Vorwiderstand innenraumgebläse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AlexfahrtBus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2019, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Vorwiderstand innenraumgebläse

Beitrag von AlexfahrtBus »

Hallo Leute,
hab in der SUFU nichts gefunden deshalb mal n neues Thema: Vorwiderstand Innenraumgebläse
Kurz Vorgeschichte,
meinT3 fing von innen an elektrisch zu stinken also hab ich mich mal überwindet vorne alles Wegzubauen und den Gebläsekasten auseinander zu nehmen.
Zu sehen war dass der Vorwiderstand den gebläsekasten verschmorte ...
zo+YejDOTH6sWKVtTRt4tA.jpg
So neuer Gebläsekasten und dieses mal den vorwiderstand nicht im Gebläsekasten verbauen sondern irgendwo weg davon :D
hab mich für diesen hier entschieden.
s-l1600.jpg

nach dem einbauen der Probelauf...
ca. nach 10 min fingen die Isolierungen der Kabelschuhe an zu schmoren (nur bei gebläsestufe 1 und 2) .
der vorwiderstand wurde wieder viel zu heiß.... nach einer halben stunde ist der Widerstand durchgebrannt und war somit tot.

nun n neuen Gebläsemotor hab ich auch verbaut somit kanns nur an einer minderwertigen Qualität des Vorwiderstands liegen ?
jemand schon n ähnliches Problem gehabt ?
wenn ja , welchen vorwiderstand habt ihr verbaut ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Vorwiderstand innenraumgebläse

Beitrag von parapansen »

Das ist der Vorwiderstand für das hintere Gebläse und damit unterdimensioniert.

Schau mal in diesem Thread (der war übrigens schnell gefunden):

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=104271
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorwiderstand innenraumgebläse

Beitrag von Alexander »

Der Vorwiderstand muß im Gebläsekasten verbaut werden.
Er braucht den Luftstrom zur Kühlung.
Ohne Luftstrom brennt der durch.
Viele Grüße,
Alexander
AlexfahrtBus
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2019, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorwiderstand innenraumgebläse

Beitrag von AlexfahrtBus »

Danke dir parapansen,
@Alexander... dessen bin ich mir bewusst jedoch weigere ich mich das ding wieder da einzubauen. hab da aber schon eine Idee wie ich das ding kühlen kann. Werd bei Fertigstellung mal ein zwei Bilder reinstellen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“