Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

Moin zusammen,
gerade noch gefreut, dass ich die vom Vorbesitzer rein geschweißten Peugeot-Sitze gut rausbekommen habe und die neuen alten drin sind und jetzt nach 600 Metern fahren ist die Welt eine andere. :oops:

Zufällig ˋnen Kumpel getroffen, angehalten und gequatscht und auf einmal drückt sich aus dem Nachfüllbehälter für das Kühlwasser so viel Wasser raus, dass man es auf dem Boden nicht mehr übersehen konnte. Schnelltest: Motor und Schläuche sehr warm (nach 600 Metern ?), Anzeige Temperatur okay. Also zurück nach Hause und den Nachfüllbehälter erstmal auf Maximum abgelassen. Klares rötliches Kühlwasser, keinerlei Ölbefund. So weit, so gut.

Aber was zum Teufel ist in dem System auf einmal mehr ?

Kann das etwas mit meinem Schrauben letzte Woche zu tun haben ? Seitdem war der Bus auch nicht in Bewegung gewesen. Ich hatte das Cockpit draußen und habe die Standardanzeige mit Tank- und Kühltemperaturanzeige rausgeworfen und das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und mit Tank- und Kühltemperaturanzeige reingebuttert. Da war natürlich alles offen, habe es aber meines Erachtens wieder richtig zusammen geklöppelt. Instrumente gehen bis auf eine Besonderheit: Wenn ich Licht anmache (Standlicht reicht schon) dann geht der Drehzahlmesser aus. Dachte dann, dass es wohl die Batterie zerschossen haben muss (war auch so, hatte beim Ausbau versehentlich Licht angelassen). Nun Batterie getauscht, Problem aber nicht behoben.

Kann das ggf. auch alles etwas miteinander zu tun haben ? Ich bin da gelinde gesagt ratlos ! Der Motor ist ein 2 Liter GTI, 112 PS, erst knapp 3 Jahre alt und 17.000 km runter. Also nix.

Und jetzt kommt ihr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp in Sachen Fehlersuche für mich.


Danke vorab,
Ray
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von BUSbahnhof »

Welchen Kühlmittelbehälter hast du verbaut?
Wenn Bus Behälter, dann checke mal den blauen Deckel ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von TottiP »

Jup, blauer Deckel :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Alexander »

Hallo,
der Nachfüllbehälter ist der hinter dem Kennzeichen. Der kann nicht platzen, denn der hat oben Löcher. Der läuft nur über.
Wenn der allerdings überläuft, dann kommt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, dieser ist im Motorraum und der muß immer randvoll sein.
Damit das Wasser zurück gedrückt werden kann, muß Überdruck im System entstehen.
Der entsteht durch kochendes Wasser oder durch eine defekte Kopfdichtung bzw. einen defekten Kopf.
Also, wo war jetzt zu viel Wasser?
Viele Grüße,
Alexander
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

Okay, blauer Deckel. Bin leider nicht so der Crack. Wie prüfe ich den Deckel und worauf prüfe ich ihn ? Hier ein paar Fotos.

Grüße,
Ray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

@Alexander:
Der Kühlmittel-Behälter ist randvoll.
Übergelaufen ist der Nachfüllbehälter.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Wie voll war denn der Nachfüllbehälter bevor du losgefahren bist?
Das sich das Kühlmittel bei Erwärmung ausdehnt, ist eine ganz normale physikalische Stoffeigenschaft.

Der Nachfüllbehälter wird kalt auf Maximum aufgefüllt. Der Restraum ist der benötigte Ausdehnungsraum. Wenn du warm auf Maximum auffüllst, dann ist der Wasserstand dort kalt gleich ein ganzes Ende tiefer.
Warm sollten deine Kühlwasserschläuche prall hart sein. wenn nein, dann ist der blaue Deckel defekt und macht ohne Überdruck von ca. 1 bar schon auf. Wenn das Kühlmittel abkühlt, wird ev. in den Nachfüllbehälter ausgeschobenes Kühlmittel wieder zurück gesaugt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

Hallo zusammen uns zunächst einmal vielen lieben Dank für die guten Tipps und Analysen.

Den Stand im Nachfüllbehälter zum Start der Fahrt kann ich leider nicht sagen. Ich weiß es schlicht nicht. Einen neuen blauen Deckel habe ich erst mal auf Verdacht bestellt.

Da mir das Ganze natürlich keine Ruhe lässt, habe ich heute den Bus 10 Minuten im Stand laufen lassen mit dem Ergebnis, dass der Motor ungewöhnlich heiß wurde und auch die Temperaturanzeige hoch ausgeschlagen hat. Dann habe ich lieber wieder abgestellt.

