Öl in der Kupplung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Eupendiver
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2017, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Öl in der Kupplung

Beitrag von Eupendiver »

Hallo,
ich habe Öl in der Kupplung, wo kommt das her??.
Zufällig fehlt bei mir die "Schraube für das Schauloch" (zur Nullpunkteinstelleung).
Dort spritz das Öl raus.
Es muss doch dann aus der Welle vom Motor kommen. Wie heist die Dichtung
und wie wird sie gewechselt ???
Hilfe
LG
Manni Bartsch
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl in der Kupplung

Beitrag von BUSbahnhof »

Also erstmal: ist es Getriebe- oder Motoröl?

Letztendlich spielt es keine Rolle, Getriebe muss raus.

Ist entweder der Kurbelwellensimmering oder der Eingangswellensimmering vom Getriebe.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Eupendiver
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2017, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl in der Kupplung

Beitrag von Eupendiver »

Hallo,
es ist relativ Dünnflüssig. Wird als Motoröl sein!!
LG
Manni
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Öl in der Kupplung

Beitrag von bulliausköln »

Moin
Rieche mal dran. Getriebeöl riecht sehr charakteristisch. Vor allem ganz anders als Motoröl.
Aber mein Vorredner hat recht: Getriebe muss raus.
Gruß Tim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“