JX Probleme beim Startvorgang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Guten Tag miteinander und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Mich plagt seit geraumer Zeit ein Problem beim Anlassen meines T3 mit JX Motor.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, springt er mal an, mal nicht. Ich habe mich bereits etwas auf die Fehlersuche begeben, da das Problem aber nur sporadisch auftritt (und zwar immer dann, wenns eilig ist :-) ), ist es schwer zu lokalisieren. Als ich ihn in der Bulliwerkstatt des Vertrauens abgegeben hab, gings dann halt leider für 2 Tage. Ob der Motor kalt oder warm ist, macht dabei keinen Unterschied.

Wenn sich der Bulli mal per Zündschlüssel starten lässt, dann kann man ihn auch ohne Probleme 20x direkt nacheinander starten. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob grade lange gefahren (also auch geladen) oder ob der Bulli einen Kaltstart machen muss. Batterie würde ich somit ausschließen, zumal er beim „Fehlversuch“ auch nicht orgelt.

Der Zündanlassschalter ist vor 1/2 Jahr neu reingekommen, Zündschloss fühlt sich noch recht knackig an. Den Schalter könnte man natürlich bei dem Preis nochmal wechseln, aber gehen die Dinger wirklich so schnell übern Jordan?
Falls der Bulli nicht starten will, hört man kein Relais im Motorraum klacken. Das würde für einen Fehler am Zündschloss/Zündanlasschalter/Kabel zum Motorraum sprechen? Ist das Zündungsplus Klemme 50 am Anlasser noch über ein Relais geschaltet was ich prüfen könnte, oder ist das die Magnetspule die klackt?

Wenn sich der Bulli nicht starten lässt, stecke ich ein Kabel auf die Klemme 50 des Anlassers, und überbrücke diesen direkt auf den Pluspol. Der Bulli lässt sich so jedes mal zuverlässig ohne orgeln starten.
Darum lässt sich Anlasser, Masse des Anlassers und Plus zum Anlasser ausschließen.

Manchmal schaltet der Anlasser erst nach ca 1 Sekunde Verzögerung nach drehen des Zündschlüssels, vielleicht sagt das ja noch was aus.

Nach dieser Wust an Informationen freue ich mich auf ein paar Ideen oder Tipps euerseits! :cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von BUSbahnhof »

Moin und willkommen.
Welchen Zas hast du verbaut? Billige halten nicht lange.

Wie sieht der Kabelschuh des Klemme 50 Kabel am Anlasser aus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Alex0069 »

Der Zündanlassschalter ist vor 1/2 Jahr neu reingekommen, .............aber gehen die Dinger wirklich so schnell übern Jordan?
Hi Lukas,

wenn du ein Repro-Teil gekauft hast, sind die Chancen gross dass der Z/A-Schalter wieder hinüber ist..
Wie dick ist dein Schlüsselbund? - Gewicht mögen sie nicht..
Hast einen Z/A-Schalter mit S-Kontakt? - Überlastung killt gerne den Schalter ..

Hast mal das Kabel nach hinten durchgemessen?
- Wievel Volt kommen noch am Anlasser an?

Die Masseverbindung im/am Anlasser selbst ist auch gerne am wegfaulen - das zu prüfen musst du allerdings m.W. den Anlasser ausbauen..

Bittte berichte!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

BUSbahnhof hat geschrieben: Welchen Zas hast du verbaut? Billige halten nicht lange.

Wie sieht der Kabelschuh des Klemme 50 Kabel am Anlasser aus?
Es ist natürlich ein Billigteil für 4,50€ von einer der klassischen T3-Teileseiten. Habe grad einen von Bilstein mit S-Kontakt für 13€ gefunden, den bestelle ich mal. Schade, dass die Teile manchmal so n Rotz sind. Muss man sich aber nicht wundern bei dem Preis :-)

Für Klemme 50 hab ich einen neuen Schuh ans Kabel gecrimpt, die Klemme schau ich mir nochmal an.
Alex0069 hat geschrieben: Wie dick ist dein Schlüsselbund? - Gewicht mögen sie nicht..

Hast mal das Kabel nach hinten durchgemessen?
- Wievel Volt kommen noch am Anlasser an?

Die Masseverbindung im/am Anlasser selbst ist auch gerne am wegfaulen - das zu prüfen musst du allerdings m.W. den Anlasser ausbauen..
Mein Schlüsselbund ist tatsächlich ein ziemlicher Klopper. Würde ja ebenfalls für den Zas sprechen.
Kabel nach hinten messe ich dann direkt vom Stecker am Zas nach hinten durch, wenns das nächste mal den Dienst versagt.
Ebenso Volt am Zündungsplus. Ein Defekt am Kabel wäre natürlich ein riesiges Gefuckel..

