DG-Motor 2e3-Vergaser Stufenscheibe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

DG-Motor 2e3-Vergaser Stufenscheibe

Beitrag von bloodranger »

Moin,

bin grad dabei die Kaltstartautomatik vom DG-Motor zu analysieren/reparieren, da er viel zu geringe Drehzahl hat, wenn ich in anwerfe. Wenn er warm ist, ist alles super. Die Unterdruckdose ist, nachdem ich vor einigen Monaten erst eine neue eingebaut hatte wieder undicht gewesen. Ich habe den Starterklappenspalt nach Pierburg Service-Anweisung eingestellt und dazu das Kennblatt von Ruddies genommen, siehe Anhang. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht rausfinden konnte wann/wo Maß "a" und "b" eingestellt wird. Habe dann auf 2,5mm gestellt. Schnell-Leerlauf und Stellung der Stufenscheibe habe ich auch eingestellt. Der Starterdeckel fluchtet auch korrekt. Allerdings ist es so, dass die Einstellschraube für den Schnell-Leerlauf nicht auf der obersten Stufe der Stufenscheibe landet, wenn ich die Kaltstartautomatik aktiviere, sondern auf der zweiten. Nun habe ich mir die Bimetall-Spirale angeschaut und mit einem Foto aus dem Forum verglichen (siehe unten) und wenn ich das richtig sehe ist der Mitnehmer bei mir locker etwa einen cm zu weit links wodurch die Stufenscheibe ggf. nicht weit genug durch die Bimetall-Spirale bewegt wird. Jetzt meine Frage, MUSS die Einstellschraube für den Schnell-Leerlauf beim Aktivieren der Kaltstartautomatik auf der 1. Stufe der Stufenscheibe sein? Wenn nein, wozu ist die sonst da? :D Und wenn ja, gibt es noch einen anderen Mechanismus der Schuld sein könnte? Ich weiß, dass es noch den Hebel zum Verstellen gibt den man beim Einstellen des Schnell-Leerlaufs benutzt. Bin mir allerdings nicht sicher ob der dafür gemacht ist und ob nicht vllt. einfach der Starterdeckel verschlissen ist. Wollte aber mal nachfragen, bevor ich jetzt anfange an der Bimetall-Spirale zu manipulieren.

Freue mich über Antworten!

Samy

Bild
Bild
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DG-Motor 2e3-Vergaser Stufenscheibe

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Bild, damit man versteht, was du als erste Stufe auf der Stufenscheibe ansiehst.
Und dann würde ich mal nicht irgend welche Unterlagen sondern die originalen VW-Reparaturleitfäden zu Rate ziehen.
Und gib halt bei abgeschaltetem Motor einfach mal mit der Hand Gas und drücke die Stufenscheibe nach unten. Dann weist du, wie weit die überhaupt zu gedreht werden kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bloodranger
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2008, 08:42
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: :)
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: DG-Motor 2e3-Vergaser Stufenscheibe

Beitrag von bloodranger »

Moin,

im Anhang ein Bild, der rote Pfeil markiert für mich die erste Stufe der Stufenscheibe. Wenn ich die Stufenscheibe, so wie du beschreibst, nach unten drücke, passt das auch. Aber aus eigener Kraft, bzw. durch die Bimetall-Feder passt es halt nicht, da landet die Einstellschraube auf der zweiten Stufe. Mir war nicht klar, dass die Anleitung und das Datenblatt vom Hersteller "irgend welche Unterlagen" sind ;), aber ich sehe was du meinst, die Angaben unterscheiden sich sehr leicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WHITESTAR BJ89 1,6TD JX
RIP

HELLO
SYNCRO BJ85 1,9WBX DG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“