T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
cydia
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2016, 17:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von cydia »

Hallo,

wollte fragen bei den T3 Camper (alle Modelle Westfalia, Carthago...) hinten das Bett, bzw. die Matratze, liegt sie direkt auf dem Motordeckel oder immer auf einem Brett, bzw. hier mal die Bilder im Anhang. Weil sehe oft wie auf dem Bild das die Matratze direkt auf der Motordecke liegt?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von BennoR »

Original liegt die Matratze auf dem Deckel
aber dadurch ist sie ca 10-15mm tiefer als die Bank
Empfindliche Menschen (wie ich) bekamen dann nach 20 Nächten am Stueck schon mal Kreuzweh
eine 12 mm Sperrholzplatte isoliert auch gut gegen die Hitze ...
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von metallikart »

Moin,
@BennoR,
leider nicht ganz richtig!

Es gibt unterschiedliche Rückbänke mit unterschiedlichem Klappmechanismus.
Manche brauchen eine Erhöhung, und manche nicht.

z.Beispiel: Original LLE keine Erhöhung, Westfalia mit Kasten drunter

Gruss, Christian
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von HansB »

Es gab bspw. für einige Busse (meiner Meinung nach auch Westfalias/Californias) auch eine Dämmmatte für den hintersten Bereich.

VG,
HansB.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von caravelle c »

BennoR hat geschrieben:Original liegt die Matratze auf dem Deckel
aber dadurch ist sie ca 10-15mm tiefer als die Bank
Empfindliche Menschen (wie ich) bekamen dann nach 20 Nächten am Stueck schon mal Kreuzweh
eine 12 mm Sperrholzplatte isoliert auch gut gegen die Hitze ...

Dann fehlt bei Dir die anthrazitfarbene Dämmatte, die war bei allen Multivan, Caravelle und Westfalia serienmäßig dabei.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von Quax4711 »

Beim Roten Bully gehört eine Matte drunter gibt es in der Bucht mit Ausschnit für den Schrank
MFG
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von newt3 »

"z.Beispiel: Original LLE keine Erhöhung, Westfalia mit Kasten drunter"
falsch Westfalia ist serienmäßig+original auch IMMER OHNE Kasten (also ohne motorraumerhöhung)
ich weiß das zweite bild im eingangspost zeigt einen westfalia der sogar bei vw im museum steht - aber diese motorraumerhöhung ist dort nachgerüstet und NICHT original.

natürlich liegt die matraze nicht direkt auf dem motordeckel - da würde sie sehr schnell dreckig wenn mal jmd am motorraum ist und den deckel hinterher nicht reinigt - sondern man packt entweder die originale dämmmatte drunter oder wenn man diese nicht hat fertigt man sich vielleicht eine an (ansonsten tut es notfalls auch eine decke..kannst ja dann auch für den strand nehmen)

eine erhöhung bedarf anderer scharniere. die bank klappt dann so dass sie im gelegtem zustand höher ist. hat alles seine vor und nachteile
OHNE: vernünftige kofferraumhöhe falls man mal was transportieren muss. auch mehr höhe im bett. und man kann bei ausgeklapptem bett vernünftig vorne auf der bettkante sitzen
MIT: stauraum hinten überm motorraum mit recht großer fläche. für tisch und stühle zb oder auch jede menge proviant. dafür den nachteil dass der kofferraum nicht mehr ganz so hoch ist (es sei denn man gestalltet den kasten herausnehmbar) und dass das bett insgesamt höher ist (sitz sich ausgeklappt dann auch schlechter)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von Atlantik90 »

Und mit Motorraumerhöhung muss man beim Westfalia auch den Schrank ändern, denn der geht dann nicht mehr ohne weiteren Aufwand auf - und wenn man nur die Matratze zur Seite klappen muss.
Und zumindest bei meinem Atlantic ist die Motorraummatratze genauso hoch wie die umgelegte Bank. Da ist ein Isolierteppich drunter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von RBS »

Interessante Info mit der Dämmung unter der Matratze beim Westfalia. Habt ihr eine Teilenummer oder Ebay-Link dazu? Bei meinem Lufti ist da nichts.
Gruß, Robert
Keep Schraubing!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von newt3 »

hier https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 41808.html
https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T3-Koffe ... 1582149916
https://www.tristar-connection.de/innen ... g-grau-nos

ich vermute die allermeisten leute geben heutzutage für ihren wohnzimmerteppich weniger aus als der belag in original aktuell kostet (und wen das in absoluter zahl nicht stimmt dann in jedem fall auf den quadratmeter umgerechnet)

---------
beim westi ist dann links hinten eine ecke im bereich des schranks ausgeschnitten. ein teil liegt aber unterm schrank der ist ja am hinteren ende angeschrägt.

