Problem mit Unterflurtank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hessean
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Problem mit Unterflurtank

Beitrag von hessean »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier im Forum. Ich habe seit kurzem einen 89er California und habe versucht, an einer LPG Tankstelle den Unterflurgastank zu füllen..

Habe auch noch hier keine Lösung gefunden:

Leider gingen bei allen Versuchen nicht mehr als 0,2 Liter aus der Säule. Für die ab Werk Tanks braucht man auch keine Adapter, oder? Schließlich lässt sich die Zapfsäule fest aufschrauben und zudrehen.

Oder muss ich dafür am Unterflurgastank oder innen die Gashähne in einer bestimmten Stellung haben?

Wo könnte noch ein Fehler sein? Gasprüfung ist noch aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anbei ein Foto:

LG
Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankman
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2011, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von Frankman »

Bei einigen Zapfsäulen muss man gleichzeitig oben an der Säule auf den Knopf drücken und unten den Stutzen auch gedrückt halten.

Was zeigt den deine Füllstandsanzeige am Gastank ? Geht die überhaupt ? Vielleicht ist er schon voll...
Am Füllventil ist auch ein Schwimmer (im Gastank) der aufpasst, dass du nicht zuviel tankst. Wenn der Schwimmer verbogen ist, kann man ggf. auch nix tanken.

(Ist dein Überdruckventil in Ordnung (muss das nicht ROT in der Mitte sein ?)

Gruß
Frank
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von BennoR »

.. wir hoffen doch alle sehr dass du nicht versuchst durch das Überdruckventil zu tanken.
Ohne Adapter wird das am rechten Deckel nichts werden und bevor Joachim es tut empfehle ich dringend die Bedinungsanleitung zu lesen, sonst gibts Knall Gas im Worst Case.
hessean
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von hessean »

Danke für die Antworten.

Der Tank war beim Kauf noch gefüllt, mittlerweile ist der Inhalt aber aufgebraucht. Das zeigt auch die Anzeige an.

Den Knopf hab ich beim Tanken durchgedrückt - natürlich nach Bedinungsanleitung und nicht via Überdruckventil.

Das mit dem fehlenden "Rot" prüfe ich mal, danke.
Und ich schau mal ob die an der Tankstelle noch einen Adapter haben.

Danke!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von BennoR »

Hallo

wenn der Tank längere Zeit leer steht geht gern der schwimmer fest weil er eben nicht mehr schwimmt.
Hatte ich auch schon

Tank abschrauben
umdrehen und gefühlvoll klopfen
tanken sollte dann wieder klappen
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von WestiT3_1986 »

BennoR hat geschrieben:.. wir hoffen doch alle sehr dass du nicht versuchst durch das Überdruckventil zu tanken.
Ohne Adapter wird das am rechten Deckel nichts werden und bevor Joachim es tut empfehle ich dringend die Bedinungsanleitung zu lesen, sonst gibts Knall Gas im Worst Case.
Also an unserer Tanke geht das auch ohne Adapter am originalen Anschluss.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
hessean
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von hessean »

Leider funktioniert es weder ohne noch mit passendem Adapter an der Tanksäule.
Bleibt wohl nur den Gastank auszubauen und zu schauen was los ist.

Vielen Dank!

Grüße,
Andre
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von Fränkie »

such Dir ne Werkstatt die sich damit auskennt. Das sollte jede Camping-Wagen-Werkstatt hinbekommen. Es gibt auch Gas -Wassser-Sanitär-Installateure die Campingwagen können.
hessean
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2019, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von hessean »

Hallo zusammen,

ich war eben in der Gas Werkstatt, es lag wohl in der Tat am Schwimmer hinter dem Einfüllstopfen, nach Abnahme des Tanks und ein bisschen Gewerkel funktioniert wieder alles.

Zur Info und vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
Andre
Wolle_13
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2021, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von Wolle_13 »

Hallo, ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gerade auch ein Problem mit meinen Gastank.
Das ist erstmalig nach der 10 Jahresprüfung aufgetreten.
Wenn wir uns im Bus bewegen, klappert es im Gastank. Seit gestern Abend wurde es immer lauter. Als ob ein Schwimmer wo anstößt.
War deshalb vor unserem Urlaub deshalb schon in der Werkstatt; Verdacht ist der Schwimmer der an die Wald des Tanks anstößt. Da das aber repariert sein sollte, bin ich nicht mehr sicher was das jetzt genau ist….
Hatte hier schon mal jemand das Problem?

Danke für die Hilfe
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von schorschi »

Hallo Wolle

Was sagt denn die Firma bei der der Tank zur Prüfung war zu dem Problem?

schorschi
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von BennoR »

Tanken... dann schwimmt der Schwimmer oben :)

der Schwimmer kann seitlich nicut anstossen ausser er ist ausgerissen. Dazu am voll entleerten Tank rausdrehen (lassen)
aber das denke ich nicht

Fotos kann ich mal senden
dat Dings is simpel aufgebaut

so in etwa:
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit Unterflurtank

Beitrag von BennoR »

Bild web 80 grad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“