Masseverbindung im/am Anlasser würde ich ausschließen, der Bosch-Anlasser ist 1 Jahr alt und startet ja jedes Mal zuverlässig, wenn ich die Klemme 50 zur Batterie überbrücke.

Ein großes Danke schon einmal für eure Mühe, der Hammer!!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von TottiP »

Bau mal die untere Lenksäulenverkleidung ab und drück von unten auf den ZAS, wenn das Problem wieder auftritt. Meiner spinnt auch wieder nach einem Jahr obwohl es ein Markenteil ist. Und wenn ich Druck ausübe, funzt es
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von t3maxl »

Servus:)

Hatte letzten Sommer das Selbe Problem, bzw. die identischen Symptome - bei mir war die Schraube, mit der sämtliche Kabel (auch das des Anlassers) an die Polklemme beim + Pol der Batterie geklemmt werden lose. Bisschen wackeln und Schraube anziehen hat bei mir geholfen 8-)
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Udo JX »

Moin

ich kämpfe derzeit mit einem ähnlichem Problem.

Wenn du mal die Spannungen gemessen hast dann gib sie doch mal durch.

Bei mir sind das wenn der Startversuch nicht klappt:

Dauerplus am Anlasser 11,5 V
Dauerplus vorm ZAS 9,1
Steuerleitung Anlasser hinterm ZAS 9,0
Steuerleitung am Anlasser 7,0 V

(sorry, habe die Klemmenbezeichungen gerade nicht im Kopf)

Es bleiben also einige Volts auf der Strecke

Viele Grüße, Udo
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Udo JX hat geschrieben:
Dauerplus am Anlasser 11,5 V
Dauerplus vorm ZAS 9,1
Steuerleitung Anlasser hinterm ZAS 9,0
Steuerleitung am Anlasser 7,0 V
Hi Udo,

vertue ich mich da, oder spricht das Dauerplus am Anlasser von 11,5 V bei dir einfach für eine schwache Batterie?
Die letzten Tage treten keine Probleme mehr beim Anlassen auf, Zas ist aber auf dem Weg und wird trotzdem verbaut. Falls es bis dahin wieder zum Fehlversuch kommt, mess ich für dich zum Vergleich durch!

Zu deinem Tipp @t3maxl:
Ich habe die Polklemmen überprüft, sitzen schön stramm. Radio und andere Verbraucher laufen auch zuverlässig, darum würde ich eine schlechte Verbindung zur Batterie ausschließen :-)

Beste Grüße
Lukas
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Udo JX »

Hallo Lukas

die Batterie ist schon älter und sicherlich auch ein Teil des Gesamtproblems das aus mehreren Komponenten besteht und am Ende dafür
sorgt das am Magnetschalter nur 7 V anliegen, die dann nicht ausreichen.

Wenn die Zündung aus ist hat die Batterie aber 12,5 V.

Die Spannung sackt um 1 Volt ab wenn das Auto nicht startet. Dabei zieht der Magnetschalter etwas an und die Spannung geht in die Knie.

Vermutlich ist das Hauptproblem aber der hohe Spannungsverlust in den Leitungen.

Ich werde jetzt wohl auch erst mal die Relaisvariante wählen und dann weiter suchen.

Viele Grüße, Udo
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern brav einen neuen Zas von Bilstein verbaut, und siehe da: nach dem 3. mal Starten+rumfahren wieder tot :mrgreen:
Kurzgeschlossen, kurz gefahren, abgestellt, und ließ sich dann auf einmal doch wieder starten. Ich verstehs einfach nicht, wenns nur bloß nie funktionieren würde damit man den Fehler finden kann :lol:

Habe vorhin gemessen, als der Bulli nicht starten wollte:
Batterie: 12,67v
Kabelschuh für Klemme 50 am Magnetschalter Dauerstrom: 12,66v
Kabelschuh für Klemme 50 am Magnetschalter bei gedrehtem Zündschlüssel: 11,68v

Beim Startversuch hört man das Relais im Kasten links klacken, mich wundert aber der Dauerstrom von 12,6v am Kabelschuh Kl 50. Wenn ich den Bus kurzschließe, gebe ich doch auch nur direkt vom Pluspol der Batterie 12,6v auf den Magnetschalter. Müsste der Anlasser nicht theoretisch die ganze Zeit orgeln wenn 12,6v dauerhaft anliegen oder gibt es da noch ein Relais was ich tauschen könnte??