----------
gibt genügend möglichkeiten sowas nachzubauen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von Quax4711 »

Was geraucht / gesoffen :bumsfreunde : 500 Öcken fürn Teppich :suff meiner hatt kein fuffi gekostet
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von caravelle c »

Quax4711 hat geschrieben:Was geraucht / gesoffen :bumsfreunde : 500 Öcken fürn Teppich :suff meiner hatt kein fuffi gekostet

1. Es ist der Neuffer, der das Teil inseriert.
2. Es handelt sich um die braune Variante! Die hab selbst ich erst einmal in Natura gesehen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von Butze »

Moin,

auch beim Westi wird da keine Matte benötigt um die Matratze eben mit der Bank zu bekommen. Das ist schon ab Werk korrekt.

Die Matte beim Braunen ist schon flacher als Serie, also hingepfuscht samt Unterbau.
Die Matte bei dem Roten ist auch nicht korrekt dick, ausserdem ist das kein Joker sondern allenfalls ein Mosaik.

Original ist da wenn überhaupt ein dünner Teppich drunter und das war es.

Die braune Matte vom Neuffer ist aus einer Caravelle/Bus und nicht aus einem Camper, leicht an der Form zu erkennen, die kann man nämlich mit Seitenschrank nicht reinlegen.

Am einfachsten kauft man also für hinten den passenden Schaum samt korrektem Bezug sollte da ein Höhenunterschied sein.
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von RBS »

Kann ich bestätigen, Höhe passt auch ohne Matte, da ist bei mir kein Höhenunterschied festzustellen. Wenn ich am Bus bin mach ich nochmal ein Foto.
Trotzdem würde mich die originale Matte interessieren, Dicke und Form, wie es ab Werk war.
Keep Schraubing!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von newt3 »

"Trotzdem würde mich die originale Matte interessieren, Dicke und Form, wie es ab Werk war."
originale matten hab ich doch nun hinlänglich verlinkt.
sie sind (beim westi) am schrank eim stück ausgespart, auch das schrieb ich.

die originalen matten tragen ca 10-15mm auf. wirst du rim bett nicht merken ob du das ding drunter hast oder nicht. matte sitzpolster, matraze ist ja alles halbwegs weich. aber die matraze bleibt halt langfristig betrachtet sauberer, wenn die matte hast (oder stattdessen eine decke. oder halt was selbstgebautes)

was das material angeht:
oberseite ist so ein anthrazitfarbener filz https://i.ebayimg.com/images/g/dA8AAOSw ... -l1600.jpg

unterseite läßt sich hier im oberen zentimeter des bilder ganz gut erkennen ist halt dieses dämmzeug http://blog.buschecker.de/wp-content/up ... -Fahrt.jpg
https://blog.buschecker.de/wp-content/u ... 1.6-TD.jpg

-----------
willst es 'ähnlich' dem original besorgst dir "güne" ( https://www.adms-shop.de/dammung/oldtimer ) dämmung und klebst da nadelvlies oder so eine wolldecke ( https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=39143 ) oder irgendwas drauf

oder du nimmst halt gleich fertige (graue) innenraumdämmung mit abdeckvlies. da die offenbar selbstklebend ist bestellst halt 2 dünne und klebst sie gegeneinander. ggf dann beim sattler oder schuster noch eine kettelnaht oder einen rand nähen lassen und gut
https://www.adms-shop.de/dammung/innenraumdammung

-----------
manch einer klebt sich auch armaflex auf den motorram und motorraumdeckel. mag zwar noch leiser sein aber wenn der deckel so schwer ist nervt das schon und dank der wärme im kofferraum und der beantspruchung beim laden oder matraze reinpacken löst sich der kram ggf auch an der hinteren schmalen kannte wieder.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von Atlantik90 »

Original Westfalia - eben mal schnell fotografiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von HansB »

Ich habe kürzlich eine Motorraummatte bei eb**KA gekauft - die sieht wie die von neujoker aus - nur hat sie zwischen dem oberen grauen Vlies und dem unteren "gelben" Vlies noch eine ca. 2mm dicke Bitumenschicht.

Ist also relativ schwer und stabil.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von RBS »

Super, Danke euch für die Bilder die Links.Jetzt hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung und werde mich mal auf die Suche begeben, da ich was braunes brauche könnte das noch was schwieriger werden. Aber da sollte sich was finden lassen.

@cydia, ich hoffe dein Thread wurde damit nicht zu sehr gekapert ;)
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 Camper - Matratze direkt auf dem motor?

Beitrag von BennoR »

neujoker hat geschrieben:Original Westfalia - eben mal schnell fotografiert:
danke Joachim
die Matte hatte mein 85 er Vanagon nicht, vermutlich ist sie noch in USA..
aber Schwager hat sie am Ersthand 86 Westfalia auch nicht :( scheint flüchtig zu sein
auf jeden Fall ist damit das Sperrholzbrett hinfällig
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“