AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

beim ersten HU Versuch endete die AU in einer großen Kühlwasser- und Dampfwolke, weilein Kühlwasserschlauch geplatzt war :-( Wegen Masseproblem hat sich der Kühlerlüfter nicht eingeschaltet und der Kühlkreislauf überhitzt. Dummerweise genau in dem Moment, als endlich CO- und Lambdawert gepasst haben und der letzte Prüfzyklus lief.

Jetzt (einige Schraubertage, eine Dienstreise und ein Urlaub später) sind Kühlkreislauf und Kühlerlüfter repariert und die Nachprüfung angegangen, bevor am Montag die Nachprüffrist abläuft. Aber jetzt hat er es nicht hinbekommen, die Werte ins Fenster zu bekommen. Entweder hat der Lambdawert gepasst und der CO-Wert nicht, oder anders herum. Das Protokoll nennt für den erhöhten Leerlauf Lambda Istwert 1,034 statt max. 1,03, und CO-Wert 0,45 statt 0,3.

Wo habe ich welche Möglichkeit, um die Werte in das zulässige Toleranzfenster zu bekommen? Vorzugsweise so, dass ich Montag noch die Nachprüffrist nutzen kann und nicht nochmal die volle Prüfung machen lassen muss... :-(

Vielleicht kennt auch jemand im Bereich Stuttgart - Pforzheim eine Bulli-kundige und -freundliche Werkstatt die spontan ist und AU machen darf?

Danke!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von Atlantik90 »

wenn der Wert in der Vorschrift auf 2 Stellen hinter dem Komma angegeben ist und das Messgerät 3 Stellen auswirft, dann ist entsprechend auf 2 Stellen zu runden. --> 1,034 = 1,03
Wenn das Gerät das nicht richtig kann, dann ist das m.E. rein Messtechnisch nicht ok.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

Macht Sinn, aber das mit dem Prüfer zu diskutieren schätze ich nutzlos ein. Auf dem Protokoll was die Maschine ausspuckt steht "n.i.O." drauf, und daran hält er sich fest.

In meinen Augen die größere Sache ist der CO-Wert. 50% Überschreitung ist halt schon eine Ansage, und ich hoffe es gibt eine Möglichkeit wie ich das runter bekomme. Momentweise war der CO-Wert bei 0,03, aber leider immer zu Momenten in denen der Lambdawert deutlich zu hoch war.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von BennoR »

Hallo

es gibt 3 Ansätze:

1) bei so hohem Lambda einen derart hohen CO : Kat verschlissen, falls der Rest intakt ist.

2) Momentweise..: eine alte zu lahme Sonde sorgt ebenfalls für Lambda und CO Sprünge
Du kannst eine X beliebige einpolige Sonde verbauen und anstecken, die bekommst du auch kurzfristig überall.

3) Ein undichter Auspuff auf der Stecke zum Endtop sorgt für Falschluft, hohen Lambda und CO Wert zugleich. Prüfen!

Ev Kurbelgehäuse verschliessen kann noch einen Tick bringen, Licht aus, Kühlerlüfter aus, Auspuff richtig heiss ... aber das ist alles Gekitzel.

anbei meine letzte AU, KM Stand 310 000, Kat ca 15 Jahre alt, Sonde, Motor, Kabellage neu.

Bild
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

Die komplette Abgasanlage inkl. Kat und Sonde kam vor drei Jahren neu rein. Habe extra etwas mehr Geld in die Hand genommen und in eine VA Anlage von TK investiert. Verschlissenes Kurbelgehäuse wär noch denkbar.

Welche Aussichten habe ich mit Nachjustieren an der CO-Schraube am LMM?
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

rubber-duck hat geschrieben:Welche Aussichten habe ich mit Nachjustieren an der CO-Schraube am LMM?
Offensichtlich gar keine so schlechten. Mit etwas Drehen an der CO-Schraube wurde es dann doch was mit der AU. Lambda 1,005 und CO 0,27 im erhöhten Leerlauf, bzw. CO 0,13 im Leerlauf. Wenigstens hatte ich heute einen Prüfer, der mich mal selbst dran nachstellen lassen hat.

