Hydrostößel tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Moin allerseits.

Nach langer Suche habe ich wieder einen T3 gefunden und gekauft. Ein Multivan von '86 in Toscanabeige, WBX mit 78 PS (DG).
Gefunden im Norden kurz vor Dänemark, also mit nem KFZ-Kumpel hochgefahren, angeschaut, Probe gefahren und gekauft. Am nächsten Tag dann die (bisschen zuversichtliche) Heimreise nach Mannheim angetreten, über 600km. Der hat aber am Tag zuvor nen wunderbaren Eindruck gemacht, dass ich mir keine Sorgen machte. Hinter Göttingen ging's dann aber nicht mehr weiter. ADAC musste abschleppen, Verdacht auf verbranntes Ventil vom ADAC-Mensch. Also Transport zu H. Hoede in die Werkstatt und siehe da, kein verbranntes Ventil, aber ein Hydrostößel sitzt fest und will nicht raus. Mit gutem zureden und viel Mühe dann doch, die anderen drei gleich mit getauscht wenn eh schon offen ist. Nach Rücksprache die Abmachung, dass ich die andere Seite alleine getauscht bekomme mit ein bisschen handwerklichem Geschick. Also dann...

Lange Rede, kurze Frage: Kann ich viel falsch machen dabei? Bzw. was sind die Stolperfallen auf die ich achten sollte? Ersatzteile habe ich (hoffentlich) alle zusammen, Werkzeug und Platz gibt's auch. Bin mir nur nicht ganz sicher was die Durchführung angeht. Vielleicht hat hier ja jemand ne knappe Schritt-für-Schritt Anleitung für mich :bet
Oder auch einfach nur den Hinweis, wenn ich schon solche Fragen stelle, lieber machen lassen. Will aber lieber was lernen und wenn ich fluchen und nochmal neu anfangen muss ist das okay. Nur sollte ich dann irgendwann wieder fahren können :mrgreen:

Bin froh über Tipps und Tricks dazu :)
Felix
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von bullifried »

Moin,
Tipp den "Etzold 38" kaufen oder RLF runterladen. Steht in Beiden das Gleiche. Und zwar: so wird's gemacht! :g5
Wenn denn noch Fragen sind, her damit.
Kolbenbolzenwerkzeug kann ich Dir leihen.
:bier
Benutzeravatar
nille_furtado
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2014, 23:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophenschutz
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SH

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von nille_furtado »

Mit einem starken Neodyn-Magneten (in passendem Durchmesser) auf eine lange Gewindestange geschraubt, bekommt man die Hydros leicht gezogen. Die passen aber leider nicht durch die Stößelschutzrohre... Wenn du den Zylinderkopf nicht demontieren willst und du auch keine Teleskoprohre verbaut hast, musst du die einfachen Rohre mittig durchtrennen und dann durch Teleskoprohre ersetzen...
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

ist eigentlich relativ selbsterklärend...

Als kleine Hilfestellung hier ein Link:
http://www.uwes-werkstatt.de/

Dort im linken Untermenü auf Tipps und Tricks und dann Tipps und Tricks 8 auswählen...

Viel Erfolg und Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Tipp den "Etzold 38" kaufen oder RLF runterladen.
Hach ja, so einfach kann es sein. Auf die Idee bin ich einfach nicht gekommen... :oops:
Kolbenbolzenwerkzeug kann ich Dir leihen.
Zum überholen der Hydros meinst du? Die anderen vier waren durch, also keine plane Fläche mehr, sondern Kuhle und bei zweien sogar ein kleines Loch. Bin gespannt wie die jetzt aussehen, gehe aber nicht davon aus, dass es besser ist.

@nille_furtado: So ist es geplant. Ersatzteile sind schon da, warte jetzt noch auf den Etzold und dann kann losgehen.

@Technikfreak: Danke! Die Seite hatte ich schonmal offen und dann nicht wiedergefunden. :bet

Ich melde mich wieder, falls noch Fragen aufkommen!
Schönes Wochenende.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von bullifried »

Moin,
nunja.... Wenn man die Köppe schon mal ab hat, empfiehlt der Bullifried den ganzen Dichtsatz zu verbauen. Und da isses schraubertechnisch besser, wenn die Kolben raus sind. Ich setze die Kolben in die Zylinder und baue die zusammen ein. Deswegen. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Ach, du meintest wenn ich den Zylinderkopf abnehme.
Das hab ich (eigentlich) nicht vor. Dachte an den Weg, den nille_furtado beschrieben hat. :cafe

Aber danke für das Angebot, gegebenenfalls komme ich drauf zurück :g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von bullifried »

