Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MattWurst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2015, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von MattWurst »

Moin moin allerseits,

ich lese schon seit langem (seit ich den Bus habe) fleissig hier im Forum und bin bis jetzt eigentlich auch immer über die Suche fündig geworden. Aber bei meinem aktuellen Problem stoße ich an meine Grenzen!
Ich kämpfe derzeit einen harten Kampf mit meinem DJ mit nachgerüsteten HJS-Kat. Er ist nicht dazu zu überreden einen Zündfunken auszuspucken. Bin nach Rep-Leitfaden vorgegangen, habe etliche Teile in einem anderen Bus getestet und auch umgekehrt die Teile in meinem. Letztendlich habe ich trotzdem schon folgendes erneuert, da die Messwerte ab einem gewissen Punkt immer falsch waren: Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger, -kappe, TSZ-H, Zündkabelbaum. Den Zündverteiler habe ich nicht getauscht, da die Messwerte mit abgezogenem Kabel (Hall-Geber) nicht stimmten.
Anschließend ist er angesprungen - jedoch nur wenn ich zwei Kabel (eines vom Kat und eines dessen Bedutung mit unbekannt ist) miteinander verbunden waren - jedoch nicht an der Züpndspule Klemme 1 wo sie mal waren.

Nach großer Freude die Ernüchterung. Nachdem ich den Kabebaum wieder ordendlich an seinem Platz verstaut und die DLS-Stecker in den Kabelbaum eingepflegt hatte ging wieder nichts mehr... Auch nicht wenn die beiden besagten Kabel nicht an der Zündspule angeschlossen waren oder die DLS überbrückt war.

Ich bin kein Profi und kann nur mit meinem technischen Verständis und handwerklichem Geschick aufwarten, deshalb wende ich mich nun an euch. Vielleicht habt ihr Tips oder Hinweise für mich zum weiteren Vorgehen. Oder ich übersehe irgendetwas grundsetzliches... Gebt mir Hausaufgaben!

Eine Frage vorab: Kann der Kat die Ursache für den Fehler sein? Ich dachte immer der Kat "fummelt" nur in der Einspritzung rum. Andererseits ist er ja auch an der Zündspule angeschlossen...Wenn ja: hat jemand von euch einen Schaltplan vom HJS Kat (DJ) für mich?

Ansonsten werde ich jetzt noch einmal von vorne beginnen und alles nach Rep-Leitfaden durchmessen. Vielleicht ergibt sich ja was neues...

Vielen Dank schon mal!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von caravelle c »

Nur mal als grundlegende Fragen: Brauchst Du den Kat unbedingt? Oder könntest Du ein H-Kennzeichen für Deinen Bus bekommen?
Falls Du die erste Frage mit Nein und die zweite mit Ja beantworten kannst, schmeiß das ganze Kat Geraffel raus!
Ohne die 2 miteinander kämpfenden Steuergeräte, wird der Motor viel besser laufen.

Vielleicht hängt auch Dein aktuelles Problem mit de zusätzlichen Kabeln des Nachrüstkats im Kabelbaum zusammen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von burger »

Darf man eigentlich den KAT so einfach wieder rausschmeißen?
Wenn man bspw. das "H"-Kennzeichen hat würde ich das auch machen.
Aber wenn ein Fzg erstmal Euro2 hatte, geht das so einfach?
Weil ich im Kopf habe das man durch Umbaumaßnehmen niemals die Abgasnorm verschlechtern darf..
Oder gilt das immer nur für den Auslieferungszustand?
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von caravelle c »

Es gilt der Auslieferungszustand. Oder alternativ die damals in Deutschland gültige Abgasnorm, wenn das Fahrzeug aus dem Ausland stammt.

