Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

Beitrag von schuebschn »

Hallo liebe Leute,

vor einiger Zeit hatte mal jemand vergeblich versucht meinen T3 kurzzuschließen und hatte dafür schön kurz hinter dem Stecker zum Zündschlossschalter die Kabel durchtrennt. Das ganze hatte ich nur notdürftig repariert und wollte das nun wieder richtig herstellen.
Das Problem ist jedoch, dass die Kontakte in dem Stecker scheinbar keine normalen Flachsteckhülsen sind? Hat jemand eine Ahnung woher man diese Kontakte beziehen kann? So wie ich das sehe sind das wohl POS LOCK Kontakte, aber gerade die kleine 2,8 mm Version scheint es nirgends zu geben. Ich habe es auch noch nicht hingekriegt, diese Kontakte aus dem Stecker zu kriegen, gibts da einen Trick?

Viele Grüße,
Konrad
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

Beitrag von bullifried »

Moin,
versuchs mal bei Autoteile Plauen.
Auf der Steckseite ist noch eine kleine Aussparung. Da musste was Passendes rein schieben und so die Nase entriegeln. Dann sollten die Flachsteckhülsen raus zu ziehen sein.
Gruss :cafe
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

Beitrag von schuebschn »

Das werd ich mal versuchen :-)

Auf Autoteile-Plauen gibts leider nur die 6,3 mm POSLOCK aber nicht die 2,8 mm :-/ Wenn es denn überhaupt POS LOCK ist?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

Beitrag von newt3 »

https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... 3_482.html

https://lmgtfy.com/?t=i&q=doppelflachfederkontakt

hier zumindest die rep leitungen auch aufgeführt:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker

----------
kennst du jmd der bei wuerth kunde ist. die haben sowas auch im programm meine ich. elektro conrad und reichelt auch.
du kannst auch zum nächsten boschdienst fahrten - denn crimpen mußt du es ja auch irgendwie (mitunter klappt das auch mit der gleichen zange wie für die 6.3mm flachsteckhülsen aber je nachdem wie der kontakt gebaut ist kann es auch sein dass es dem beim crimpen total verbiegt...kauf also lieber ein zwei in reserve)

------------
ich bin mich grad nur 98% sicher aber ich meine du kannst an dieser stelle auch einfach 6.3mm flachsteckhülsen benutzen!
es gab ja baujahrbedingt beide varianten. deine variante wurde glaub erst mit baujahr 90 eingeführt (gleichzeitig mit der änderung des lichtschalters die dann auch solche kontakte haben. beim lichtschalter geht die änderung nicht plug and play weil sich da das rastermaß etwas verschiebt und auch die pinanordnung geändert wurde).
zündanlassschalter selbst ist meineswissens immer der gleiche egal ob man den stecker mit flachsteckhülsen oder mit JPT-flachfderkontankt hat.
ob das buchsengehäuse jeweils das gleiche ist bin ich grad nicht sicher - probier halt mal aus ob eine 6.3er flachsteckhülse reinpaßt (oder 2.8er je nach stecker)

-----------
zum "auspinnen"
wichtig ist das kabel auf druck zu halten wenn man das auspinnwerkzeug einführt - das ist schonmal die halbe miete.
es gibt diese buchsen/stecker mit 2 rastnasen und mit einer. ich bin grad nicht sicher was vw verwendet hat aber ich meine es sind 2.
nimm eine haarspange (diese metallenen dinger) das paßt eigentlich ganz gut. auf der gegenseite nimmst du so einen mini-schraubendreher (gibt doch diese sets mit den komisch metallenen griff die hat sicher fast jeder im haushalt). der allerkleinste davon paßt den schiebst du ein und verdrehst im 90grad und in verbindung mit der haarspange auf der anderen seinte paßt es dann.
was auch geht:
->diese großen kupferfarbenen klammern die manchmal an pappkartorns sind. flachmachen, mittig um 180 grad biegen. und dann die enden (am schleifbock) jeweils so schleifen dass sie genau reinpassen.
->oder du schleifst dir 2 kleine inbusschüssel entsprechend runter. (ggf auch einen und als zweiten eben haarspange oder nähnadel)
--->ist kein hexenwerk, braucht etwas übung mit selbstgemachtem werkzeug. ansonsten gibt es halt auch auspinnwerkzeuge (kostet aber einiges)

-------------
wie sieht dein sonstiger cockpitkabelbaum denn aus? ich hätte einen komplett in NOS der auch diese kontakte am zündschloss hat. ist recht ordentlich belegt der hat sogar eine originale radioverkablung. es kann natürlich sein dass du im bereich lichtschalter dann kabel/buchsengehäuse umstecken mußt (denn da gab es wirklich viele verschiedene varianten)
->ganz billig ist der natürlich nicht. bei interesse pn.
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kontakte Stecker am Zündschlossschalter

Beitrag von schuebschn »

Vielen Dank für die ganzen Infos und Tips!
Es sind genau diese Doppelfederkontakte. Wenn man von vorn reinschaut sieht man die 2 Federn. Das würde auch zum Baujahr passen, das ist nämlich 1990. Ich werd die Kontakte erstmal auspinnen und dann mal schauen ob man die normalen Flachstecker auch einschieben kann. Ansonsten bestelle ich eben die Doppelfedern.
Ansonsten ist der Kabelbaum natürlich schon recht mitgenommen mit etlichen Stromdieben, Verlängerungen, Kabel die ins Leere führen und ähnlicher Mist, den die ganzen Vorgänger so reingebastelt haben. Aber ich denke da werde ich mich mal selbst dran setzen und das komplett neu machen. Bei dem ganzen Kabelsalat im Motorraum hat das auch gut funktioniert :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“