Kühlerlüfter am 1.6 CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von lucmu »

Hallo,

Ich wollte neulich aus Interesse testen, ob meine 2 Stufen am Kühlerlüfter funktionieren. 1984, Pritsche, 1,6 Diesel (CS), alte Zentralelektrik

Leider musste ich festellen, dass nur eine Stufe beim Überbrücken am Thermostecker funktionierte. Versuche ich die andere Stufe zu überbrücken, fliegt sofort die Sicherung (8A). Bisher noch nie nachgesehen bzw. auch Sicherung immer drin geblieben, wenn ich den Lüfter mal im Stand wahrnehmen konnnte.

Ich bin mir nicht sicher, um welche Stufe es sich überhaupt handelte, denn für mein Gefühl war sie jetzt nicht so wahnsinnig laut wie oft beschrieben, sondern eher so mittel, aber deutlich hörbar.

Könnte denn das Relais in Betracht kommen oder ein aufgescheuertes Kabel irgendwo?

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Atlantik90 »

Dass die Sicherung fliegt, wenn du nur die 2. Stufe brückst ist m.E. normal. Der Lüfter 200/300W braucht beide Stufen gebrückt und zwar die erste zuerst, wenn du die 2. Stufe testen willst. Ohne schon Laufen auf Stufe 1 ist ggf. der Anlaufstrom in Stufe 2 zu hoch. Und die Sicherung auf Pos. 7 soll 16 A haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Also bei meinem Lüfter (ebenfalls 1.6D alte Ze 1984) kann ich die erste und die Zweite Stufe problemlos einzelnd überbrücken.

Ggf ist aber dein Lüfter langsam schwergängig und deshalb wie oben geschrieben wurde der Anlaufstrom zu hoch :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von lucmu »

Habe gerade eine 16A auf Platz 7 gesteckt, beide Stufen laufen. Scheinbar lief dann die 2. Stufe noch nie, obwohl sie bei 3/4 Ausschlag schon laufen sollte. Also klar, gemessen wird ja hinten am Kopf und leider nicht vorn.

Was ich jetzt machen würde, Luftleitpappen rein und vorab einen Thermoschalter, der früher schaltet. (So ein gefrickel mit einem extra Schalter halte ich bei einem Saugdiesel nicht für nötig)

Welchen Thermoschalter würdet ihr nehmen? :sun
Zuletzt geändert von lucmu am 25.06.2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Atlantik90 »

Lass es elektrisch wie es ist.
Und bei 300W der 2. Stufe ist die Sicherung mit 16A von VW schon sehr knapp ausgelegt und nicht für Dauerberieb geeignet, denn da bräuchte man 25 A. Wenn du also früher die 2. Stufe haben willst, dann müsstest du auch an die Kabel und 4mm² legen und die Sicherung mit 25 A wählen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von lucmu »

neujoker hat geschrieben:Lass es elektrisch wie es ist.
Und bei 300W der 2. Stufe ist die Sicherung mit 16A von VW schon sehr knapp ausgelegt und nicht für Dauerberieb geeignet, denn da bräuchte man 25 A. Wenn du also früher die 2. Stufe haben willst, dann müsstest du auch an die Kabel und 4mm² legen und die Sicherung mit 25 A wählen.
Jetzt habe ich 1.Stufe bei 95 und 2. bei 102. So ist es aufgestanzt auf dem von Behr

Dass die 2. Stufe nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, weiß ich. Also ich würde jetzt einen nehmen der schon ab 85 - 80Grad die erste Stufe schaltet und bei 93-88 Grad die 2. Stufe zündet. Also 10 Grad früher. Und wenn dann die 1. Stufe auf der Bahn an einer Steigung läuft, sollte das schon reichen. Und die 2. ist nur ein Backup statt Dauerläufer und zur Beruhigung.

So bleibt die Elektrik auch orginal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Atlantik90 »

Der Kühler gibt je höher die Temperatur des Kühlmittels um so mehr Wärmeleistung an die Umgebungsluft ab. Bei dem, was du vor hast, wird die 2. Stufe im Hochsommer öfter und länger laufen.
Nehmen wir 30°C Lufttemperatur, so hast du bei 80°C Kühlmitteltemperatur im Gegensatz zu 90°C im Kühler 16% weniger Kühlleistung. Bei 40°C Lufttemperatur werden es schon 20% weniger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von lucmu »

Das ist richtig und natürlich läuft dann auch mal die 2. Stufe.Nur wenn sie bisher nie lief, ist das auch nicht besser. Nur warum einen Kopfdichtungsschaden riskieren, denke ich mir. Und jetzt rumzuprobieren, ob der alte Schalter überhaupt die 2. Stufe schaltet, ist doch sinnlos. Ich fahre viel und sehr gern Bulli, egal wohin und das nur im Sommer. Da halte ich das für die optimale Lösung.

