Olwannendichtung ersetzen JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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N125DL
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Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von N125DL »

Hallo liebe Busfreunde,

Mein 89er T3 mit JX Motor tropft Öl von der Ölwanne, und das nicht wenig. Nachdem sukzessive Zylinderkopfdichtung, Turboölleitung und sämtliche Simmerringe ersetzt worden sind, werde ich als nächstes die Ölwannendichtung ersetzen (Öl ablassen, Einfüllstutzen abschrauben, Wanne abschrauben, Kontaktflächen saubermachen, Dichtpaste auf beide Seiten, neue Dichtung drauf, neue Schrauben rein, neue Einfüllstutzendichtung nach gleichem Schema, Stutzen dranschrauben, neues Öl rein).

Was mich wundert ist, dass trotzdem noch relativ weit oben am Motor Ölspuren sind (zwischen Luftfilterkasten und der Außenbordseite des Zylinderkopf). Die Kopfdichtung ist, wie gesagt, noch fast neu.
1. Kann es sein, dass durch die Luftwirbelungen unter dem Wagen das Öl von der leckenden Wanne bis oben an diese Stelle geschleudert wird?
2. Empfehlt ihr die Ölwannendichtung aus Metall/Gummi oder Papier?

Vielen Dank!
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yamsun
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

Kannst du den Druckschlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer ausschließen?
Wenn der ein Loch hat, dann verteilt der Turbo einen schönen Ölnebel genau in der Gegend.

Grüße!
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maalik
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von maalik »

Redest du von der Zylinderkopfdichtung oder der Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfdeckeldichtung?
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von yamsun »

hmm, wo ist denn nur das Bild :gr
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N125DL
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von N125DL »

yamsun hat geschrieben:hmm, wo ist denn nur das Bild :gr
Wurde beim ersten mal nicht mit hochgeladen, dank meiner 6000er Leitung... Sollte jetzt da sein!
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yamsun
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von yamsun »

Genau den Schlauch meine ich.

übrigens: ich weiß nicht wie cool es ist, Dokumente mit VW Copyright hier hochzuladen - denke eher nicht...
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von hbquax »

Manchmal lohnt es sich, den Ventildeckel nochmal nachzuziehen, die Dichtung setzt sich evtl. etwas. Einmal alle 8 Muttern mit 10 Nm.
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von Gecko7 »

N125DL hat geschrieben:Hallo liebe Busfreunde,
...
1. Kann es sein, dass durch die Luftwirbelungen unter dem Wagen das Öl von der leckenden Wanne bis oben an diese Stelle geschleudert wird?
2. Empfehlt ihr die Ölwannendichtung aus Metall/Gummi oder Papier?

Vielen Dank!
Um nochmal auf die beiden Fragen zurückzukommen:

zu 1: Nein, halte ich für ausgeschlossen.

zu 2: Papier! Ich habe an verschiedenen Bussen bereits beide Versionen verbaut, bei mir waren alle dicht, aber die Papierdichtung hat sich hier im Forum wohl eher etabliert. Daher: Papier! (an den Nahtstellen zu den WeDi-Gehäusen etwas Dichtmasse)

Gruß und gutes Gelingen!
Chris
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von N125DL »

Hallo,

Eine der Schrauben des Ventildeckels war tatsächlich relativ schwach befestigt, hab jetzt mal alle Schrauben des Ventildeckels aus dem Handgelenk mit pi mal Daumen 10nm angezogen (mein Schlüssel geht erst bei 20 los).

Weiterhin ist der Turboschlauch intakt, und das Kühlwasser sauber...

Werde mir im Laufe der Woche dann die Ölwanne vornehmen, sobald die Teile da sind.

Danke euch!
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Re: Olwannendichtung ersetzen JX

Beitrag von Petet3 »

quote]Dichtpaste auf beide Seiten, neue Dichtung drauf
[/quote]
Ich hab immer ohne Paste montiert und nie Probleme gehabt. Ich meine laut RLF soll auch nur ne Dichtung rein. Auf guten Sitz Richtung Getriebe achten.
Ich benutz immer Gummidichtungen, aber da hat jeder seine Meinung.

Die Schrauben an der Ölwanne bekommen 10Nm, damit alles passt. Evtl. ist n Schlüssel ne Investition wert?!
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