WBX DG springt WARM schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo,

Letzer Winter, mein Bus stand 2 Wochen in Bayern im tiefsten kalten Schnee. Ich hatte ihn 2 Wochen lang kein einziges Mal gestartet.
Also....reingesetzt, Gaspedal einmal durchgetreten, Schlüssel rumgedreht. Der Anlasser dreht einmal kurz durch und der Motor ist sofort da. Toll.....

ABER vor 4 Wochen in den Alpen, es war sehr heiss, wir waren schon seit Stunden unterwegs und mussten halt mal anhalten.
Motor wieder starten....Orgel Orgel Orgel....Gas Geben....langsam kommt er wieder zum Leben.....

Was ist da los, wo fang ich an zu suchen? Die SuFu habe ich schon hier im Forum bemüht, aber nix wirklich passendes gefunden, also beim WBX DG.

Ich hatte vor einer Woche auch das Problem, dass der Motor im Leerlauf einfach aus ging. Bekam drauf hin in einer Facebook Gruppe den Tip die Unterdruckschläuche neun zu machen.

Gesagt getan, Unterdruck - Schlauch bestellt mit 3,5mm innendurchmesser und passenden Schlauchschellen.

Dann von dieser Dose am Zündverteiler zum Vergaser, vom Vergaser zum Luftfilter und vom Luftfilter zum....keine Ahnung as das ist, halt auch so eine schwarze Runde Dose hinter dem Luftfilter, alle Schläuche erneuert.

Auto geht im Leerlauf nicht mehr aus, Leerlauf sehr stabil, finde er läuft besser. Sehr schön....

Aber das Startproblem wenn der Motor richtig heiss ist, ist leider geblieben.

Vielen Dank fürs lesen, freue mich auf Tips und Ideen.

Beste Grüße, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von Atlantik90 »

Dass der Sprit im Vergaser verdampft ist bei der Hitze :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von markmoda »

Hallo Alex,

wie startest du den Motor wenn er heiß ist?

Gibst du während des Startvorgangs Gas? Wenn nein drücke beim nächsten Mal während des Startvorgangs das Gaspedal langsam durch.
Wenn er dann anspringt ist das so ok.

Wenn das nicht hilft ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig.
Folgende Punkte solltest du mit ja beantworten.
- Vergaser korrekt eingestellt
- Starterklappe funktioniert korrekt
- Pulldowndose funktioniert
- Zündeinstellung korrekt
- Motorleistung normal

Viel Erfolg!

Gruß Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von Herr dalbergia »

markmoda hat geschrieben:Hallo Alex,

wie startest du den Motor wenn er heiß ist?

Gibst du während des Startvorgangs Gas? Wenn nein drücke beim nächsten Mal während des Startvorgangs das Gaspedal langsam durch.
Wenn er dann anspringt ist das so ok.

Wenn das nicht hilft ist eine Diagnose aus der Ferne schwierig.
Folgende Punkte solltest du mit ja beantworten.
- Vergaser korrekt eingestellt
- Starterklappe funktioniert korrekt
- Pulldowndose funktioniert
- Zündeinstellung korrekt
- Motorleistung normal

Viel Erfolg!

Gruß Markus
Hallo Markus, danke für deine Antwort.

Wenn der Motor warm ist muss ich schon massiv Gas geben um ihn wieder an zu bekommen, aber ich werde das nächste mal etwas genauer und kontrolliert starten und dabei langsam mehr Gas geben.

Zu deinen Fragen:

- Vergaser korrekt eingestellt : ähmmmmmm ich denke schon....aber ich hab das Ding noch nie angefasst....
- Starterklappe funktioniert korrekt: ja, denke ich auch
- Pulldowndose funktioniert : was ist das.....?
- Zündeinstellung korrekt: nehme ich auch mal an....aber ich weiß es nicht wirklich
- Motorleistung normal: JA, ich fahre eigentlich immer sehr zurückhaltend, aber neulich hatte ich es in den Bergen echt eilig und war erstaunt was das Ding kann wenn man ihn mal etwas tritt, von daher denke ich die Motorleistung ist ok.

Vielen Dank, ich werde mal weiter forschen und lesen....
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von markmoda »

Hallo Alex,

kennst Du das Reparaturbuch „So wird‘s gemacht“ Band 38. Dies ist u.a. eine gute Unterlage um z.B. den Aufbau und die Funktion des 2E.. Vergasers zu verstehen.
Die Pulldown-Dose dient dazu, dass bei geschlossener Luftklappe diese beim Gasgeben etwas geöffnet wird.Gesteuert wird das Öffnen vom Unterdruck. Wenn die Pulldown Dose defekt ist, erhält der Motor ein zu fettes Gemisch. Während der Warmlaufphase läuft der Motor dann nicht sauber und nimmt schlechter Gas an.
Ich denke zwar nicht, dass eine defekte Pulldown Dose in deinem Fall die Ursache ist, doch zu einem richtig funktionierenden Vergaser gehört sie dazu.
Wie man die Funktion der Pulldown Dose prüft, findest du im Reparaturbuch.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von Herr dalbergia »

Hallo Markus,

Leider hab ich das Buch nicht, ich hab nur „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Dieter Kopp, Band 111
Da finde ich im Inhaltsverzeichnis unter Pull Down leider gar nix.

Aber wenn der Motor noch kalt ist läuft er trotzdem sehr gut, nimmt Gas an und hat Leistung....

Ich denke, wie im anderen Thread von Dir auch geschrieben, da muss ernsthaft was gemacht werden von jemanden mit Ahnung....also nicht von mir.... :(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir mal die VW-Reparaturleitfäden - Stichwort ERWIN siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... f%C3%A4den

Da gibt es auch einen speziellen für den Vergaser
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: WBX DG springt WARM schlecht an

Beitrag von markmoda »

so sieht die Pulldown Dose im ausgebauten Zustand aus

Bild

Bei Ebay Kleinanzeigen findest Du einige gebrauchte Reparaturbücher "So wird's gemacht" für Benziner
Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop

Gruß Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“