Farbe dach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Farbe dach

Beitrag von Tzimbo »

Moin, bin neu hier und habe mal direkt eine Frage.
Ich habe einen t3 Transporter, der gerade auf westfalia klappdach umgebaut wird.
Er hat die Farbe oliv grün Matt.
Meine Frage, hat hier zufällig jemand das klappdach schwarz lackiert?
Wie wirkt sich das auf die Wärme im Innenraum aus?
Optik ist für mich halt auch wichtig und deshalb würde weiß nicht in Frage kommen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Farbe dach

Beitrag von TottiP »

Wenn weiß keine Option ist, ist die Frage an sich doch hinfällig. Je heller die Farbe, desdo besser wird das Sonnenlicht reflektiert. Selbst wenn es jetzt zu einem stärkeren Aufheizen führt,
Optik ist für mich halt auch wichtig und deshalb würde weiß nicht in Frage kommen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Farbe dach

Beitrag von newt3 »

lackierst den rand des daches halt in fahrzeugfarbe und läßt oben die 'fläche' weiß. ist's dann aufgeklappt kann sich jeder denken warum es oben weiß ist und so oft ist es ja nicht offen.

ps: wenn es um optik geht solltest du dir eher untenrum eine andere farbe überlegen :muaha
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe dach

Beitrag von Tzimbo »

Hat keiner Erfahrung mit schwarzen Dach beim westfalia gfk Dach?
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe dach

Beitrag von Tzimbo »

Ich aktualisiere mal durch meine Erfahrung.
Habe das Dach schwarz Matt gemacht.
Im Bus sind es, wenn hochgeklappt, ganze 10 Grad kälter als mit dem blech Dach.
Am blech Dach konnte ich die Hand nicht auflegen.
Das gfk wird nicht warm und die beflockung hält viel ab.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbe dach

Beitrag von Atlantik90 »

Das GFK-Dach wird auch warm, aber der Wärmeübergang auf deine Hand ist durch die unterschiedliche Wärmeleitung im Material wesentlich "schlechter". Und dass es in deinem Bus mit aufgestelltem Dach wesentlich kühler ist als vorher mit dem Blechdach Ist auch normal. Die Dachfläche liegt dann wesentlich höher gelegen und die eingebrachte Wärme kann schon durch den Faltenbalg weg.

Du solltest einmal die Oberflächentemperatur an deinem Dach und einem Blechdach messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tzimbo
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 04.06.2019, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im umbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbe dach

Beitrag von Tzimbo »

Die temp. Der Oberfläche ist mir eigentlich egal.
Es ist doch wichtiger das es innen nicht so warm wird.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“