Kajaks an Hochdachträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo liebe Forumler,

wir würden gern unsere Faltboote im aufgebauten Zustand transportieren wollen. Am liebsten am Hochdachträger links und rechts jeweils ein Bötchen. Um mal zu testen wie es aussieht, haben wir heute eines der Boote auf die bisherige Surfbretthalterung aufgesetzt. Diese Surfbretthalterung würde ich noch etwas zurecht biegen, damit diese, die richtige Form zur Aufnahme des Bootes bekommt. Für die weitere Halterung würde ich normale Ratschspanngurte nehmen.

Was haltet ihr davon???
Ich finde, es wirkt etwas klobig. Ist denn diese Form von Transport so zugelassen oder gibt es da Ärger?
Kennt ihr noch andere Befestigungsmöglichkeiten?
Ganz oben auf das Dach möchten wir eigentlich nicht, um nicht noch höher zu werden und es würde vermutlich nur ein Boot oben drauf passen.
Bin aber auch da für Lösungsvorschläge offen.

Anbei noch 2 Fotos vom angehaltenen Boot. In dieser Position würde ich es auch verzurren wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Die Ladung steht seitlich über. Das Fahrzeug mit Ladung darf nicht breiter als 2,55 m sein (StVO §18 und §22). Die Ladung darf nicht nach vorne überstehen über die Fahrzeugvorderkante (StVO §22). Die 40cm Abstand von den Begrenzungslichtern und Frontscheinwerfern ist einzuhalten (StVo §22 Absatz 5). Und in max. 1,5 m Höhe hängende zusätzliche Markierungsleuchten wirst du kaum wollen.

Also mal messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von der_bastler911 »

Ergo... Nicht empfehlenswert?
Dann werde ich wohl doch die SeeSäcke als solche, in denen die verpackt sind, an den Bus hängen oder weiterhin im inneren transportieren.

Ggf kommen ja noch ein paar Ideen und Anregungen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab vielleicht noch einen Punkt aus einem ganz anderen Blickwinkel:

Was sagen deine Boote dazu, wenn du dann auf einer Straße einen Zweig oder Ast erwischt, weil du etwas zu weit nach rechts kommst oder auf einem schmalen Weg zu einer Einsetzstelle fährst?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von der_bastler911 »

Ja, der Aspekt ist nicht uninteressant. Diesen habe ich bei der ganzen Überlegung ein wenig "ausgeblendet", da ich von der Idee der schnellen Einsetzbarkeit der Boote begeistert war.


Also wenn dann doch ganz oben drauf (wobei auch da auf Astwerk und mögliches Aufreißen der Bootshaut geachtet werden muss) oder zusammengebaut in ihrem Seesack eben verstauen.


Dann sollte ich doch bald das Surfen lernen, dann kann ich die Halterung für ein dafür vorgesehenes Surfbrett nutzen :lol:

Der Hochdachträger soll ja zum Glück nicht nur dafür dienen, der Transport der Boote wäre ein "nice-to-have" gewesen.

Vielen Dank für deine guten Ansätze @Neujoker!
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Kajaks an Hochdachträger

Beitrag von DerPäter »

Ich finde deine Idee nicht so abwegig. Wir transportieren unsere Prijon-Kajaks seit Jahren genau so: seitlich am Behördenhochdach. Du musst messen. Bei uns stehen die Boote seitlich nicht über und ragen nach vorne nicht weiter als bis zur Höhe der Frontscheinwerfer. Hinten ist genau mit der Heckbox Schluss. Funktioniert. Wir wurden auch schon angehalten, jedoch waren die Boote, bzw. die Art des Transportes nie ein Thema.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“