Bei warmen Motor "Notlauf"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Vo63
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2019, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Bei warmen Motor "Notlauf"

Beitrag von Vo63 »

Hallo zusammen ....



Ich besitze einen T3 - Bj91 - 2,1 l Wasserboxer - Benziner - Schaltgetriebe - 92 PS und habe folgendes Problem damit :



Er startet und läuft auch einwandfrei . Aber nur solange bis er warm wird . Dann schaltet er in eine Art "Notlauf" . Ich kann dann das Gaspedal drücken wie ich will aber es kommt keine Leistung mehr .

Wenn ich dann während der Fahrt (mit gedrückter Kupplung) die Zündung kurz aus und gleich wieder einschalte , dann läuft er wieder normal . Das geht dann so für 500m bis 2 Km . Danach wieder "Notlauf" .



Ich habe schon den Temperaturgeber (blau) am Thermostatgehäuse gewechselt und die Lambdasonde geprüft ... weis aber nicht mehr weiter und es konnte mir bis jetzt auch keiner was raten .



Vielleicht fällt euch ja was zu dem Thema ein . Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar ...



Gruß an alle



Vo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bei warmen Motor "Notlauf"

Beitrag von Atlantik90 »

Lambdasonde defekt. Die ersten 1..2min nach Neustart läuft der Motor nach Kennfeld und nicht nach Lambdamessung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bei warmen Motor "Notlauf"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

oder das Kabel der Sonde hat einen Kurzschluss zum Schirm.
Mess mal die Spannung bei abgesteckter Sonde auf der Seite vom Steuergerät.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“