Über die Elektrik scheiden sich doch immer die Geister oder?

Oder meinst du, du Lösung der Problems an Steigungen sind einfach die Luftpappen? :g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von TottiP »

Beim CS gilt: bring die Serienkomponenten auf einen funktionsfähigen Zustand und Du hast keine Sorgen. Alles andere ist im besten Fall unnötig bis hin zu Kontraproduktiv.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
lucmu
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2019, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von lucmu »

Entgegen allem, hab ich mir jetzt den genannten Schalter bestellt und werde es mal ausprobieren. Natürlich berichte ich, sobald er am WE drin ist. Das ist es mir Wert, vielleicht interessiert es mal noch einen Leser/Besitzer eines CS.

Weiterdessen werde ich mich selbst mal an einem Blech zur verbesserten Luftaufnahme (Luftleitpappe) versuchen und dann mal schauen wie sich die Kombination sich auswirkt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Max Power »

Betriebstemperatur des Motors ca. 90 Grad.
Bei Dir geht dann bei 80 Grad Kühlmitteltemperatur vorne schon der Lüfter , also sofort, nachdem das Thermostat Wasser nach vorn geschickt hat. Das Kühlmittel kommt dann kalt zurück und das Thermostat macht sofort wieder zu. Ganz schöne Zappelei find ich.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von TottiP »

Lass ihn, er will es so. :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich überlege tatsächlich auch, den früher schaltenden Schalter einzubauen. Einfach, um den Lüfter ab und zu mal zu hören. Seitdem ich den LLK drin habe, ist der Lüfter nicht einmal mehr angesprungen. Wobei das auch daran liegt, daß ich selten fahre und dann nur Langstrecke. Auf längeren Bergaufstrecken steigt die Nadel des Schätzeisens auch nur noch minimal. Insofern gehe ich davon aus, daß alles in Ordnung ist. Aber da ich diesen Sommer sowieso mal die seit 10 Jahren hier herumliegenden Edelstahlrohre einbauen möchte, will ich das mal ausprobieren.

Daß das aber zu einem kühleren Motorlauf führt, halte ich für unwahrscheinlich. Das Thermostatventil im Motor ist ja kein digitaler Schalter, sondern regelt variabel. Im Winter zB kommt ja zwangsläufig kaltes Wasser von vorne, ohne daß das Schätzeisen deshalb weniger anzeigen würde. Das Thermostatventil ist dann halt weniger weit geöffnet. Erst wenn die Nadel vom Schätzeisen sichtbar steigt, wird auch das Ventil voll geöffnet sein und der Temperaturhaushalt hängt dann von der Leistung des Kühlers ab. Bzw die Nadel steigt, weil eben der Kühler langsam an die Grenzen kommt.

Viele Grüße,
Georg
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Max Power »

Zu kühlen Motorlauf wird das Thermostat schon verhindern, stimmt.
Der CS schafft es unter normalen Bedingungen aber nunmal einfach nicht, das Wasser soweit zu erhitzen, dass Lüfterstufe 2 anspringt. Das ist doch aber gut und gewollt, da muss man nichts aufzwingen, kann man aber natürlich interessehalber machen.
Wenn Du den Lüfter hören willst, musst Du halt im Sommer mal im Stand tuckern lassen, dann springt er irgendwann an.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

beim CS ist das absolut unnötig, völlig richtig.

Beim JX kann die Kühlerleistung meiner Meinung nach gar nicht groß genug sein. Allerdings ist es für den Lüfter bestimmt auch nicht gut, 15 Jahre lang gar nicht zu laufen.

Im Stand laufen lassen ginge sicherlich, muß ich dann ja sowieso, wenn die neuen Rohre drunterkommen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Gustav61 »

Der Vorbesitzer meines Bulli hat den Kühlerlüfter zusätzlich auf den Schalter der (nicht vorhandenen) Heckscheibenheizung gelegt.
Somit kann man den Lauf erzwingen. Zumindest weiß ich dadurch dass der Lüfter überhaupt funktioniert.
Im normalen Fahrbetrieb, auch bei der jetzigen Hitze, sprang er bislang noch nicht an.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter am 1.6 CS

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe den Wagen nach rund 20 Km Fahrt jetzt neulich doch mal laufen lassen: Nach etwa 10 Minuten ist der Lüfter in der ersten Stufe für 2, 3 Minuten angesprungen. Die Nadel hat sich dabei praktisch nicht vom üblichen Punkt knapp oberhalb der Diode wegbewegt. Also alles im grünen Bereich, sehr beruhigend.
Das Geräusch hatte ich schon ewig nicht mehr gehört. :-)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“