Neu und ziemlich hilflos

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin zusammen!

Das ist mein erster Post und ich wusste nicht genau wo er hingehört, deshalb hab ich ihn erstmal hier rein getan.

Ich bin Simon aus Hamburg und fahre einen 85er Dehler Profi mit 2.1l DJ wbx. Zurzeit bin ich auf Urlaubs Reise in Belgien.
Vor einigen Tage fing mein Bus an zu klackern. Beim Gas geben und nur unter last. Eher ein langsames unregelmäßiges lautes klackern. Das klackern hörte dann plötzlich auf als ich den ersten Berg hochfahren wollte. Ein leistungsabfall war klar spürbar und das klackern wurde durch ein vibrieren des ganzen Busses ersetzt. Seit dem hat der bus keine Leistung mehr. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, wird er nicht wirklich schneller, die Drehzahl geht auch nicht hoch (Kupplung ok, Test mit Handbremse durchgeführt) und er fängt an zu vibrieren.

Das klackern hätte von der Position aufs Getriebe geschoben. Kann es sein das es das Getriebe ist? Der Motor verhällt sich im Stand wie vorher.

Kommt zufällig jemand aus der Gegend, bzw nah an der Grenze in Deutschland, oder kennt eine Werkstatt die sich mit t3 wbx Motoren auskennt? Das nächste was Google ausspuckt ist Köln, Aber vielleicht geht es ja noch dichter.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von BUSbahnhof »

Würde mal tippen Antriebswellengelenk zerlegt.

Runter legen und gucken, das findet man auch unterwegs raus.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben:Würde mal tippen Antriebswellengelenk zerlegt.
Dann dürfte der Bus aber eigentlich keinen cm mehr fahren.
Seltsam :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von BUSbahnhof »

Aso der fährt noch? Habe ich missverstanden :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon, Micky und Alexander,

bei der Fehlerbeschreibung würde ich nicht die Antriebswellen vermuten.

...Seit dem hat der bus keine Leistung mehr. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, wird er nicht wirklich schneller, die Drehzahl geht auch nicht hoch...

Den Fehler würde ich im Bereich der Zündung oder Kraftstoffversorgung suchen.
- Kabelsalat, Verteiler, Kappe und/oder Kerzen
- Kraftstofffilter
- blauer Temperaturfühler
- Lambdasonde falls vorhanden

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin,

Danke für die ganzen antworten.

Der Bus fährt noch, hat halt keine Leistung mehr.

Dann werde ich morgen nochmal genauer in den motorraum gucken und die genannten Punkte berücksichtigen.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Schönen Abend noch!
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Also ich komme hier alleine nicht weiter...

Gibt es denn niemanden der eine Werkstatt in Belgien, Luxemburg, Frankreich oder in Deutschland an der Grenze kennt? :-(

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Alexander »

Hi,
man kann dir aufgrund der Fehlerbeschreibung leider schlecht helfen.
Ich verstehe das du es nicht besser beschreiben kannst, daß ist auch ok. Man kann ja nicht alles wissen.
Aber das kann zwischen einer Kleinigkeit, die dann eigentlich jede Werkstatt können sollte, bis Motortotalschaden alles sein.
Ich habe jetzt auch noch nicht verstanden ob du überhaupt noch fahren kannst?
Wenn nicht, dann hilft dir ja eh nur der ADAC (oder Mitbewerber).
Wenn doch, dann guck das du zumindest erst einmal nach D kommst.
Hast du einen Schutzbrief, dann laß die kommen und die sollen gucken was los ist. Dann hätte man zumindest eine Diagnose, dann kann man weiter sehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von CaravElla »

Hi Simon,

Falls dein Bus nicht bereits aufgeladen und mit fremder Kraft auf dem Heimweg ist: ich habe entgegen aller Unkenrufe durchaus auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich im Urlaub zu einer VW-Werkstatt gefahren bin. Die können wahrscheinlich den Fehler besser diagnostizieren als jeder hier nur aufgrund deiner Beschreibung. Ob die den dann (und zu einem für dich annehmbaren Kurs) beheben können ist natürlich eine Frage, aber ich würde den Versuch machen, bevor ich die Reise abbrechen würde. Mit Glück triffst du auf einen erfahrenen Mitarbeiter, der den T3 noch kennt und Spaß daran hat das Problem zu lösen. Mir so bereits passiert und das erst vergangenen Sommer im Oranjeland.