Wenn der Zündschlüssel gedreht (und gehalten) wird, bricht die Spannung von 12,6v kurz komplett ein und bleibt dann auf 11,6v. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Spannung am Zas konnte ich auf die schnelle nicht messen. Beim Kurzschließen hat der Anlasser mit ca 1/2 sek Verzögerung angefangen zu starten, normal fängt der bei Berührung des Pols mit dem Kabel sofort an zu kurbeln. Halte ich aber für nicht so entscheidend.

Kann jemand etwas mit dem Gewirr anfangen? :-)
Vielen Dank schonmal euch allen!!
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Relaxo »

Der Magnetschalter ist das Relais.

Bei 11,6V muss der Magneschalter auch anziehen. Beim Kurzschließen verkürzt du das Kabel von der Batterie um knapp 10m, das genügt evtl um den müden Magnetschalter doch noch zu motivieren.
Statt kurzschließen kannst du auch mal versuchen den Magnetschalter mit dem Hammer zu motivieren während jemand den Schlüssel dreht, führt bestimmt zum gleichen Ergebnis.
So oder so liegt der Magnetschalter in den letzten Zügen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Alexander »

Moin,
kauf dir eine neue Batterie, oder wenn du dafür zu geizig bist, dann leih dir eine von der du 100% sicher weißt das die i.O. ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Relaxo hat geschrieben:Der Magnetschalter ist das Relais.

Bei 11,6V muss der Magneschalter auch anziehen. Beim Kurzschließen verkürzt du das Kabel von der Batterie um knapp 10m, das genügt evtl um den müden Magnetschalter doch noch zu motivieren.
Statt kurzschließen kannst du auch mal versuchen den Magnetschalter mit dem Hammer zu motivieren während jemand den Schlüssel dreht, führt bestimmt zum gleichen Ergebnis.
So oder so liegt der Magnetschalter in den letzten Zügen.
Das wäre aber ärgerlich, Anlasser ist neu von Bosch und erst 1 Jahr drin, ich klopf mal nächstes mal mit dem Meinungsverstärker drauf.

Könnte meine Zweitbatterie mal versuchen wenns nicht geht, allerdings startet der Bus ohne Mucken 20x nacheinander wenn er denn grad Lust hat. Eine platte Batterie könnte das kaum stemmen oder?
Zuletzt geändert von Lukas_JX am 14.07.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

(Doppelpost)
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Udo JX »

Hallo Lukas
Das kapier ich nicht. Du hast bei Zündung aus an Klemme 50 am Anlasser Spannung anliegen?

Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Dann müsste der Anlasser doch dauernd orgeln?
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Hi Udo,

genau, ohne Zündung liegt trotzdem an Kl 50 12,6v an. Und der Magnetschalter sollte dann bei 11,6v ausrücken?

Klingt für mich auch irgendwie spanisch, vielleicht kann uns ja wer noch genauer aufklären :gr
Relaxo hat geschrieben:Der Magnetschalter ist das Relais.

Bei 11,6V muss der Magneschalter auch anziehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Relaxo »

Du hast am Magnetschalter Klemme 30 immer anliegen, Klemme 50 nur beim starten. Der Magnetschalter arbeitet als Relais und schaltet Kl30 bei aktiver Kl50 zum Anlasser durch. Wenn du nicht Kl30 und 50 in deinem Post verwechselt hast wovon ich ausgehen kannst du nu Mist gemessen haben.
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Hab grad nachgemessen, Werte waren murks. Liegt genau nichts an ohne Zündschlüssel. Dann auf ein Neues. Werde wahrscheinlich als nächstes den Magnetschalter erneuern :roll: Vielen Dank für die Aufklärung!!
Benutzeravatar
Lukas_JX
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2019, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Lukas_JX »

Alex0069 hat geschrieben: Hast mal das Kabel nach hinten durchgemessen?
- Wievel Volt kommen noch am Anlasser an?

Die Masseverbindung im/am Anlasser selbst ist auch gerne am wegfaulen - das zu prüfen musst du allerdings m.W. den Anlasser ausbauen..

Bittte berichte!

