Hallo, ich noch Neuling hab da mal eine Frage:
Ich habe erst vor ein paar Monaten den Luftfilter gewechselt, aber heute den Deckel wieder unten gehabt weil ich an den Unterdruckschläuchen rumgebastelt habe. Dabei ist mir aufgefallen dass der neue Luftfilter am Rand voller Öl ist. Wenn du ch das richtig sehe kommt da ja dieser Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, oder? Da geht wohl das Öl hoch zu diesem schwarzen Deckel über dem Vergaser, und von da aus läuft das Öl in den Luftfilter.
Was ist da los? Hab ich wohl Zuviel Öl drinne, oder? Ich geb zu, der Motor braucht Öl, von daher muss ich auch öfter mal nach kippen und der Ölmessstab....naja....finde den nicht gut und eindeutig ablesbar.
Ich hatte dann auch mal diesem schwarzen Deckel vom Vergaser runter, und was ich dann gesehen habe...naja....recht Ölig alles.
Muss ich davon ausgehen dass unter dem Deckel auf dem Vergaser eigentlich alles sauber sein müsste? Ja schon oder....?
Vielen Dank fürs Lesen, freue mich auf Tips und Erklärungen.
Beste Grüße, Alex
WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
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WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
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Re: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
Hallo Alex,
laß mal die Kompression messen.
Alternativ Druckverlustprüfung, wen es im Rumpf pfeift/zischt sind die Ringe undicht.
Wahrscheinlich sind für die beiden Probleme, schlechter Warmstart und öliger Lufi durch erhöhten Kurbelgehäusedruck verschlissene Kolbenringe zuständig.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
laß mal die Kompression messen.
Alternativ Druckverlustprüfung, wen es im Rumpf pfeift/zischt sind die Ringe undicht.
Wahrscheinlich sind für die beiden Probleme, schlechter Warmstart und öliger Lufi durch erhöhten Kurbelgehäusedruck verschlissene Kolbenringe zuständig.
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Re: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
Hallo, danke für deine Antwort!
Ja, das macht Sinn und ich kann mir das auch technisch vorstellen. Würde vieles erklären, wo das ganze Öl hin geht, warum er schlecht startet und warum es das Öl bis in den Luftfilter drückt.
Wobei das ja keine gute Nachricht ist. Nun gut, dass früher oder später der Motor raus muss war mir beim Kauf auch klar....aber so wirklich trauen tue ich mich noch nicht.....ist halt auch alleine ohne Werkstatt und Hebebühne nicht so einfach.
Mal sehen wie es weiter geht, eigentlich wollte ich im august nochmal in den Urlaub mit dem Bus.
Laufe ich Gefahr den Motor dann komplett zu Schrotten?
Ich war Anfang Mai in den Bergen unterwegs und habe auf ca. 3000 km mindestens 2 Liter Öl gebraucht....
Oh je.....
Ja, das macht Sinn und ich kann mir das auch technisch vorstellen. Würde vieles erklären, wo das ganze Öl hin geht, warum er schlecht startet und warum es das Öl bis in den Luftfilter drückt.
Wobei das ja keine gute Nachricht ist. Nun gut, dass früher oder später der Motor raus muss war mir beim Kauf auch klar....aber so wirklich trauen tue ich mich noch nicht.....ist halt auch alleine ohne Werkstatt und Hebebühne nicht so einfach.
Mal sehen wie es weiter geht, eigentlich wollte ich im august nochmal in den Urlaub mit dem Bus.
Laufe ich Gefahr den Motor dann komplett zu Schrotten?
Ich war Anfang Mai in den Bergen unterwegs und habe auf ca. 3000 km mindestens 2 Liter Öl gebraucht....
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Re: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
Hallo Alex,
ich denke das schlechte Startverhalten bei warmem Motor hängt auch mit dessen Zustand zusammen. Und bei dem Ölverbrauch musst du dich nicht wundern wenn Luftfilter und Vergaser so ausschauen. Eine Vergaserreinigung wäre durchaus angebracht.
Laß auf jeden Fall mal die Kompression der 4 Zylinder messen und dann siehst du wie der Zustand des Motors ist.
Wieviel Km hat er denn schon runter?
Ob du mit dem Bus im August nochmal in Urlaub fahren kannst, hängt von der Entfernung ab. Mehrere 1000 km würde ich ihm nicht mehr zumuten unabhängig von dem Umweltaspekt.
Gruß Markus
ich denke das schlechte Startverhalten bei warmem Motor hängt auch mit dessen Zustand zusammen. Und bei dem Ölverbrauch musst du dich nicht wundern wenn Luftfilter und Vergaser so ausschauen. Eine Vergaserreinigung wäre durchaus angebracht.
Laß auf jeden Fall mal die Kompression der 4 Zylinder messen und dann siehst du wie der Zustand des Motors ist.
Wieviel Km hat er denn schon runter?
Ob du mit dem Bus im August nochmal in Urlaub fahren kannst, hängt von der Entfernung ab. Mehrere 1000 km würde ich ihm nicht mehr zumuten unabhängig von dem Umweltaspekt.
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Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
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Re: WBX DG Vergaser und Luftfilter ölig....?
Hallo Markus, danke für die Antwort,
Die Laufleistung ist nicht wirklich bekannt. Der Zähler ist nur 5 Stellig. Mir wurde natürlich gesagt.....erst 83000 km.....können ja aber auch 383000 sein.....
Werde mal in mich gehen was ich mache....
Die Laufleistung ist nicht wirklich bekannt. Der Zähler ist nur 5 Stellig. Mir wurde natürlich gesagt.....erst 83000 km.....können ja aber auch 383000 sein.....
Werde mal in mich gehen was ich mache....