Zylinderkopfdichtung Supergau.
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Zylinderkopfdichtung Supergau.
Meine Werkstatt sagte mir heute, dass der feuchte Fleck, unter meinem T3 (BJ 90, Benziner, Wasserboxer, 92 PS, KAT, 2,1 L) von der undichten Zylinderkopfdichtung stammt. Außerdem wurde von Ölverlust, in der Nähe des Ölfilters gesprochen. Ich weiß, dass das herzlich ungenaue Angaben sind. Im Moment weiß weder mehr noch weiter
Der Wasserfleck taucht auch immer erst mit Verzögerung auf, nachdem der Bus ungefähr einen Tag gestanden hat.
Das ist für uns der Supergau, da wir in 3 Wochen in Urlaub fahren wollten und die Plätze in Italien auch schon gebucht sind.
Kennt jemand eine Werkstatt oder irgend jemand kompetenten, in Hamburg, der uns da schnellstmöglich weiterhelfen kann?
Grüße
Holgo
Der Wasserfleck taucht auch immer erst mit Verzögerung auf, nachdem der Bus ungefähr einen Tag gestanden hat.
Das ist für uns der Supergau, da wir in 3 Wochen in Urlaub fahren wollten und die Plätze in Italien auch schon gebucht sind.
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Ok, aber ich wachse mit meinen Aufgaben...
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Bulli Mamero?
- Holgo_2000
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Hatte ich auch schon angerufen. Die sind leider bis September ausgebucht.
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Hallo Holgo,
wieviel Kühlwasser ist es den?
Eine riesige Pfütze oder nur kleine Flecken die vom Stößelschutzblech runter laufen.
Den Ölfilter samt Dichtring am Ölkühler könntet ihr selbst wechseln das ist nicht komplex.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10005/
Natürlich nur wen ihr wollt und euch in der Lage seht.
Wassermäntel und das ganze Dichtgeraffel mit Abgas ist komplexer und ihr wollt in den Urlaub fahren dann geht immer mehr schief.
Fahrzeug Alternative suche ist vermutlich sinnvoll und nach dem Urlaub eine Werkstatt suchen.
Zeig mal ein Paar Fotos von den Flecken, vielleicht kannst Du Dich mit Dichtpasten und Wasserkanistern über den Urlaub retten.
Assistieren kann ich Dir leider zeitnah nicht.
Ergänzung mit Werkstätten in Hamburg
viewtopic.php?t=87569
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wieviel Kühlwasser ist es den?
Eine riesige Pfütze oder nur kleine Flecken die vom Stößelschutzblech runter laufen.
Den Ölfilter samt Dichtring am Ölkühler könntet ihr selbst wechseln das ist nicht komplex.
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Wassermäntel und das ganze Dichtgeraffel mit Abgas ist komplexer und ihr wollt in den Urlaub fahren dann geht immer mehr schief.
Fahrzeug Alternative suche ist vermutlich sinnvoll und nach dem Urlaub eine Werkstatt suchen.
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Assistieren kann ich Dir leider zeitnah nicht.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 26.06.2019, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
immer erst...
also tropft die WMD schon länger???
Wmd ggf Köpfe neu... kann Mann alles selbst in Tagen machen, wenn Mann es kann, hört sich aber nicht danach an
eine Werkstatt wird es dir so rasch nicht machen
ergo camper mieten danach reparieren.
Hamburg ist zu weit weg...
also tropft die WMD schon länger???
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- Holgo_2000
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Stimmt, meine Fähigkeiten in der Hinsicht sind eher zu vernachlässigen.
Danke, für die Liste der Werkstätten. Im Moment denke ich tatsächlich über einen Mietwagen nach.
Der Wasserfleck, unter dem Motor ist nach 3 Tagen so ca. 30x30cm groß. Aber es ist ein Fleck, keine Pfütze.
Danke, für die Liste der Werkstätten. Im Moment denke ich tatsächlich über einen Mietwagen nach.
Der Wasserfleck, unter dem Motor ist nach 3 Tagen so ca. 30x30cm groß. Aber es ist ein Fleck, keine Pfütze.