Gruß Alex0069
Das war wohl der entscheidende Tipp :bier
Die Batterie habe ich ausgebaut und über Nacht mit 4A geladen und Sonntags wird spät aufgestanden. :-) Ohne Batterie habe ich dann den Widerstand gemessen:
Von Polklemme Minus bis Getriebegehäuse 1cm vorm Anlasserflansch kaum Widerstand. Von Polklemme bis Außenseite Anlasserflansch ein Vielfaches an Widerstand. Also Anlasser raus und die sich verbindenden Flächen blank gemacht. Hätte nicht gedacht dass die nach einem Jahr so lodderig aussehen können. Die beiden Schrauben die den Anlasser halten waren auch nicht gerade fest angezogen, jetzt habe ich die laut t3-pedia vorgegebenen 85nm draufgegeben. Jetzt gibt es bis Anlasser auch kaum Widerstand!

Vorm ersten Anlassversuch lag 12,7v an der Batterie an, und bei Drehung des Zündschlüssels kamen nur 10,7v am Kabelschuh KL50 an. Ließ sich aber anschließend 1a starten!
Jetzt die letzte Frage: Ist so viel Verlust auf der Leitung noch ok? Der Magnetschalter tut seinen Job, aber ich hab ein bisschen Sorge diesen Sommer in der schwedischen Pampa Probleme zu bekommen.. Werde mir wohl morgen doch noch eine neue Batterie zulegen.

@Udo: Schau bei dir doch auch mal nach dem Widerstand von Anlasser–Getriebe, vielleicht hilfts!

Beste Grüße

Edit: Hoffe ich habe jetzt keinen Müll geschrieben, habe zum ersten Mal Widerstände gemessen. Hat für mich aber bei der Verbindung zum Anlasser total Sinn ergeben.
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Udo JX »

Hallo

ich denke die 10,7 V sind gut. Bei uns waren es bei den Fehlversuchen nur 7V.

Die Idee mit der Widerstandsmessung für die Masse ist gut, das werde ich auch mal versuchen.

Allerdings war zur Sicherstellung der Masseverbindung eine Anlasserschraube draussen, die ich dann richtig sauber gemacht habe.

Derzeit fahre ich die Relaisvariante, nicht schön aber funktioniert.

Im Winter kommt der Anlasser noch mal raus um den Magnetschalter zu zerlegen und zu fetten, dann kann ich die Verbindung zum Getriebe auch gleich reinigen.

In dem Zusammenhang stellt sich die Frage wie man die Korrosion zwischen Anlasser und Getriebe verhindern oder zumindest verlangsamen könnte?
Ob Batteriepolfett an der Stelle etwas taugt ?

Viele Grüße und gute Fahrt, Udo
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von BUSbahnhof »

Udo JX hat geschrieben:In dem Zusammenhang stellt sich die Frage wie man die Korrosion zwischen Anlasser und Getriebe verhindern oder zumindest verlangsamen könnte?
Ob Batteriepolfett an der Stelle etwas taugt ?

Viele Grüße und gute Fahrt, Udo
Anlageflächen gut säubern und dann zB dünn mit Mike Sanders befetten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von demokrit »

Hallo zusammen,

ein bisschen Senf von meiner Seite, da ich ähnliche Probleme kenne/kannte.

Laut Recherchen ist das Thema "Anlasser sagt rein gar nichts" (meistens in Verbindung mit warmen Motor) anscheinend so alt wieder Bus (auch beim T2) bzw. häuft sich immer mehr, da die Teile ja nicht jünger werden.

Mein DJ hatte auch sporadische Ausfälle jedoch gefühlt häufiger, wenn es wärmer war.

Die häufigste Ursache ist wohl das Masseproblem und der Verlust auf der ewig langen Leitung zwischender Batterie über das Zündschloss zum Anlasser.

Wie ich es (hoffentlich dauerhaft) mehrschichtig gelöst habe:
Masse
Anlasser- und anliegende Getriebeflächen mit einem Dremel und Drahbürstenaufsatz blitzeblank gemacht und mit einer Schicht Kupferpaste zusammengesetzt [EDIT: Lieber leicht fetten.] Das Masseband vorne am Getriebe erneuert. Auch hier alle Karosserieflächen blank gemacht und die Verbindungen mit Kupferpaste behandelt.

Anlasser
Komplett zerlegt, gereinigt, gefettet. Vor allem der Kolben am Magnetschalter ist gerne wegen altem und harzigen Fett etwas schwergängig. Kohlen geprüft, Kupferzopf zwischen Motor und Magnetschalter geprüft. Alle elektrischen Verbindungen blank gemacht und mit Kupferpaste beschmiert zusammengesetzt. Auch bei der eigentlichen Montage des Anlassers im Fahrzeug habe ich alle Kabelschuhe blank gemacht und verkupfert.