Ein DJ kommt mit Kat nur auf Euro 1, niemals auf Euro 2.
Euro 2 geht nur beim MV/SS mit nachträglich eingebautem Kaltlaufregler(Müll).
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von burger »

caravelle c hat geschrieben: Ein DJ kommt mit Kat nur auf Euro 1, niemals auf Euro 2.
Euro 2 geht nur beim MV/SS mit nachträglich eingebautem Kaltlaufregler(Müll).
Dies ist leider falsch. Ich habe einen DJ mit Euro2.
Nachtrag: Ich habe geschaut dort steht Schadstoffarm E2- wie ich jetzt weiß bedeutet das nicht Euro2
Hast also Recht
Gruß aus OWL,
Markus
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von stephan123 »

Hi,
so wie ich das von meinem Gasumrüster erklärt bekommen habe, kann dein Zündproblem nichts mit dem HJS Kat zutun haben.
Der Kat misst nur den Lambda-Wert und reguliert diesen über zusätzliche Luft, mehr nicht.
Kann man auch an den Anbauteilen sehen: vom Luftfilterkasten kann durch ein Regelventil Luft direkt in den Ansaugverteiler gelangen. Mehr Anschlüsse als das Regelventil hat die Katregelung nicht.

Ich hab daher auch bei meiner ungeregelten Venturi-Gasanlage Euro 1 eingetragen bekommen, weil der Kat eben unabhängig von Zündung und Einspritzmege regelt.


Vielleicht hast Du ein Masseproblem und durch die Verbindung mit dem Kabel von der Katsteuerung wurde diese wieder hergestellt.
Im schlimmsten Fall könntest Du damit sogar der Streuergerät geschrottet haben.

Ciao,
Stephan
MattWurst
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2015, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von MattWurst »

caravelle c hat geschrieben:Nur mal als grundlegende Fragen: Brauchst Du den Kat unbedingt? Oder könntest Du ein H-Kennzeichen für Deinen Bus bekommen?
Falls Du die erste Frage mit Nein und die zweite mit Ja beantworten kannst, schmeiß das ganze Kat Geraffel raus!
Ohne die 2 miteinander kämpfenden Steuergeräte, wird der Motor viel besser laufen.

Vielleicht hängt auch Dein aktuelles Problem mit de zusätzlichen Kabeln des Nachrüstkats im Kabelbaum zusammen.
mit ein wenig Arbeit könnte ich sicherlich ein H-Kennzeichen bekommen, das Projekt hatte ich eigentlich erst nächstes Jahr oder so vor - könnte ich aber auch vorziehen. Voraussetzung ist, dass das Problem definitiv mit dem Kat zusammen hängt...

werde auf jeden Fall die Kat-Kabel wieder aus dem Kabelbaum raus pflücken - denn die waren vorher "eher wild" verlegt.

Die Massepunkte habe ich alle blank geschliffen...
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Zündprobleme beim DJ mit HJS-Kat

Beitrag von Toms Hütte »

Grundsätzlich hat der Kat nix mit der Zündung zu tun. Der Kat reinigt nur die Abgase.
Vor dem Kat sitzt die Lambdasonde, die die Abgase misst und daraufhin Änderungen an der Gemischzusammensetzung vornimmt.

Grundfunktion Zündung ist: Durch den Hallgeber (oder OT Geber bei modernen Motoren) wird festgelegt, wann der Zündimpuls von der Zündspule an die Zündkerzen erfolgen soll. Fehlt diese Information gibt es keinen Zündfunken. Die ganze Steuerung für Abgaswerte etc. tritt erst in Aktion, wenn der Motor läuft und eine gewisse Betriebstemperatur hat...
Zündspule braucht Klemme 15 (Zündung), Klemme 1 für den Impuls und Klemme 4 (Kabel zum Verteiler)

Wenn Du mit Kat keinen Zündfunken hast, hast Du auch ohne Kat keinen Zündfunken :kp
Da Du die Folgekomponenten (Zündspule, Verteilerkappe und Finger..) schon getauscht hast würde ich zunächst einen anderen Zündverteiler oder Hallgeber testen. Offensichtlich fehlt die OT Information vom Hallgeber.

Viel Erfolg

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“