Nebelscheinwerfer verkabeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Lambretta »

Hallo,

ich habe an meinem Bus Nebelscheinwerfer, die aber vom Vorbesitzer nie verkabelt wurden.
Wer kann mir sagen, was für Leitungen ich ziehen muss? Ein originaler Schalter steckt auch schon im Cockpit, allerdings sind auch da keine Kabel dran. Welche Anschlüsse sind da zu verwenden, um das Licht zu schalten?
Ich hab noch keine Zentralelektrik drin. Also vor 85.

Ein Relais, der Schalter, Kabelschuhe und Kabel sind vorhanden.

Wie gehört das Puzzle zusammen? Woher + nehmen? etc.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von rostfrei »

Hi,

da hast Du Dir was vorgenommen, aber warum nicht, wenn schon alle Teile vorhanden sind.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du brauchst den Zusatzstromlaufplan für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte (siehe Korp, S. 180) und noch jemanden, der den Plan auch lesen kann.

Grüße
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von joky »

Das geht ganz einfach:

Bild
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Lambretta »

Die Grafik ist ja schon mal recht aufschlussreich. Wo werden die 12v am besten abgegriffen? Echt einfach einen Stromdieb an das kabel vom Standlicht dran?
Und welche 2 Kontakte an der Rückseite vom originalen schalter? Da gibt es 3 Steckplätze.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von CBSnake »

Nein, bloss keine Stromdiebe. Da du die alte Zentralelektrik hast, kannst mit Flachsteckern arbeiten bzw schauen ob du dort irgendwo noch einen freuen Kontakt findest der 12v mit Standlicht hat.

Schalter musst/kannst du ja durchmessen.

Aus - keine Verbindung
1. Stufe - 2 Pins verbunden <- die brauchst du
2. Stufe - alle Pins verbunden

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Lambretta »

Also an dem Kabelchaos vom Sicherungskasten suchen, ob da eins bei ist, was 12v führt, wenn das Standlicht eingeschaltet ist?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von TottiP »

Genau! :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von CBSnake »

VW hat an Sicherung 2, grau/rotes Kabel das Plus geholt.

Die schalten das zwar etwas anders, die Zeichnung oben finde ich aber besser ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den ganzen Eigeneinbauten sollte man auch beachten:
- Nebelscheinwerfer dürfen nicht leuchten, wenn nicht auch Standlicht und Kennzeichenleuchte leuchten.
- Wenn Nebelscheinwerfer weiter als 40 cm von der seitlichen Fahrzeugumgrenzung entfernt sind, dann muss auch das Fahrlicht leuchten.
- Heute dürfen Nebelscheinwerfer abweichend vom alten Stand seit 1980 in Deutschland auch zusammen mit Fernlicht leuchten.

Solltest du einmal mit deinem Wagen auch wegen Elektrik in die Werkstatt müssen, dann ist es vorteilhaft, du machst die Verkabelung nach dem VW-Schaltplan. Anders löst du ggf. eine aufwendige Sucherei nach Fehlern aus.
Der Schaltplan Nr. 5 aus der VW-Schaltplansammlung für die Fahrzeuge vor Modelljahr 1986 (erhältlich über ERWIN) stellt im Endeffekt genau die Schaltung aus dem Bild oben dar. aber er gibt dir genaue Auskunft, was du wo anschließen musst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von CBSnake »

neujoker hat geschrieben:Der Schaltplan Nr. 5 aus der VW-Schaltplansammlung für die Fahrzeuge vor Modelljahr 1986 (erhältlich über ERWIN) stellt im Endeffekt genau die Schaltung aus dem Bild oben dar. aber er gibt dir genaue Auskunft, was du wo anschließen musst.

Hi Joachim,

nicht ganz korrekt, im alten Aufbau schaltet das Standlicht direkt das Relais für Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht und dessen Klemme 87 dann 12V auf den Schalter für Nebelscheinwerfer/Nebelrücklicht. Sprich der Schalter schaltet dann die Last, nicht das Relais.