Startsignal vom Zündschloss
Ich halte hier die Relaisschaltung als einzig dauerhaft funktionierende Lösung. Das Kabel vom Zündschloss zu erneuern ist aufwendig und behebt nicht alle Fehlerquellen, die grundsätzlich fragwürdig sind. Zum Beispiel bei einer neuen Leitung, wie lang der Zündanlassschalter das Spiel mit macht, wenn er bei jedem Start mit "hohem" Strom mächtig einen auf die Mütze bekommt. Bei der auch hier thematisierten Ersatzteilqualität wäre es ärgerlich, sich alle 1-2 Jahre mit dem selben Teil rumzuärgern.
Mit der Relaisschaltung hat der Anlasserstrom einen deutlich kürzeren Weg, die Fehlersuche gestaltet sich bei zugänglichem Steckrelais als bequemer und bei Bedarf kann man per Kabelbrücke starten, ohne das der ZAS oder die Leitungen dort hin eine Rolle spielen.

Batterie:
Der Vollständigkeit halber. Sie sollte in Ordnung sein. Allerdings ist das nur in seltenen Fällen bei diesem Fehlerbild die Ursache, da der Anlasser wenn er läuft, auch richtig läuft. Oft hilft eine neue Batterie aber auch (kurzzeitig), da die 0,1...0,5V gerade so ausreichen, um den Verlust auf der Leitung zwischen ZAS und Anlasser zu kompensieren. Das löst aber nicht die Ursache sondern verschiebt das Problem in die Zukunft.


Nach dem benannten Maßnahmen springt mein Bus bis jetzt in allen Lebenslagen an und der Anlasser von Bosch dreht gefühlt doppelt so schnell als jeder Anlasser, den ich je in einem T3 gehört habe :)

Dieser Erfahrungsbericht dient der Nachwelt :fly

Viele Grüße
demo
Zuletzt geändert von demokrit am 22.07.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von metallikart »

Kupferfett und Aluminiumgehäuse sollte man immer mit Bedacht wählen!

Kontaktkorrosion! Und das Ammulinium ist nun mal das unedlere der beiden Metalle!
(Von wo nach wo die Elektroden dann fließen, müsste ich nochmal nachlesen, merkt man sich ja nicht) :tl

Man kann das ruhig machen, sollte das aber immer im Hinterkopf behalten!

Gruss, Christian
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von demokrit »

Hi Christian,
das Problem bei Kupfer-Alu-Verbindungen ist mir bekannt, allerdings habe ich bisher noch keine schlimmen Erfahrungen damit gemacht... was nichts heißen muss und vielleicht nicht so problematische Stellen betrifft, wie im Anlasserbereich, wo Wasser hinkommen kann.

Auf der anderen Seite tue ich mich auch immer etwas schwer damit, das Passende zu finden, das die Leitfähigkeit erhöht bzw. aufrecht erhält.

MfG demo
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Udo JX »

Hallo

ich möchte hier gerne noch einen Hinweis loswerden zu einem Problem das mir zu schaffen gemacht hat. (Multivan mit JX, MJ 87)
Evtl. hilft es ja anderen auch weiter.

Es betrifft die Relaisvariante für die Steuerung des Anlassers. Die hat bei uns einige Monate gut funktioniert, dann trat das Problem auf
das der Anlasser nach dem Starten einfach weiterlief.

Am Ende lag an das an dem ab Werk verbauten Relais für die Zweitbatterie. In den Stromlaufplänen 21/01 und 35/01 ist zu erkennen, das die Masse
des Relais für die Zweitbatterie an Klemme 50 (Steuerleitung) des Anlassers angeschlossen ist !?

Wozu das gut ist ?

Auf jeden Fall hat der Rückstrom ausgereicht, um das nachgerüstete Relais für den Anlasser anzusteuern.

Jetzt ist das Relais für die Zweitbatterie erstmal ausgebaut, die haben wir eh nicht genutzt und jetzt klappt es wieder mit dem Anlasser.

Viele Grüße, Udo
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von Busfahrer90 »

Servus!
Kann mich bitte jemand aufklären was die "Relais Variante" ist?

Danke, Gruß Daniel
Benutzeravatar
JX-MUC
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.2020, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX Probleme beim Startvorgang

Beitrag von JX-MUC »

Busfahrer90 hat geschrieben: 17.07.2022, 21:25 Servus!
Kann mich bitte jemand aufklären was die "Relais Variante" ist?

Danke, Gruß Daniel
Das würde mich auch interessieren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“