Wenn das Ding aber mal langsam(!) überall undichte ist oder der nächste Hydro faxen macht, ärgerste Dich, teuer Geld für die Teleskopteile ausgegeben zu haben.
Machs doch gleich richtig und guck bzw. behandle alle acht Hydros. :kp
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

zeig mal ein Paar Fotos von den defekten Hydros.
Es stellt sich die Frage wieso sind sie fest und warum gehen die Hydros kaputt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Wenn das Ding aber mal langsam(!) überall undichte ist oder der nächste Hydro faxen macht, ärgerste Dich, teuer Geld für die Teleskopteile ausgegeben zu haben.
Machs doch gleich richtig und guck bzw. behandle alle acht Hydros.
Haste an sich schon recht mit. Nun sind aber vier der acht Hydros schon getauscht und Teleskopteile eingebaut. Deshalb mag ich die andere Seite gleich aufbauen. Und ich taste mich lieber langsam ran. Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber mit Motoren kenne ich mich noch total wenig aus. Deshalb lieber eine kleine Baustelle nach der anderen. :g5
zeig mal ein Paar Fotos von den defekten Hydros.
Es stellt sich die Frage wieso sind sie fest und warum gehen die Hydros kaputt.
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Der Hoede hatte auch arg Probleme den einen Hydro rauszubekommen. Der muss sich wohl irgendwie ein ganz kleines bisschen geweitet/ verformt haben, meinte er. In dem Zuge hat er auch festgestellt, dass ein Hydro falsch eingebaut war und die eben total verschlissen sind. Der Motor ist ein ATM mit ~25.000 km runter, generalüberholt von M.M. nähe Lüneburg. Mit denen hat der Hoede wohl schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht (Alte Teile wieder verbaut u.ä.).

Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Aragor »

Ich frag mich wie die Nockenwelle aussieht wenn da ein Hydro falschrum eingebaut war. Die wird wohl auch Schaden genommen haben.

Btw. ein neuer Dichtsatz ist mittlerweile günstiger als ein Satz Teleskoprohre...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von burger »

Ein Hydro falsch herum eingebaut :gr
Ich sage mal das geht doch gar nicht dann hätte die lose herumfliegende Stößelstange das Ding in alle Einzelteile zerlegt. Und bytheway es gibt viel das man falsch machen kann aber so blöd kann egentlich niemand sein :muaha Aber die Frage nach dem Zustand der Nockenwelle ist berechtigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

such Dir jemanden im Mannheimer Raum der mit Dir den Motor aufmacht. Dauerhaft wird Dein Ofen vermutlich nicht laufen, es ist klar das es schönere Dinge gibt.Fahren zum Beispiel.
Du solltest zumindest die Seite nochmal inspirieren/endoskopieren an der der defekte Hydro operiert wurde um Dir einen Eindruck von der Nockenwelle zu machen. Bevor Du weiter Teile tauschst und Geld verbrennst.
Die andere Seite vom Hydro an der dann der
Nocken gearbeitet hat würde ich auch gerne sehen.
Zeig davon auch mal ein Foto.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von burger »

burger hat geschrieben:.. dann hätte die lose herumfliegende Stößelstange das Ding in alle Einzelteile zerlegt...
Wenn ich mir das Bild mal in groß betrachte scheint genau das tatsächlich passiert zu sein. Oha- da schließe ich mich dann auch der Aussage von Viktor an- hier liegt noch viel mehr im argen :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Die andere Seite vom Hydro an der dann der
Nocken gearbeitet hat würde ich auch gerne sehen.
Zeig davon auch mal ein Foto.
Den hab ich leider nicht mitgenommen, bzw. kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass er der ist den ich hier hab... Der Hoede hat zumindest nichts dazu gesagt, dass die Nockenwelle was abbekommen hätte. Da er mir noch ein, zwei andere Sachen gesagt hat, die ich im Auge behalten/ die nächsten Jahre machen sollte gehe ich mal davon aus, dass er mich darauf hingewiesen hätte. Aber ich frag bei Gelegenheit nochmal nach. Der ist nur leider nicht besonders gut zu erreichen. :roll:
Wie würde denn das Schadensbild an der Nockenwelle wohl aussehen? :gr
such Dir jemanden im Mannheimer Raum der mit Dir den Motor aufmacht.
Genau das ist leider nicht so einfach. Bisher hab ich noch niemanden gefunden, der Hoede ist 30km weg und wird auch hier im Forum empfohlen. Und er hat wohl ne Menge Kund*innen aus der Richtung Mannheim, weils da niemanden sonst gibt... :kp Allerdings hat der immer viel zu tun und arbeitet alleine in der Werkstatt. Und das nicht jeden Tag die Woche, dementsprechend sind die Wartezeiten.
Wenn jemand nen Tipp hat, immer her damit!

Danke schonmal für eure Hilfe! :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

hier ein schöner Fred:
viewtopic.php?f=1&t=95564&hilit=

Sehr wahrscheinlich wird sich niemand die Nockenwelle angesehen haben oder wurdest Du darüber informiert das sie nach der Hydro OP eine kleine Rundfahrt mit dem Endoskop gemacht haben.
Die Nockenwelle kannst Du Dir nicht so ohne weiteres ansehen, die liegt hinter den Hydros in der Mitte vom Rumpf.
Als Trainingseinheit für Deine Seite, nochmal zurück auf die andere Seite.
Demontier die Kipphebelwelle nur die beiden Muttern lösen die Einstellschrauben kannst Du so lassen, zieh die Stösselstangen raus, entfern die Teleskopschutzrohre, zieh die Hydros mit einem Magneten am Stab oder dgl. und steck ein beleuchtetes Endoskop ins Loch im Rumpf.
Den möglichen Schaden wirst Du dann vermutlich sehen, abgearbeiteter Nocken, Kratzer, blankes Metall und ggf. Reste von Pittingkratern.