Nach 86 schaltet der Schalter nur das Nebelrücklicht direkt. Kommen Nebelscheinwerfer dazu kommt das Relais mit einer Parallel Schaltung hinzu ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von newt3 »

also in den schaltplänen die ich hier habe schaltet auch bei vorhandener zentralelektrik der schalter die "last" für die nebelscheinwerfer! (und auch schlussleuchte)
das relais in der Zentralelektrik ist dem Schalter vorgelagert und wird vorher schon geschaltet. nämlich dann wenn an klemme 58 spannung anliegt also die kennzeichenleuchte (und lichtschalterbedingt daher auch das standlicht) geschaltet sind.

sprich zwecks helligkeit der nebelscheinwerfer und auch entlastung des schalters gibt es hier durchaus optimierungsbedarf. eben indem man von der originalen schaltung absieht (und somit auch dem relais in der ZE)
wenn man sich an die vorschriften halten möchte (nebler nur bei stand+kennzeichenleuche) dann wäre es ggf sinnvoll mit dem NSW-schalter die masse im steuerkreis eines NSW relais zu schalten (natürlich an einem separatem relais und nicht innerhalb der zentralelektrik) und + halt über klemme 58.
gleiches dann auch mit einem weiterem relais für die nebelschlussleuchte.
und eben das originalrelais in der ZE gar nicht nachrüsten (oder man rüstet es nach und benutzt dann trotzdem zwecks entlastung des schalters weitere relais für NSW und NSL).

---------
" Kommen Nebelscheinwerfer dazu "
was kommt wozu? dein satz impliziert doch eine "falsche" reihenfolge, denn normal schaltet man ZUERST die nebelscheinwerer und DANN die nebelschlussleuchte (und auch der schalter ist so aufgebaut)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von CBSnake »

newt3 hat geschrieben:
---------
" Kommen Nebelscheinwerfer dazu "
was kommt wozu? dein satz impliziert doch eine "falsche" reihenfolge, denn normal schaltet man ZUERST die nebelscheinwerer und DANN die nebelschlussleuchte (und auch der schalter ist so aufgebaut)
Auf der Straße ja, irgendwann war aber NSL Pflicht und NSW aufpreis, sprich NSL war immer da, NSW nur manchmal.

Nur NSL:

Plus kommt direkt vom Lichtschalter am Schalter NSL NSW an und wird an die NSL durchgeschaltet

NSL und NSW:

Selbe Leitung ist vorhanden, zusätzlich bringt aber das Relais für Nebelscheinwerfer geschaltet über Klemme 58 noch Klemme X an den Nebelschalter.

Ob das Relais bei nur NSL auch fehlt kann ich mal prüfen, hab so nen Kandidaten hier stehen :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von newt3 »

ja, bei 'nur' nsl war es so verkabelt und entsprechend auch kein nsw relais verbaut. wozu auch.
ob man sich die klemme 58 für die nsl nun über die ZE holt oder direkt über einen kontakt am lichtschalter ist für die nsl irgendwo egal.
manch einer hängt auch (bei nicht vorhandener nsl) die nsw an diesen kontakt. mag funktionieren aber besser wäre ein relais hinterm (letztem) schalter (auch wenn das vw offenbar nicht gemacht hat...die haben mit dem nsw relais lediglich zugesehen der klemme 58 nicht zuviel zuzumuten)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Atlantik90 »

schaut euch, bevor falsche Kommentare abgegeben werden den Plan genauer an: (Zitat aus VW-Schaltplansammlung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von newt3 »

mein kommentar bezog sich auf modelle mit vorhandener zentralelektrik (also nichts 6/1980).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Atlantik90 »

Schon im Startbeitrag schreibt er aber
Ich hab noch keine Zentralelektrik drin. Also vor 85.
Was nun?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Nebelscheinwerfer verkabeln

Beitrag von Lambretta »

So..die Operation war erfolgreich. Ich hab es jetzt wie in Grafik oben angeschlossen. An dem vorhandenen Schalter steckte schon ein einziges kabel dran, welches Strom führt, wenn das Abblendlicht und Zündung eingeschaltet ist. Also quasi so, wie es sein muss, wenn die Nebler 40cm von der Fahrzeugkante entfernt sind.

Leider gehen die Nebler jetzt aus, wenn man Fernlicht anmacht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“