Probleme mit dem Scheibenwischer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
trubi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2019, 09:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von trubi »

Guten Abend liebe Bulligemeinde,

Ich bin noch nicht lange der glückliche Besitzer eines t3 und doch tauchen schon, wie nicht anders erwartet die ersten Probleme auf. Aber wir alle lieben ihn ja dafür und diese Probleme zu lösen.

Btw in der Suche bin ich was mein Problem betrifft leider nicht fündig geworden.

Also: es handelt sich um einen bj 91 ky, was denke ich bis auf die Elektrik keine Rolle spielt.

Problem: nach einer längeren Fahrt im starken Regen mit eingeschaltetem Scheibenwischer entstand folgendes Problem: auf der Fahrt selbst ließen sich alle geschwindigkeitsstufen durchschalten, jedoch rutschte der Scheibenwischer auf der fahrerseite immer weiter nach links außen. Habe ihn dann immer wieder nach unten nachjustiert (von Hand bei ausgeschaltetem wischer). Nun habe ich das Problem, er regt sich gar nicht mehr. Und auch die Beifahrerseite zuckt nurnoch kurz, als wäre zu wenig Kraft da den wischerarm zu bewegen.

Der Motor kann es nicht sein, habe mal das tachogehäuse abgebaut und reingegriffen, da bewegt sich was wenn ich den wischer einschalte. Man kommt ja echt bescheiden ran. Was denkt ihr? Kann sich der wischer innen von der 'antriebstechnik' gelöst haben? Hatte jemand schon das selbe Problem? Muss das amaturenbrett raus? Ich fürchte das ja fast ;)

Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem hohen Norden!
Sascha
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von puckel0114 »

Außen die Kappe ab, M6er Mutter lösen, wischerarm abziehen, die Verzahnung sauber machen und alles wieder zusammen bauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von BUSbahnhof »

Falls Gewinde rund: Gewinde abflexen, mittig ein Loch in die Welle bohren und M5 Gewinde reinschneiden. Dann mit Schraube befestigen. Hält besser als das Original :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
trubi
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2019, 09:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von trubi »

Klingt ja kinderleicht. :O
Danke für die schnellen antworten!
Hatte schon vor die Morgen mal loszuschrauben, aber wollte vorher mal fragen ;)
Danke!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
wenn er sich von alleine verdreht hat, dann wird da keine Verzahnung mehr sein.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer

Beitrag von TottiP »

trubi hat geschrieben:Aber wir alle lieben ihn ja dafür und diese Probleme zu lösen.
Nein, da bin ich raus. Ich verfluche die Kiste, wenn sie mich ärgern will. :evil:

trubi hat geschrieben: Der Motor kann es nicht sein, habe mal das tachogehäuse abgebaut und reingegriffen, da bewegt sich was wenn ich den wischer einschalte.
Ganz ganz schlechte Idee. Son Scheibenwischermotor knipst gerne mal ein Fingerchen durch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“