Aber ist das normal so, dass man erst ziemlich weit (1/2 bis 1 Umdrehung) an der CO-Schraube verstellen kann ohne einen eindeutigen Effekt zu haben, und dann mit wenigen Winkelgraden gleich weit übers Ziel hinaus schießt?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von BennoR »

Servus

na Glück gehabt!
die co Schraube macht einen Bypass auf der nur bei geringer Gasstellung wirkt. Mehr ist das nicht

Da dein Co aber immernoch bei neuer Anlage um Faktor 10 zu hoch ist und die Sonde scheinbar das nicht ausregelt würde ich mir den ganzen Regelstrang nochmal ansehen
das bringt auch wesentlichen Minderverbrauch, was beim DH Säufer immer gut tut
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

BennoR hat geschrieben:Da dein Co aber immernoch bei neuer Anlage um Faktor 10 zu hoch ist und die Sonde scheinbar das nicht ausregelt würde ich mir den ganzen Regelstrang nochmal ansehen
das bringt auch wesentlichen Minderverbrauch, was beim DH Säufer immer gut tut
Würd ich gern, brauch da aber mehr Input was genau machen / wo genau hinschauen. Bin deswegen für konkretere Hinweise ganz dankbar :-)
Der Verbrauch passt im Wesentlichen, sind im Schnitt 13,5 - 14 L/100. LPG, nicht Benzin :-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von BennoR »

Servus

ich wuerde erstmal die Spannung an der Sonde bei warmeb Motor messen
wie hoch im Mittel?
schnell springend?
angesteckt bitte

co vor kat wäre am aufschlussreichsten, klar

der Verbrauch ist ok, ist aber kein voll beladener Westi nehme ich an

LPG am DH... uiiii das habe ich mich nucht getraut
was fuer eine Anlage hast du denn?
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von rubber-duck »

Ok, für die Lambdaspannung kann ich dann mal das LPG Interface dran hängen, da wird das auch gleich schön grafisch aufgezeichnet.

CO vor Kat geht dann auch mal, der Kat hat dankbarerweise schon einen Diagnoseport direkt vor der Lambdasonde.

Nein, es ist ein einfacher Transporter der recht viel im Nahbereich unterwegs ist, auch mal mit Anhänger. Mit 1,3to am Haken und dem Microbagger auf dem Hänger sind es ~ 16 - 17 L7100km.

Warum bist du skeptisch mit LPG am DH? Das ist mein ältester und erster LPG-Umbau, inzwischen schon 11 Jahre bewährt und ziemlich unkompliziert. Eingebaut ist eine BRC Just Venturianlage mit Stepper und Lambdaregelung.
Ich war eher skeptisch, ob ich mit dem Umbau ein H-Gutachten bekomme, da geistern ja allerhand Ausschlusshypothesen durch das Netz. Ging vor zwei Jahren aber problemlos - mein Umbau wurde als zeitgenössisches Original-Zubehör eingestuft :-) Ok, ich hab mir auch Mühe gegeben den Umbau nicht zu offensichtlich reinzuschmeißen, und habe ihn schön unsichtbar implantiert. Der Gastank ist anstatt Reserverad eingebaut und hinter einer Syncro Reserveradwanne versteckt.
Also - ich kann es nach wie vor empfehlen. Für Kat-lose Euro-garnix Fahrzeuge lässt sich so ein Umbau für unter 500,- € inklusive Abnahme und Eintragung realisieren, wenn man technisch entsprechend versiert ist. Und es geht auch mit LBX problemlos.
Aber das ist alles ein anderes Thema... :-) und würde einen eigenen thread verdienen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AU Nachprüfung versiebt, CO- und Lambdawert zu hoch.

Beitrag von BennoR »

Danke fuer die Infos
ich habe von Gas zu wenig reale Erfahrung und unser T6 fährt nun mit gasolino :)

wie gesagt der Lambda Wert ist top
wenn du damit 0.7...1.1Co vor Kat hast wäre alles gut
nur darf dann nach dem neuen Kat 0,0x sein, sonst ist der Kat marode

mein 2H hat am ähnlich kleinen 28 Jahre alten Kat grad mal 0,03 Co...

Fazit: wenns gut ist lass es, aber der Co nach Kat wäre mir fuer einen neuen Kat viel zu hoch...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“