Fotos zeigen nicht vergessen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Soo, hat was länger gedauert als gedacht, bis ich Zeit gefunden habe...

Hydros sind jetzt getauscht. Die alten hatten das gleich Schadensbild wie auf dem Foto oben zu sehen. Also kleines Loch und deshalb nicht ganz dicht :mrgreen:
Hab dann mit dem Etzold die Grundeinstellung der Ventile noch gemacht und er klingt schon viel besser. Noch nicht ganz perfekt, aber fürs erste mal bin ich zufrieden damit. Wenn ich Lust hab überm Motor zu hängen mach ich da mal noch ne Feinjustierung.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor seitdem ich die Teile getauscht und das Ventilspiel neu eingestellt habe nicht mehr so richtig zieht. Das hat sich vorher besser angefühlt... Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Sonnige Grüße
Felix

PS.: Bilder mit dem Endoskop hatte ich gemacht, finde die aber nicht mehr. :gr Hab an der Nockenwelle aber keinen Schaden feststellen können, sah für mich gut aus.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Zoidberg »

Hello zusammen,

ich grätsch mal kurz rein, da ich im gleichen Thema stecke....
Kurze Frage, wenn ich mir so ein Teleskopstösselschutzrohr gönne, brauche ich unbedingt dieses super teure Einbauwerkzeug, oder bring ich das Röhrchen auch mit ein wenig Spucke und Fingerspitzengefühl zwischen Block und Kopf?

Merci, Gruss vom Jan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von BennoR »

Felix157 hat geschrieben:Soo, hat was länger gedauert als gedacht, bis ich Zeit gefunden habe...

Hydros sind jetzt getauscht. Die alten hatten das gleich Schadensbild wie auf dem Foto oben zu sehen. Also kleines Loch und deshalb nicht ganz dicht :mrgreen:
Hab dann mit dem Etzold die Grundeinstellung der Ventile noch gemacht und er klingt schon viel besser. Noch nicht ganz perfekt, aber fürs erste mal bin ich zufrieden damit. Wenn ich Lust hab überm Motor zu hängen mach ich da mal noch ne Feinjustierung.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor seitdem ich die Teile getauscht und das Ventilspiel neu eingestellt habe nicht mehr so richtig zieht. Das hat sich vorher besser angefühlt... Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Sonnige Grüße
Felix

PS.: Bilder mit dem Endoskop hatte ich gemacht, finde die aber nicht mehr. :gr Hab an der Nockenwelle aber keinen Schaden feststellen können, sah für mich gut aus.

meine Standardantwort: Kompression messen
es könnte nur sein dass die Stoessel nicht ganz voll waren und du zu weit reingedreht hast, dann macht sas Ventil nicht mehr zu...
wobei ich sage selbst mit leeren Stoesseln kann man korrekt einstellen weil man schon fuehlt wenn die Feder kommt.

in der Pfanne werde sie ja sitzen... ggf mit Taschenlampe ins Rohr guckn..
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

Zoidberg hat geschrieben:Hello zusammen,

ich grätsch mal kurz rein, da ich im gleichen Thema stecke....
Kurze Frage, wenn ich mir so ein Teleskopstösselschutzrohr gönne, brauche ich unbedingt dieses super teure Einbauwerkzeug, oder bring ich das Röhrchen auch mit ein wenig Spucke und Fingerspitzengefühl zwischen Block und Kopf?

Merci, Gruss vom Jan
Brauchst meiner Meinung nach nicht. Mit bisschen Gefühl bekommste die auch so rein, ohne dass die Dichtungen zwischendurch verklemmen.
Bei mir hat's zumindest auch ohne gut geklappt.
Benutzeravatar
Felix157
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 11.04.2016, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von Felix157 »

meine Standardantwort: Kompression messen
es könnte nur sein dass die Stoessel nicht ganz voll waren und du zu weit reingedreht hast, dann macht sas Ventil nicht mehr zu...
wobei ich sage selbst mit leeren Stoesseln kann man korrekt einstellen weil man schon fuehlt wenn die Feder kommt.

in der Pfanne werde sie ja sitzen... ggf mit Taschenlampe ins Rohr guckn..
Kompression war vor dem Teiletauschen (bevor in der Werkstatt Hydros getauscht wurden) da. Die Stangen sitzen richtig, hab alles mehrmals kontrolliert weil ich nichts kaputt machen wollte :mrgreen:
Dann werd ich wohl das Ventilspiel nochmal einstellen und schauen ob es sich bessert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostößel tauschen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Felix,

nach dem Einstellen der Ventilgrundeinstellung würde ich immer auch die Zündung kontrollieren und ggf. einstellen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Pixhaier Teich
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“