Auftstelldach - Hochklappen erleichtern .

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Auftstelldach - Hochklappen erleichtern .

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Kann man den Kraftaufwand beim aufklappen vom T3 Westfalia Aufstelldach erleichtern ?

Habe gesehen das es beim T6 beidseitig eine Gasdruckfeder gibt. Ist so was beim T3 auch möglich ?

In der Klappmechanik sind ja irgendwie auch Seilzüge mit Spannfedern drin.
Kann man die einstellen ?

Gruss Käferfan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auftstelldach - Hochklappen erleichtern .

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du beim Aufklappen ein Fenster oder eine Türe oder Heckklappe ganz offen? Wenn nein, dann beurteile den Kraftaufwand erst mal damit neu.
Wenn du keine große Öffnung beim Aufstellen offen hast, musst du nämlich gegen den bei der "Volumenvergrößerung" entstehenden Unterdruck im Fahrzeug arbeiten.
Ansonsten solltest du mal dein Gestänge genauer anschauen. Im Bereich des mittleren Gelenkes arbeitet sich das Material ein, was auch zu deutlicher Schwergängigkeit führt.
Siehe auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=1&t=101129
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Auftstelldach - Hochklappen erleichtern .

Beitrag von Käferfan »

Danke für die Info. Das mit dem Unterdruck hatte ich noch gar nicht bedacht. Das Drehgelenk hat bei mir einiges an Spiel. Da muss ich dann.mal ran gehen und instandsetzen.

Gruß Käferfan
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Auftstelldach - Hochklappen erleichtern .

Beitrag von Käferfan »

Danke für die Info. Das mit dem Unterdruck hatte ich noch gar nicht bedacht. Das Drehgelenk hat bei mir einiges an Spiel. Da muss ich dann.mal ran gehen und instandsetzen.

Gruß Käferfan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“