Ich habe dann das Thermostat ausgebaut, da ich den Eindruck hatte und habe, dass der große Kühlmittelkreislauf nicht zugeschaltet wird. Leider hier keinen Treffer gehabt. Im Wasserbad auf dem Herd hat das Thermostat einwandfrei funktioniert, also wieder eingebaut.

Zunächst dachte ich, dass in dem Kühlmittel keinerlei Öl ist. Nachdem ich aber beim Thermostatausbau mehr Kühlmittel ablassen musste, hatte ich im Nachgang leichte Schlieren in meinem Auffangbehälter. Ich gehe aber davon aus, dass das einfach Öl ist, was das Kühlmittel beim herunter laufen am Motorblock mit aufgesammelt hat. Sonstige Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (weißer Qualm oder Ähnliches) gibt es nämlich nicht.

Also warte ich jetzt mal den blauen Deckel ab und schauen was dann passiert. Halte euch auf dem Laufenden.

PS: Kann das fehlende Zuschalten des großen Kühlmittelkreislaufes auch mit einem kaputten blauen Deckel zusammenhängen? Ist das plausibel?

Liebe Grüße,
Ray
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Atlantik90 »

Ray-Bus hat geschrieben:...
PS: Kann das fehlende Zuschalten des großen Kühlmittelkreislaufes auch mit einem kaputten blauen Deckel zusammenhängen? Ist das plausibel?

Liebe Grüße,
Ray
Nein, hat damit nichts zu tun. Werden den die Schläuche prall, wenn der Motor warm wird?

Hast du deinen Kühlkreislauf auch richtig entlüftet? Heizung dabei anmachen nicht vergessen.

Und dein Kühlerventilator springt erst an, wenn der Zeiger der Temperaturanzeige etwa auf 3/4 steht. Wenn nicht richtig entlüftet ist, dann pumpt die Wasserpumpe im Leerlauf nicht unbedingt ausreichend zum Kühler hin, um in den höher liegenden Kühler zu speisen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Technikfreak »

Bist du dir sicher, dass die Wasserpumpe funktioniert?
Nicht dass hier eine günstige verbaut ist und im warmen Zustand das Rad auf der Welle durchrutscht...
Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von BulliChris »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem an meinem MV-Motor, da wars dann die Wasserpumpe die nicht ausreichend gefördert hat, weil das Lager ausgeschlagen war und das Laufrad der Pumpe zeitweise am Gehäude anstand.
Ich habe 3 verschiedene blaue Deckel mal mit ner Luftpumpe geprüft und festgestellt, dass der irgendwo im Bereich von 0,5 bar öffnet.Den Deckel kann man übrigens super easy prüfen indem man den oberen Kühlerschlauch durch einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch mit Schlauchschelle ersetzt (das andere Ende zuknoten und den unteren Kühlmittelschlauch mit ner Schraubzwinge abklemmen). Dann mit ner Fahrradpumpe mit Manometer Druck drauf geben und schon hat man den Öffnungsdruck ermittelt.
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

Hallo zusammen,
seit heute ist wieder alles schön und dieser Thread kann geschlossen werden. Es war tatsächlich der nicht mehr funktionierende blaue Deckel und nicht irgendwelche teureren Dinge wie die Kopfdichtung oder Wasserpumpe. Während ich auf den Deckel wartete, hatte ich auch noch das Thermostat für den großen Kreislauf ausgebaut und geprüft. Auch hier alles in Ordnung und das Schätzeisen pendelt sich auch mittig mit dem Zeiger über dem Lämpchen ein, Kühler wird flächig warm und auch die Heizung funktioniert. Ach ja, der Nachfüllbehälter läuft auch nicht mehr über. :lol:

Alles alles schön. Allen Tipp- und Ratgebern herzlichen Dank und bis demnächst mal.

Grüße,
Ray
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wenn es so ist, dann gönne ich es dir.
Ich bin aus Erfahrung aber skeptisch.
Wie viele km bist du bis jetzt gefahren?
Viele Grüße,
Alexander
Ray-Bus
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2018, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nachfüllbehälter Kühlwasser kurz vor´m Platzen

Beitrag von Ray-Bus »

Hallo Alexander,
nur 15 Kilometer. Auf jeden Fall war der Motor aber auf Betriebstemperatur und alle anderen genannten Dinge unauffällig.
Sollte es wider Erwarten bei der nächsten Ausfahrt bzw. längeren Tour doch zu Problemen kommen gebe ich Laut.


Grüße,
Ray
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“