Führung Schaltgestänge
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Führung Schaltgestänge
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Nr. 21 Wäre die Buchse kurz hinterm Tank (Bj. 83, CS, 4 Gang).
Grüße Robert
ich bin auf der Suche nach Nr. 21 Wäre die Buchse kurz hinterm Tank (Bj. 83, CS, 4 Gang).
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- Harte Nuss
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Re: Führung Schaltgestänge
KLICK hier und entferne das unautorisierte Foto. Gibt ja sowas wie ein Urheberrecht...
Gruß, Totti
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Re: Führung Schaltgestänge
Danke für die Info, Bild wurde wahrscheinlich schon gelöscht.
Folgende Frage noch, wie stellt man ein Gangschaltung der "alten" Ausführung ein. In meinem Rep.-Buch ist nur die neue Version abgebildet. Warum will ich die einstellen? -> ich bekomme aktuell den 1. und Rückwärtsgang nicht ordentlich rein.
Nach Begutachtung von unten, Reinigung von alten Fettresten sieht es so aus das der Schalthebel nicht weit genug die Schaltwelle ins Getriebe drückt. Per Hand direkt am Getriebe geht alles problemlos.
Hab bestimmt auch schon etwas verschlimmbessert :/
Grüße
Folgende Frage noch, wie stellt man ein Gangschaltung der "alten" Ausführung ein. In meinem Rep.-Buch ist nur die neue Version abgebildet. Warum will ich die einstellen? -> ich bekomme aktuell den 1. und Rückwärtsgang nicht ordentlich rein.
Nach Begutachtung von unten, Reinigung von alten Fettresten sieht es so aus das der Schalthebel nicht weit genug die Schaltwelle ins Getriebe drückt. Per Hand direkt am Getriebe geht alles problemlos.
Hab bestimmt auch schon etwas verschlimmbessert :/
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- Harter Kern
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Re: Führung Schaltgestänge
Fixier mal mit einem Spanngummi den Schaltknauf in der 1/R Gasse und schau dann, ob die Schaltwelle am Getriebe komplett ins Getriebe gedrückt wird. Wenn nicht, Du also mit der Hand noch weiter drücken kannst, muss Du die Schelle (33) am Schaltgestänge lösen und die Stangen zueinander verdrehen, bis es passt.
https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... 711-69000/
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- Atlantik90
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Re: Führung Schaltgestänge
Und wenn du dir die originalen VW-Reparaturleitfäden holst (ERWIN - siehe auch http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f.C3.A4den) dann findest du da auch die detaillierte Einstellanleitung für das alte Gestänge.
Und wegen der Nutzung von fremden Bildern und Texten solltet ihr euch mit §51 Urheberrechtsgesetz und den Zitierregeln vertraut machen. Im allgemeinen ist es risikoärmer nicht zu zitieren (Zitieren nur mit Quellenangabe) sondern wenn möglich zu verlinken (nicht einbetten).
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Harter Kern
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Re: Führung Schaltgestänge
Die VW Anleitung für das alte Gestänge ist umständlich mit Blechstreifen vorne dazwischenhalten, führt aber sicher auch zum Erfolg.
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Re: Führung Schaltgestänge
Hallo Forum!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
Ich habe neulich bei meinem 1980er Bus mit 4-Gang CU die Gummibälge der Schaltung hinten am Getriebe erneuert, weil sie völlig in Fetzen waren.
Weiterhin diese "gerillte" Kunststoff-Führungsbuchse, auf der die Schaltstange hinten geführt wird.
Das Schaltgestänge selbst habe ich nicht zerlegt oder verstellt.
Plötzlich bekomme ich in 3 von 4 Fällen den ersten Gang nicht mehr eingelegt, wenn ich aber zuerst in den Zweiten und dann hoch in den Ersten schalte, flutscht es gut. Woran kann das liegen? Das Getriebe war bis dahin völlig unauffällig und relativ leichtgängig. Was hab ich kaputtrepariert?
Weiterhin muss demnächst ohnehin mein Tank raus (wegen Gummidichtungen), vielleicht ist das dann eine gute Gelegenheit, diverse Teile zu tauschen.
Bin dankbar für jeden Tip!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
Ich habe neulich bei meinem 1980er Bus mit 4-Gang CU die Gummibälge der Schaltung hinten am Getriebe erneuert, weil sie völlig in Fetzen waren.
Weiterhin diese "gerillte" Kunststoff-Führungsbuchse, auf der die Schaltstange hinten geführt wird.
Das Schaltgestänge selbst habe ich nicht zerlegt oder verstellt.
Plötzlich bekomme ich in 3 von 4 Fällen den ersten Gang nicht mehr eingelegt, wenn ich aber zuerst in den Zweiten und dann hoch in den Ersten schalte, flutscht es gut. Woran kann das liegen? Das Getriebe war bis dahin völlig unauffällig und relativ leichtgängig. Was hab ich kaputtrepariert?
Weiterhin muss demnächst ohnehin mein Tank raus (wegen Gummidichtungen), vielleicht ist das dann eine gute Gelegenheit, diverse Teile zu tauschen.
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Re: Führung Schaltgestänge
Niemand nix?
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Re: Führung Schaltgestänge
Diese gerillte Buchse, wie gut ging die in die Schaltstange rein?
Die darf nicht zu stramm sein, bisschen spiel sollte die haben.
Ich hab die deswegen etwas abgeschliffen damit die sauber reingeht.
Die darf nicht zu stramm sein, bisschen spiel sollte die haben.
Ich hab die deswegen etwas abgeschliffen damit die sauber reingeht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Führung Schaltgestänge
Hallo Volkmar,
also auffallend schwer ging sie nicht, aber dann schau ich mir das noch mal an.
Die alte Buchse hab ich leider gleich entsorgt, Mist..
Danke und Grüße!
also auffallend schwer ging sie nicht, aber dann schau ich mir das noch mal an.
Die alte Buchse hab ich leider gleich entsorgt, Mist..
Danke und Grüße!