Stock und Schimmel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Stock und Schimmel

Beitrag von Crumby »

Moin Moin,

Nach dem ich mir vor letztes Jahr ein Club jocker Dach drauf gebaut habe, kam nun der nächste Tiefschlag, Stock Flecken so weit das Auge reicht.

Dach hat neuen Stoff, Dichtung neu, Dachfenster neu, Verschluss 4mm gekürzt.

Sind auf dem Weg in den Urlaub, einmal im Regen gefahren, danach im Bus geschlafen irgendwie auf einen Parkplatz, den nächsten tag Camping Platz... dann kam es zum Vorschein.


Hat wer Ideen woher die Feuchtigkeit kommen kann, das sowas Endsteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von burger »

Moin, das sind mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen.
Erstens sollte das Klappdach insbesondere nach einer Regenperiode aufgestellt und belüftet werden.
Im Winter am besten auch etwas hochstellen. In den Übergängen zum Sommer/Winter kann es durch die großen Temperatur-Unterschiede Tag/Nacht auch so Kondenswasser geben in inneren, hier spielt es eine Rolle wie gut das Auto isoliert ist. Und die eigene Atemluft spielt da auch eine Rolle. Mind. ein Fenster sollte Nachts immer auf sein. Und der Stoff unter dem Dach gehört da eigentlich auch nicht hin. Eben aus diesem Grund, da ist original eine Art Beflockung drauf die zwar etwas Feuchtigkeit aufnimmt (das es nicht gleich von der Decke tropft) aber nicht so schnell schimmelt.
Hier noch ein paar Infos zum Dach-Inneren aus der T2-Ecke:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=17972
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von PatrickausKiel »

Ein nasser, punktueller Fleck wie auf dem letzten Bild sieht mir noch dazu doch sehr nach einer Undichtigkeit aus...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von Atlantik90 »

Zeig mal dein Dach von außen. Hat da einer Dachträgerhalter drauf geschraubt?

Und denke daran, wenn du in dem Bus übernachtest - es ist vom Feuchtigkeitseintrag das selbe wie wenn du einfach pro Kopf 0,5 L Wasser rein schüttest und nicht drin schläfst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von Crumby »

Wir haben beim schlafen drin mindest die Lucke auf. Kann das sein das es durch fahrt Wind reingedrückt hat... der Dichtungs Gummi liegt nicht 100% an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von burger »

Das ist nie 100% dicht. Bitte meinen Text vielleicht nochmal lesen. Es ist ein komplexeres Thema als du vielleicht denkst.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verschraubungen von oben für die Halter sind entweder Kältebrücke oder gar verantwortlich für eine Undichtigkeit. Und wenn da was reinläuft, dann verteilt sich das sehr gut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Crumby
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 12.04.2008, 11:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leipzig

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von Crumby »

Bin auf der Heimreise von Kroatien im strömenden Regen gefahren Minuten lang, alles dicht....
Da haben wir es wohl tatsächlich mit Kondens zu tun....

Habt ihr ein paar Tipps, was ich am besten anstatt des Stoff ( Himmelstoff Werk 34 ) nutzen kann und wie ich bei schwarz Camping ohne Dach aufstellen Luft in die Kiste bekomm, ohne das mich das Fiehzeug auffrist
Bild

sage was war ist
trinke was klar ist
esse was gar ist
sammele was rar ist
und bumse was da ist
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Stock und Schimmel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Um Luft in‘s Auto zu bekommen, such mal nach
‚Lüftungsgitter T3‘, gibt es für die vorderen Türen und für Schiebefenster und findest du zB bei lila-bus-shop oder bus-ok oder anderen Anbietern, vielleicht ist das was für dich...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“