Ok, aber ich wachse mit meinen Aufgaben...
- rubber-duck
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Ganz ehrlich - ich klassifiziere das noch als "Schwitzwasser". Leg dich einfach mal unter den Bus und schau nach, wo das Wasser genau her kommt. Nachschauen evtl. auch mit Lappen und Kamera.
Mein T3 leckt auch schon seit Jahren. Aber es ist an dieser Front weitgehend stabil und ruhig - Kühlwasserprobleme hatte ich wegen anderen Sachen, die mit der schwitzenden Wassermanteldichtung nichts zu tun hatten. Also nicht zwingend ein Supergau.
Genügend angerührtes Kühlwasser dabei haben und den Stand stetig gut im Auge behalten, und so den Urlaub genießen. So würde jedenfalls ich das machen.
Und erst dann, wenn die Leckage am Zylinderkopf wirklich gravierend wird, was dran machen (lassen) - und dann richtig.
Mein T3 leckt auch schon seit Jahren. Aber es ist an dieser Front weitgehend stabil und ruhig - Kühlwasserprobleme hatte ich wegen anderen Sachen, die mit der schwitzenden Wassermanteldichtung nichts zu tun hatten. Also nicht zwingend ein Supergau.
Genügend angerührtes Kühlwasser dabei haben und den Stand stetig gut im Auge behalten, und so den Urlaub genießen. So würde jedenfalls ich das machen.
Und erst dann, wenn die Leckage am Zylinderkopf wirklich gravierend wird, was dran machen (lassen) - und dann richtig.
- metallikart
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Guten Morgen,
ich weiss nicht ob ich mit der permanenten Unsicherheit dass das schlimmer wird, entspannt meinen Urlaub geniessen könnte.
Solche Einschätzungen, ob das viel oder wenig ist, ohne sich mit dem Wasserboxer gut auszukennen, halte ich für riskant.
Bei meinem eigenen Bus wäre ich auch in der Lage zu sagen, ob irgendetwas kritisch ist oder nicht, da ich ihn mittlerweile in und auswendig kenne.
Und von HH bis Italien sind es auch mal eben mindestens 1000 km.
Such dir eine kompetente Werkstatt, wie Mamero, und frag nach, ob sie es sich nicht wenigstens anschauen können, ob es das Totschlagargument für die Urlaubsreise ist.
Gruss, Christian
ich weiss nicht ob ich mit der permanenten Unsicherheit dass das schlimmer wird, entspannt meinen Urlaub geniessen könnte.
Solche Einschätzungen, ob das viel oder wenig ist, ohne sich mit dem Wasserboxer gut auszukennen, halte ich für riskant.
Bei meinem eigenen Bus wäre ich auch in der Lage zu sagen, ob irgendetwas kritisch ist oder nicht, da ich ihn mittlerweile in und auswendig kenne.
Und von HH bis Italien sind es auch mal eben mindestens 1000 km.
Such dir eine kompetente Werkstatt, wie Mamero, und frag nach, ob sie es sich nicht wenigstens anschauen können, ob es das Totschlagargument für die Urlaubsreise ist.
Gruss, Christian
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
Und das bei der Hitze Ich würde das auch nicht riskieren.Und von HH bis Italien sind es auch mal eben mindestens 1000 km.
Ersatzwagen besorgen und den Bus in der Zwischenzeit reparieren lassen. Gerade beim WBX kommt da schnell noch das ein oder andere Teil dazu welches bestellt werden muss
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Zylinderkopfdichtung Supergau.
So lange das Kühlsystem ansonsten funktioniert, ist die Hitze nicht das Problem. Was aus meiner Erfahrung eher das Problem ist, sind
- Kontaktprobleme am Lüftermotor, dass der nicht anläuft. Nicht nur Kontaktprobleme am Thermofühler oder Motorstecker, sondern auch Masseanschluss am Massestern.
- Überalterte Kühlwasserschläuche, besonders die kleinen Entlüftungsschläuche vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter oder am Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter.
- Veraltete und damit ausgehärtete / versprödete Kunststoffverteiler im Kühlwasserkreis.
Das sind m.E. typische zusätzliche Bauteile / Baustellen die dazu kommen können.