Viel Glück

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon,

hier zwei Links zu Werkstätten in den Niederlanden ob die Schrauben und kurzfristig Termine frei haben ist mir nicht bekannt.

https://www.thecoolvw.com/de/werkplaats/
https://www.kieftenklok.nl/D/workshop/

Apropos Nachricht sende mir eine Rufnummer.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin, danke für die Tips.

Ja, dass mit der Fehler Beschreibung ist immer so eine schwierige Sache :D

Also der Bus fährt noch, und das Problem ist einen Schritt zurück gegangen. Leistungsverlust ist grade nicht spürbar. Es ist einfach ein lautes klackern welches unter last beim Gas geben entsteht. So war es gestern auch zuerst, und dann kam beim fahren irgendwann der leistungsverlust und das vibrieren des Busses.

Sorry das ich evtl ein wenig wirr schreibe und mich nicht direkt auf andere Posts beziehe, ich bin leider nur am Handy..

Ein Telefonat mit jemandem der sich super auskennt wäre natürlich am besten.

Wir verbringen nun wohl noch eine nacht hier, und rufen morgen mal in einer Werkstatt an. Und wenn das Problem bis dahin nicht lokalisiert/ behoben wurde versuchen wir mal dort hin zu fahren. :D

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Fredd »

Hi Simon,

vielleicht sind es auch zwei getrennte Probleme: Das Klackern und der Leistungsverlust.

Ist das Klackern denn drehzahlabhängig (also in allen Gängen bei gleicher Drehzahl gleiches Klackern) oder geschwindigkeitsabhängig (also im vierten Gang klackert es schneller als im dritten Gang bei etwa gleicher Drehzahl)?
Je nachdem ist das Problem eher im Bereich Motor oder Antrieb zu suchen.

Viel Erfolg!
Fredd.
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin Fredd,

Das klackern tritt nur beim gas gegeben und auch nur dann, wenn er Leistung bringen muss auf. Also in der Praxis nur beim fahren über 40 kmh, wenn man das so pauschal sagen kann.

Es klackert und der bus braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen...

Im Stand und beim anfahren ist alles ok.

Gruß,
Simon

Fredd hat geschrieben:Hi Simon,

vielleicht sind es auch zwei getrennte Probleme: Das Klackern und der Leistungsverlust.

Ist das Klackern denn drehzahlabhängig (also in allen Gängen bei gleicher Drehzahl gleiches Klackern) oder geschwindigkeitsabhängig (also im vierten Gang klackert es schneller als im dritten Gang bei etwa gleicher Drehzahl)?
Je nachdem ist das Problem eher im Bereich Motor oder Antrieb zu suchen.

Viel Erfolg!
Fredd.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Alexander »

Hast du einen Automatik?
Bei einem Schaltwagen solltest du rausbekommen können ob das Geräusch (also wie oft es auftritt, die Frequenz) von der Motordrehzahl oder von der Geschwindigkeit abhängt.
Viele Grüße,
Alexander
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Ne hab manuell.

Ist eher langsam, dem Tempo angepasst.
Alexander hat geschrieben:Hast du einen Automatik?
Bei einem Schaltwagen solltest du rausbekommen können ob das Geräusch (also wie oft es auftritt, die Frequenz) von der Motordrehzahl oder von der Geschwindigkeit abhängt.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von CaravElla »

Hallo Simon,

Konntet ihr das Problem identifizieren und noch besser, lösen?

