T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Campingliebe
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 11.11.2018, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinhude
Kontaktdaten:

T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von Campingliebe »

Hallo,
Ich überlege ob ich die Holzklappe über dem Motorraum mit Gasdruckfedern ausstatte. Hat das jemand oder gibt es da schon Ideen zu?
Unsere ganze Geschichte mit Bulli-Suche und Reiseberichten unter: http://www.campingliebe.blog

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von BUSbahnhof »

Gibts original bei neueren Fahrzeugen am Deckel für das Reserverad im Kofferraum.

Wenn du das brauchst, einfach machen :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von bullifried »

Ja, Micky... Dafür haste Zeit. :mrgreen: Kiek mal uff Dein Handy. Um dreie muss ick mal weg für zwei Stunden.
:cafe
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von newt3 »

um die/den deckel der motorraumerhöhung oben zu halten: lasche+druckknopf. letzeren machst dann entweder am dachschrank oder am oberen querholm fest.

die karre ist doch schwer genug warum dann noch so einen schweren dämpfer einbauen der zusätzlich verlangt, dass die scharniere und der holzrahmen entsprechend stabil sind.

keep it simple wäre meine devise bei solchen dingen.
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von santschi »

DSC_0211.JPG
Haaab das mit 2 Gasdruckdämpfern gemacht. Würde die nicht mehr missrn wollen - endlich brauche ich den Kopf nicht mehr als Stütze bei rausholen der Pfanne :sun


Die ausgeübte Kraft auf die Anjerpunkte und Scharniere ist nicht zu vernachlässigen, musste da ein bisschen verstärken. Maan will ja, das die Platte auch mit Matratze und Bettzeugs schön oben bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von Muhe »

santschi hat geschrieben:Haaab das mit 2 Gasdruckdämpfern gemacht. Würde die nicht mehr missrn wollen - endlich brauche ich den Kopf nicht mehr als Stütze bei rausholen der Pfanne :sun
Soetwas schwebt mir auch vor. Darf ich ein paar Fragen nachschieben? :mrgreen:

1. kommst du immer noch gut an den Motor ran beim Schrauben, von wegen dem hinteren Querbrett?
2. welche Gasdruckfedern sind das und wie stark?
3. Die kleinen Deckel links und rechts: sind die nur draufgelegt, oder mit Scharnieren?

Danke :g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von BUSbahnhof »

Als Alternative eventuell:

Gasdruckfedern kamen bei mir nicht in Frage aus platztechnischen Gründen.
Genau so wenig wie eine Haltestange.

Also an die zu hebende Klappe einfach einen Harken dran gebastelt rechts in der Ecke und nun via Leine am Dachholm angebunden. Funktioniert seit Jahren und man hat unten Freiraum :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Camper - Gasdruckfedern in Holzdeckel

Beitrag von santschi »

Muhe hat geschrieben:

Soetwas schwebt mir auch vor. Darf ich ein paar Fragen nachschieben? :mrgreen:

1. kommst du immer noch gut an den Motor ran beim Schrauben, von wegen dem hinteren Querbrett?
2. welche Gasdruckfedern sind das und wie stark?
3. Die kleinen Deckel links und rechts: sind die nur draufgelegt, oder mit Scharnieren?

Danke :g5
Das Querbrett stört überhaupt nicht. Wenn ich etwas grösseres machen muss hänge ich de Dämpfer aus und binde den Deckel an den Dachschrank hoch, so dass die Öffnung maximal ist. Der normale Service geht aber auch so.

Die Dämofer habe ich aus irgendeinem Onlineshop. Da gab es so ein Tool wo man die Kraft berechnen konnte. Hilft wenn das mit der Physik schon ein bisschen her ist. Google mal nach Gasdämpfern, dann findest du ihn bestimmt.

Richtig die Abdeckungen links und rechts sind lose draufgelegt
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“