T3 JX Dieselpumpe geöffnet

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX Dieselpumpe geöffnet

Beitrag von bulli2511 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen JX aus dem Dornröschenschlaf wieder erwecken wollte ( 9 Jahre Standzeit)
Wollte die ESP kein Diesel ansaugen und der Gaszug (an der ESP) hat nicht reagiert.

Nach zahlreichen Spülungen und anderen veruschen.... habe ich die ESP gestern ausgebaut.
Im ausgeabuten zustand habe ich den "Deckel) abgemacht..... habe vorher leider vergessen die Stellung der Schraube zu Markieren :oops: somit weiß ich jetzt nicht mehr wie die Stellung war :roll:

Als der Deckel ab war, habe ich festgestellt, das der "Bolzen", welcher die Flügel zusammen drückt Fest saß (also auf Vollgas)
WD40 + Diesle usw alles wieder frei gemacht und ein paar mal gedreht... soweit erstmal wieder frei.

Zusammenbau:

Den Hebel (mit der Feder usw ) welcher an den Gaszug außen montiert wird, in den halter eingehängt und durch die Hülse nach oben raus gedrückt, bis die Dichtung gefasst hat.

Muss ich bei der LDA was besonders beachten???

Deckel wieder festgeschraubt und veruscht den "Gashebel" einzustellen....

Alles wieder Montiert... ESP eingebaut.. OT geprüft passt soweit alles.



Motor gestartet:

ESP fördert selbständig Diesel :dance

Gashebel muss extreme weit richtung Max gezogen warden, damit er relative ruhig und vernünftig läuft.

Sobald der Gashebel in Leerlaufstellung kommt säuft der Motor ab.



Habe darauf hin den Gashebel nochmal abgemacht und ein paar Stellungen an der Schraube versucht zu ändern und getestet... leider ohne Erfolg :/




Hat von euch einer eine Idee was ich jetzt machen könnte?!
Kenn mich leider mit ESP nicht SOOO gut aus :D



Grüße
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: T3 JX Dieselpumpe geöffnet

Beitrag von Technikfreak »

Naja,
du sagtest ja bereits dass du den Gashebel extremst weit in Richtung Vollgas drücken musst,also Gashebel ab und die Welle um die entsprechende Gradzahl verstellen, in der sie steht, wenn der Motor einigermaßen läuft...
Ich hofge du hast dir gemerkt, wie viele Umdrehungen die Restmengenschraube hatte und sie entsprechend wieder montiert, sonst gerät das ganze zu einem argen try and error Spiel...
Viel Erfolg und Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Dieselpumpe geöffnet

Beitrag von bulli2511 »

Alles klar, habe das auch jetzt erst mit den Markierungen verstanden...
Dann werde ich das nochmal versuchen.

Die Mengenschraube konnte ich drinnen lassen, ohne sie zu verstellen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“