Ansonsten wiederhole ich gern den Tip, den Viktor und ich schon gegeben haben: Unters Auto liegen, gern mit Lappen und Kamera bewaffnet, und schauen wo es genau her kommt.
Manche Werkstatt hat auch ein Druckprüfgerät, mit dem über den Ausgleichsbehälter im Motorraum hinten links (nicht Vorratsbehälter hinter der Serviceklappe!) ~ 1 - 2 bar auf das Kühlsystem gegeben wird. Dann kann man ggf. auch besser sehen, wo es heraus kommt.
Aber mit der Beschreibung (Wasserfleck nach ~ 1 Tag Standzeit) sieht mir doch sehr nach etwas undichter Wassermanteldichtung aus, was meist durch Lochfraß im Zylinderkopf entsteht. Und so was geht m.E. schleichend weiter, also mit nachvollziehbarer Ankündigung durch allmähliche Steigerung der Fleckgröße und Verkürzung der Standzeit bis der Fleck auftritt.
Ein Supergau ist aber ein faktisch vorliegendes handfestes technisches Problem / Risiko, und das halte ich nach wie vor zu drastisch dargestellt.
- Kontaktprobleme am Lüftermotor, dass der nicht anläuft. Nicht nur Kontaktprobleme am Thermofühler oder Motorstecker, sondern auch Masseanschluss am Massestern.
- Überalterte Kühlwasserschläuche, besonders die kleinen Entlüftungsschläuche vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter oder am Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter.
- Veraltete und damit ausgehärtete / versprödete Kunststoffverteiler im Kühlwasserkreis.
Das sind m.E. typische zusätzliche Bauteile / Baustellen die dazu kommen können.
Ansonsten wiederhole ich gern den Tip, den Viktor und ich schon gegeben haben: Unters Auto liegen, gern mit Lappen und Kamera bewaffnet, und schauen wo es genau her kommt.
Manche Werkstatt hat auch ein Druckprüfgerät, mit dem über den Ausgleichsbehälter im Motorraum hinten links (nicht Vorratsbehälter hinter der Serviceklappe!) ~ 1 - 2 bar auf das Kühlsystem gegeben wird. Dann kann man ggf. auch besser sehen, wo es heraus kommt.
Aber mit der Beschreibung (Wasserfleck nach ~ 1 Tag Standzeit) sieht mir doch sehr nach etwas undichter Wassermanteldichtung aus, was meist durch Lochfraß im Zylinderkopf entsteht. Und so was geht m.E. schleichend weiter, also mit nachvollziehbarer Ankündigung durch allmähliche Steigerung der Fleckgröße und Verkürzung der Standzeit bis der Fleck auftritt.
Ich denke das ist der springende Punkt - die Unsicherheit. Das kann ich auch so sehen, ich trau mich mit meinem T3 auch lange Fahrten, auch bei Hitze, auch mit Anhänger. Trotz der Inkontinenz.metallikart hat geschrieben:Solche Einschätzungen, ob das viel oder wenig ist, ohne sich mit dem Wasserboxer gut auszukennen, halte ich für riskant.
Bei meinem eigenen Bus wäre ich auch in der Lage zu sagen, ob irgendetwas kritisch ist oder nicht, da ich ihn mittlerweile in und auswendig kenne.
Und von HH bis Italien sind es auch mal eben mindestens 1000 km.
Ein Supergau ist aber ein faktisch vorliegendes handfestes technisches Problem / Risiko, und das halte ich nach wie vor zu drastisch dargestellt.
Die Antwort ist doch schon absehbar. Die Werkstatt wird von der Urlaubsfahrt abraten. Wenn nicht aus wirtschaftlichen Gründen (Reparaturauftrag, "Lass das Auto gleich da") dann doch zumindest aus Haftungsgründen und der Befürchtung, dann für die Einschätzung belangt zu werden wenn es doch anders kommen sollte.metallikart hat geschrieben:Such dir eine kompetente Werkstatt, wie Mamero, und frag nach, ob sie es sich nicht wenigstens anschauen können, ob es das Totschlagargument für die Urlaubsreise ist.