die vorhandenen Aussparungen im Dach nach kleinem Schnitt in den Himmelstoff einclipsen, wie die Leuchten selbst und ich es mir erträumt hatte. :oops:
Dann muß ich die Adapter wohl ein wenig modifizieren, damit die Befestigungsschrauben innen liegen-oder einfach ankleben.
Die zuführenden Stromkabel liegen, wenn ich es richtig interpretiere zwischen Dachblech und Dachhimmel.
Vielen Dank für die Bilder.
Stefan
jonasg
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2018, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenleuchten hinten bei großem Schiebedach

Beitrag von jonasg »

Moin,
ich hab bei mir grad mal den Dachhimmel aufgeschnitten und konnte bei der Gelegenheit noch die folgenden Fotos von den Innenleuchtenhalterungen machen:
IMG_2690.jpg
IMG_2691.jpg
IMG_2692.jpg
Ich hoffe das hilft etwas
Gruss,
Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“