Einbau Klimaanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Einbau Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Servus zusammen,

so langsam geht es bei mir an den Einbau der Klimaanlage. Aktuell ist der Kondensator noch bei der Prüfung. Aber sobald er da ist soll er dann auch mal bald eingebaut werden. Es handelt sich um eine originale große Klimaanlage aus einem Carat.

Der Kondensator kommt ha vor den Kühler. Hier frage ich mich ob man ihn auch ohne den Ausbau des Kühlers montieren kann oder muss der Kühler raus?

Hat von euch schon mal jemand die originale große Klimaanlage ein- (oder auch aus-) gebaut? Oder hat jemand noch ein paar Tips?

Gruß Brun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du dir schon mal Gedanken wegen des Kältemittels gemacht. Die originalen Teile taugen nicht unbedingt für aktuell zulässige Kältemittel.

Und wenn du die Luftleitpappe unten weg hast, kannst du mal probieren, ob du mit dem Klimakühler/Kondensator durch den Spalt kommst.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.07.2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Jepp.

R134a soll reinkommen. Laut meinen Klimaspezi ist das kein Problem.
Soweit ich es verstanden habe, ist die Inkompatibilität zwischen R12 und R134a nur das Öl und nicht das Gas selber.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von darkaragon »

Jop, R12 läuft mit Mineralöl und 134a mit synthetischem... und dass weicht die Dichtungen auf, deshalb sollte man die auch erneuern.
Die Drucklage ist geringfügig anders, aber bei der Holztechnik in KFZ-Anlagen zu vernachlässigen.
Problematisch ist die Wellenabdichtung an einem alten Kompressor, bekommt man meistens keine neuen und will auch keiner einbauen.
Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Gibt es hier denn sonst keinen weiteren der schon mal eine Klimaanlage in den T3 eingebaut hat?
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von orleyblau »

Ich habe schon bei anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit Klimaanlagen nachgerüstet, Golf 1, Mercedes W 123/124 oder BMW E28/E30. Das ist alles Kindergarten, wenn ich mir die Anlage im T3 ansehe. Man sieht an allen Ecken und Enden, dass das Ding nachträglich reinkonstruiert wurde. Alleine der Wahnsinnskasten oben im Dach... Respekt vor dem Vorhaben, ich möchte es nicht machen.
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von freak »

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Ich hab die grosse Klimaanlage in meinem Vanagon drin. Leider funktioniert die nicht, ist schon ärgerlich da sie viel Stauraum wegnimmt. Leider habe ich noch niemanden gefunden der sich dessen mal annehmen will. Symptom ist das der Motor fast ausgeht wenn der Kompressor mitläuft. Hab den Riemen runter gemacht... Kennt jemand einen Fachmann in der Nähe/Achse Mainz, Trier, Kaiserslautern?
Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbau Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Der kennt sich tatsächlich mit den verschiedenen T3 Klimaanlagen aus:

Stephan Klotzbach
Dormannweg 48
D - 34123 Kassel

Telefon: 05605 / 80 67 12
Mobil: 0171 / 38 57 251
vwbus@stephanklotzbach.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“