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin,

Das Problem ist noch nicht gefunden. Es ist allerdings besser geworden, aber die längste fahrt war auch nur 45min lang. Wir fahren heute nach Gent, in der Hoffnung das die t3 werkstatt morgen Zeit für uns hat. Die sind bis einschließlich heute im Urlaub. VW vor Ort hätte erst in 14 Tagen Zeit gehabt wegen den Ferien.

Gruß,
Simon
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin zusammen,

Ich war heute der t3 Werkstatt. Der Kollege war sehr nett und hat direkt eine Probefahrt mit mir gemacht. Als Diagnose hat er einen falschen zündzeitpunkt gestellt. Beim einstellen des zündzeitpunktes fiel ihm auf das die Vakuum Dose kaputt ist. Dadurch wurde im hohen drehzahlbereich zu früh(?) Gezündet. Er meinte aber das man auch ohne diese Vakuum Dose fahren kann und hat sie einfach abgeklemmt. Danach war alles super.

Wir sind dann 2 Stunden Autobahn gefahren bis es auf einmal ein komisches Geräusch macht und der Motor ausgeht. Leider ging der Motor dann auch nicht mehr an.

Beim Check der zündkerzen sah die eine dann so aus wie auf dem Foto. Die zündkerzen have ich gestern erst ausgetauscht da die vom Zylinder 1 auch ähnlich beschädigt war. Das ging in der Werkstatt leider unter weil die auch viel zu tun hatten.

Jetzt wurden wir zu einer Werkstatt geschleppt. Ein Kompressions Test ergab 7bar auf Zylinder 1 und 2.

Hat jemand ne Idee warum die zündkerze beschädigt ist und/ oder warum der kompressionsdruck auf der Seite komplett abgefallen ist?

Gruß aus Frankreich..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Holger914 »

Hallo Simon1910,

ich möchte dir jetzt im Urlaub keine angst machen aber das sieht mir schwer nach einem Abgebrochenem Ventil aus.
Die Brocken zerschlagen dir dann auch die Zündkerzen und langsam aber sicher auch den Kolben.
Die sollen in der Nächsten Werke mal mit dem Endoskop in den Zylinder schauen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon,

sollte es tatsächlich ein abgerissenes Ventil sein.
Könntet Ihr oder die Werkstatt es durch entfernen vom Ventildeckel und der Kipphebelwelle feststellen. Das Ventil wird durch zwei Kegelstücke und einem Teller durch die Federspannung in drei Nuten verkeilt.
Es könnte bei einem Abriss sein das die Feder Dir beim Lösen der Kipphebelwelle entgegen fliegt.
Besorgt euch nach dem Prüfen vorsichtshalber einen Lift zur nächsten oder der bekannten Werkstatt.
Vergesst nicht der Werke die Kerzen zu zeigen und sie sollen die Ventil Grundeinstellung und die Zündung prüfen und ggf. Einstellen falls noch möglich.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

Moin zusammen,

die Reise mit dem Bus hat nun ein Ende. Es ist ein Rücktransport nach Deutschland organisiert. Wir werden morgen weiter nach Italien fliegen und Freunde besuchen - so haben wir wenigstens ein wenig Urlaub.

Beim Bus fehlt viel Öl - das ganze Heck ist auch mit Öl spritzern voll. Sobald ich zurück bin werde ich gucken was die Werkstatt dafür nehmen würde. Ich würde den Motor auch gerne selbst ausbauen und reparieren, nur traue ich mir das alleine nicht so ganz zu.
Gibt es zufällig jemanden der in Hamburg / Hamburgs Süden wohnt und Lust hätte mir dabei zu helfen?

