Werkzeug für Zahnriemenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Werkzeug für Zahnriemenwechsel

Beitrag von besi21 »

Hallo, nachdem ich meinen T3 California 1.6 JX motortechnisch nun selber überholen möchte beginne ich erst mit dem Tausch des Zahnriemens.

1. Es wird für den Wechsel des Zahnriemens ein Werkzeug für die Spannung des Zahnriemens empfolen.
kann ich hierfür das nehmen; https://www.amazon.de/MCTECH%C2%AE-Zahn ... pons&psc=1

2. Welche Spannrolle soll ich nehmen: Selbstspannende oder manuell.

3. Es wird empfolen die Nockenwellenschraube beim spannen zu lösen. Muss ich die Schraube erneuern oder kann ich die nur wiede mit 45 NM anziehen.

Danke
lg Stefan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel

Beitrag von TottiP »

A) ja
B) manuell
C) 45nm fest ziehen. Und es wird nicht nur empfohlen, es ist zwingend notwendig die Schraube zu lösen und das Rad vom Konus zu schlagen. VW hat dafür eigens ein Loch im hinteren Zahnriemenschutz vorgesehen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“