Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

ich hänge gerade etwas...

Der letzte HU Versuch wurde durch eine spektakuläre Dampfwolke aus dem Motorraum beendet (Kühlwasserschlauch vom rechten Zylinderkopf in die Rücklauf-Ringleitung geplatzt), weil der Lüfter nicht angesprungen ist.

Am Thermoschalter liegen saubere 12V an. Aber gebrückt zu einem der anderen Anschlüsse läuft der Lüfter nicht an. Die Spannung an Dauerplus am Thermoschalterstecker bleibt auch stabil, wenn ich den Kontakt zu einer der Lüfterstufen überbrücke. Demnach liegt kein Kurzschluss vor, oder?
Liegt es an Masse, oder am Lüftermotor selbst? Wie kann ich das genauer checken?

Mein T3 ist ein einfacher Transporter, hat einen DH und ist Baudatum 03.04.1986.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

Beitrag von rubber-duck »

Hat mir keiner einen Tipp?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

Beitrag von Alexander »

Hi,
Reserverad rausnehmen, gucken und messen.
Was anderes kann man nicht als Tipp geben.
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

Beitrag von bullifried »

Jenau! Masse oder Motor selbst! :-bla
:bier
Messen muss man da nüscht. Nur prüfen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kühlerprobleme - Lüftermotor oder Masse?

Beitrag von rubber-duck »

Danke für die Antworten!

(Komische Sache - mir hat es keine neuen Antworten angezeigt, bis ich eben nochmal explizit den thread aufgerufen habe...)

Also - die Masse wars.
Der Kabelschuh am Massestern war nur sehr locker drauf, und anscheinend schon sehr versprödet. Beim Nachbiegen jedenfalls ist mir der Kabelschuh zerbröselt. Es war auch nicht der einzige lockere Kabelschuh auf dem Massestern, und auch nicht der einzige der beim Nachbiegen zerbröselt ist. Jetzt sind einige neue Kabelschuhe drin...

Falls auch mal jemand vor dem Problem steht: Bei mir war es eins der dicksten braunen Kabel, und es war am Kabelschuh mit einem dünnen braunen Kabel zusammengecrimpt, das von einem Relais an der A-Säule oberhalb des Sicherungskastens (Relais für die zweite Lüfterstufe?) kommt.
Das Dicke Kabel mündet in einer schwarzen Ummantelung, aus der noch die drei anderen Kabel für den Temperaturfühler und Lüftermotor kommen (rot-weiß, rot-blau und rot-schwarz).
Alexander hat geschrieben:Hi,
Reserverad rausnehmen, gucken und messen.
Was anderes kann man nicht als Tipp geben.
Ist bei mir etwas umständlich, da das "Reserverad" ein fest eingebauter LPG-Tank ist.

Anyway - der Lüfter tut wieder, morgen steht die Nachprüfung an...

Danke!

(Zum Glück ist es eine Nachprüfung, meine aktuell streikende Hupe steht nicht auf der Mängelliste...)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“