Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

bei undichter Kupplungsleitung spuckt die Suchfunktion viel aus über undichten Flexschlauch, Geber- oder Nehmerzylinder.
Bei meinem T3 war das nicht zielführend. Hier war die Metallleitung in der Gummi-Schutzmanschette in der Durchführung durchn den Querträger vor dem Getriebe durchgerostet. Das ist nun schon mein zweites Fahrzeug, bei dem die eigentlich als Schutz gedachte Gummitülle sich in Wirklichkeit als zentrales Element des Problems entpuppt, weil von allen Blicken verborgen die Hydraulikleitung durchrostet...

So kann das aussehen, wenn man mal die Hydraulikleitung aus Querträger und Gummitülle heraus holt:

Kupplungsleitung 1.jpg

Man kann nun die komplette Metallleitung bis vor zur Verbindungsstelle links vom Kühler tauschen. Mir war das zu viel Aufwand, weil dafür der Benzintank raus muss und auch das Reserverad - bei mir ist statt eines Reserverads ein LPG-Tank fest eingebaut.

Als Alternative geht es, nur die letzten ~ 20 - 25 cm der Metallleitung zu tauschen. Alles was man dafür braucht ist ein gerades Stück Kupplungsleitung (6,0 mm Außendurchmesser! Statt 4,75 mm was die Bremsleitungen haben) mit Bördelform F (statt Form E wie bei den Bremsleitungen!), eine Verschraubung mit Gewinde M12x1 sowie ein Schneidringverbinder für 6 mm Leitung.
Aufgrund Zeitdruck und mangelnden Alternativen habe ich eine ET-Kupplungsleitung genommen (einer der Anbieter und die Teilenummer kann man auf einem Bild erkennen ;-) ) und das nötige Stück Leitungslänge mit Bördel und Verschraubung dort herausgeschnitten.
Einen Schneidringverbinder für 6 mm Leitung habe ich beim lokalen Heizungsinstallateur bekommen, die verwenden solche Ermeto-Verschraubungen für die Heizölleitungen. Dort kann man sicher auch einen kleinen, platzsparenden Rohrschneider ausleihen - wenn die Heizungsklempner in engen Kellerräumen Leitungen verlegen oder austauschen müssen, brauchen sie auch oft genug platzsparendes Werkzeug.

Was sich auch gezeigt hat - Diese ET-Kupplungsleitung lässt sich gar nicht ohne weiteres im T3 einbauen. Das Endstück mit der M12x1 Verschraubung würde von vorne her durch den Querträger passen, aber von hinten her ist das Loch für die Verschraubung zu klein und müsste aufgebohrt werden. Für die Reparaturlösung mit Schneidringverbinder entfällt das, weil ja nur die Hydraulikleitung mit Schutzschlauch durch das Loch passen muss.

Kupplungsleitung 4.jpg
Kupplungsleitung 5.jpg

Bei derart verkeimter Verschraubung (siehe erstes Bild) wollte ich die originale Flexleitung nicht weiter verwenden und habe eine neue besorgt. Die gibt es mit einer Ringöse für den Anschluss am Kupplungs-Nehmerzylinder, allerdings braucht es dafür eine Hohlschraube mit M12x1 Gewinde und Dichtungen. Es gibt auch Schlauchleitungen mit gerader Verschraubung M12x1, die direkt in den Nehmerzylinder eingeschraubt werden kann - das ist mein Favorit. Die leicht unterschiedliche Geometrie am Dichtkegel der Flexleitung ist augenscheinlich egal.

Kupplungsleitung 2.jpg
Kupplungsleitung 3.jpg

Also bin ich ans Werk.
- Alte Leitung mit dem Rohrleitungsschneider vor dem Querträger abgetrennt
- Neues, gerades Leitungsstück in passender Länge zugeschnitten und mit Bördel F und Verschraubung 12x1 mm versehen, sowie einem Schutzschlauch für die Querträgerdruchführung
- Reparatur-Leitungsstück von hinten durch den Querträger gefädelt und mit einem Schneidringverbinder mit der alten Leitung verbunden
- Flexschlauch am Nehmerzylinder eingeschraubt
- Flexschlauch am Querträger mit der Metallleitung zusammengeschraubt
- Kupplungshydraulik befüllt und entlüftet (geht mit einem Eezibleed-Gerät auch hervorragend alleine, die ~ 20,- € Investition lohnt sich absolut!)

Und so sieht die Metalleitung fertig eingebaut aus:

Kupplungsleitung 6.jpg

Mich wundert, dass kein Anbieter so ein Reparaturstück oder Reparaturkit für die Kupplungsleitung im Angebot hat. Und dass es sogar Anbieter explizit für T3 Ersatzteile gibt, die zwar die Flexleitung mit Ringöse im Programm führen, aber nicht die dafür benötigte Hohlschraube mit Feingewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

Beitrag von BUSbahnhof »

Selbes Spiel habe ich auch bei meinen beiden Bussen durch. Ist eine bekannte Stelle für dieses Problem :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

Beitrag von Atlantik90 »

Und die, die das so machen, sollten sich auch mal beim 2WD den Bereich über dem Tank genauer anschauen. Der ist auch oft schon sehr marode.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wenn die Kupplungsleitung undicht wird

Beitrag von Relaxo »

Zur Reparatur der Leitung hab ich bisher Schnellverbindunder und 6mm Stahlleitung genommen. Für bremsen mag ich die Verbinder nicht, aber für die Kupplung tun die alle mal.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“