Zum Schluss noch ein tipp an alle die liegen bleiben sollten (zumindest habe ich da garnicht dran gedacht): lasst euch in eine größere Stadt schleppen. Wir wurden in ein kleines Dorf geschleppt, welche keinen Bahnhof hatte. Das macht die weiterreisen ohne Bus schwer. Wir mussten nun ein Taxi nehmen.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von PatrickausKiel »

Deine Fehlerbeschreibung (verteilter Ölnebel, komisches Geräusch und tot, springt jetzt nicht mehr an und eine offensichtlich mechanisch krummgeschlagene Zündkerze) kommen meinem Defekt im letzten Jahr (https://bulliforum.com/viewtopic.php?t=102137) bedenklich nah. Den Leistungsverlust hatte ich auch, ein langes Fahren mit zu früh eingestellter Zündung ist mW ne prima Grundlage für einen Hitzetod. So schlimm wird es vielleicht nicht sein, aber hinüber ist er vermutlich. Such doch mal nach einem Loch zu viel. :cafe
Ausbauen und zerlegen bekommst Du alleine hin, dann siehst Du weiter. Ich bin leider in Kiel, also auf der falschen Seite. Wenn Dir das was hilft, sag Bescheid. Und notfalls tupperst Du alles ein und schickst es Bullfred.;)
Simon1910
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2019, 18:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von Simon1910 »

PatrickausKiel hat geschrieben:Deine Fehlerbeschreibung (verteilter Ölnebel, komisches Geräusch und tot, springt jetzt nicht mehr an und eine offensichtlich mechanisch krummgeschlagene Zündkerze) kommen meinem Defekt im letzten Jahr (https://bulliforum.com/viewtopic.php?t=102137) bedenklich nah. Den Leistungsverlust hatte ich auch, ein langes Fahren mit zu früh eingestellter Zündung ist mW ne prima Grundlage für einen Hitzetod. So schlimm wird es vielleicht nicht sein, aber hinüber ist er vermutlich. Such doch mal nach einem Loch zu viel. :cafe
Ausbauen und zerlegen bekommst Du alleine hin, dann siehst Du weiter. Ich bin leider in Kiel, also auf der falschen Seite. Wenn Dir das was hilft, sag Bescheid. Und notfalls tupperst Du alles ein und schickst es Bullfred.;)
Moin,

sorry für die späte Antwort. hatte erstmal genug von den ganzen Problemen :D

Ein Loch ist nicht zu sehen, und anscheinend lief der Motor mit neuer Zündkerze.

Der Fahrer des Autotransporters hat trotz Fehlerbeschreibung "Motorschaden" einfach probiert den Motor anzumachen. Nun hat es geklappt und ich hoffe das er damit nicht noch mehr schaden angerichtet hat.

Bist du denn ab und zu in Hamburg? Ich würde mir den Motor gerne mit jemandem angucken der Ahnung hat und evtl noch ein paar messgeräte (zb Druckverlust) mitbringen kann.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von PatrickausKiel »

Simon1910 hat geschrieben:
PatrickausKiel hat geschrieben: Bist du denn ab und zu in Hamburg? Ich würde mir den Motor gerne mit jemandem angucken der Ahnung hat und evtl noch ein paar messgeräte (zb Druckverlust) mitbringen kann.
Ahnung?! Das ist schon mal schlecht. :tl
Ich kann sicher mal kucken, aber ich glaub nicht, dass ich Dir helfen kann, hab auch nur die Erfahrungen, die ich bei meinem eigenen Neuaufbau gemacht hab, und bei dem war glaub ich auch ein bisschen Glück dabei.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor mechanisch in Ordnung ist. Die Kerze ist ja "kaltverformt", führt sich aber selber nicht vom Fleck - und wenn der Motor in Ordnung ist, gibt es keine Kollision. Also war was hartes drin (aber wo soll das herkommen?) Oder etwas bewegt sich so, wie es nicht soll. Kann z.B. ein Kolbenring so brechen, dass er über den Brennraum abfliegt? Das würde vielleicht auch den Ölverbrauch erklären.... :gr
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neu und ziemlich hilflos

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Simon,

schieb den Ofen zu einer kleinen vertrauenswürdig Werkstatt und laß dort eine Druckverlustprüfung machen.
Danach weißt Du wo es vorbei zischt, pfeift es in der Ansaugbrücke sind die Ventile undicht. Wen es im Rumpf pfeift sind die Kolbenringe verschlissen.
Um das Zerlegen vom Motor wirst Du nicht rumkommen, wenigstens die Zylinderköpfe müssen runter.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“