Öldruck nach Motortausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Hallo zusammen.
Wir haben lange gespart und unserem T3 jetzt einen überholten Motor gegönnt.
Nachdem wir den Motor jetzt komplettiert und eingebaut haben, haben wir das Kabel vom ESP-Absteller abgezogen und erstmal mit dem Anlasser georgelt, um Öldruck aufzubauen. Aber es kommt kein Öldruck zu stande. Die Öldruck-LED hört nicht auf zu blinken.
Öl kommt nichtmal am Öldruck Schalter am Ölfilter-Flansch an. Wenn man den raus dreht, ist der immer noch trocken.
Hätten wir die Ölpumpe vorher vorfüllen müssen oder liefert der Anlasser zu wenig Drehzahl, um das Öl in ausreichender Menge anzusaugen?
Wir wollen den Motor jetzt halt auch nicht ewig trocken orgeln lassen.
Wie lange braucht es normalerweise, bis Öldruck da ist?

Danke schonmal.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von bullifried »

Koppdichtung falsch rum aufgelegt? :gr
:bier
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Wenn, dann der Motorenbauer... Wir haben den Block mit Zylinderkopf drauf gekauft. Nur Ventildeckel, Zwischenwelle, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ölwanne und die ganzen Anbauteile wie ESP und Lima haben wir noch dran gebaut.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von bullifried »

Na bring mal ein Bild, von dem was an der Kopfdichtung noch raus gucken Muss. Sprich: der Teil mit den Löchern. 1,2, oder drei. Denn kieken wa mal. :g5
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von Alexander »

bullifried hat geschrieben:Koppdichtung falsch rum aufgelegt? :gr
:bier
Moin,
er hat aber schon keine Öldruck am Öldruckschalter am Ölfilterflansch.
Da ist die Kopfdichtung noch weit weg.
Dreht sich denn überhaupt die Zwischenwelle?
Wenn nicht, dann habt ihr wahrscheinlich das Rad auf der Zwischenwelle falschrum montiert.
Viele Grüße,
Alexander
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von bullifried »

Geht das denn? :gr
:bier
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Hab gerade mal geschaut. Ich sehe da nichts von der Kopfdichtung raus schauen. Zumindest nicht an den beiden Seiten, die man im eingebauten Zustand ohne weiteres sehen kann (in Fahrtrichtung rechts und vorne).
Wo sollte denn normalerweise etwas raus stehen? Kann es sein, dass der Motorenbauer das abgeschnitten hat?

Zwischenwelle dreht. Hab hinten mal die Unterdruckpumpe raus und geschaut. War auch mein erster Gedanke, dass die nicht mit dreht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von bullifried »

In der Mitte des Blocks auf der rechten Seite Ist doch ne Verdickung, ein Ölkanal. Davor in Fahrtrichtung muss doch etwas von der Dichtung raus gucken. Das Ding mit den Kennlöchern. Nicht da? :gr Welcher Dödel sollte das wichtige Teil abschneiden und warum?
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von Alexander »

bullifried hat geschrieben:Geht das denn?
Ja, das geht.
Das Zwischenwellenrad hat ja nur einen Schiebesitz.

Kopfdichtung ist egal, er hat ja noch nicht mal Öl im Filter.

Was ist es denn eigentlich für ein Motor? Wieder ein JX?
Zu lange Schrauben zur Befestigung der Ölpumpe könnte noch ein Fehler sein.
Viele Grüße,
Alexander
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Ja, ist wieder ein JX. Und Schrauben für die Ölpumpe hab ich die von der alten Pumpe genommen. Ölpumpe sitz auch bündig am Block.
Öldruck sollte aber schon mit Anlasser zu erreichen sein? Und wie lange muss man dann Orgeln lassen? Eher 5 oder 50 Umdrehungen?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Eher gegen 50 bis der Filter voll ist dauert eine Weile. Kannst ja mal den Filter befüllen dann geht etwas schneller.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von Alexander »

Wenn der Ölfilter leer ist reichen wahrscheinlich auch 50 Sek nicht um Druck im Kopf zu haben.
Wie lange hast du denn probiert?
Viele Grüße,
Alexander
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Hab am Anfang länger drehen lassen. Bis die Batterie in die Knie gegangen ist. Dann Überbrückungskabel und nen paar Mal kürzer, damit mir die Kabel nicht weg schmilten. Die haben schon angefangen zu kokeln. Wie lange es jetzt insgesamt war, kann ich nicht sagen, aber 50 Sekunden waren es bestimmt. Ich probiere morgen, den Filter vorzufüllen und probiere es dann noch einmal.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von TottiP »

Bau die Unterdruckpumpe aus, nimm eine lange 1/2 Zoll Ratschenverlängerung und eine Inbusnuss, spanne die Nuss in die Bohrmaschine und treibe mit dem 4 Kannt der Verlängerung die Ölpumpe direkt an. Wenn es schmatzt ist Öldruck da...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von bullifried »

Alta! Ölfilter vorfüllen... Wer macht denn sowat?
Denn lass 100 Umdrehungen drehen. Wieso springt die Karre nicht an? Nach einer Minute täte ich mir Sorgen machen. :gr
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Na weil er kein Strom auf der stoppdüse hat :mrgreen:

Gruss Christian
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von MechaNick »

Wollte mich noch einmal kurz zurück melden. Problem gelöst. Vielen Dank an alle, im Besonderen an Totti, der für die Idee mit der Verlängerung und der Bohrmaschine meiner Meinung nach einen Orden verdient hat :bet . Innerhalb von ein paar Sekunden war der Öldruck da.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
wollte keine neuen Thread öffnen.
Auch ich habe den Motor getauscht, jetzt 2E.
Bin damit jetzt schon seit bestimmt 8tkm unterwegs. Alles gut
Bei mir ist von heute auf morgen das Problem, dass er beim Starten ewig braucht bis Öldruck da ist. Er steigt dann auch seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam, bis er den Druck hat.
Wenn er warm ist und läuft, ist alles gut, bei 3000 Umdrehungen habe ich so 3,5 bar Druck (100 Grad Öl). Habe dann über die Suche gelesen, dass es teilweise Probleme mit dem Ölfilter gibt, da dort normalerweise ein Rückschlagventil eingebaut ist. Also zack, neuen Filter verbaut, Mahle.
Gleiches Problem wie vorher. Und seit heute morgen baut er gar nüscht mehr auf. Musste den Bus stehen lassen.

Der Motor hat eine mir unbekannte Menge an Kilometern runter. Beim Umbau habe ich eine gebrauchte Pumpe umgebaut und eingesetzt.
Motoröl 10W40

Ölpumpe defekt?
Warum hat er dann ausreichend Druck, wenn er läuft?

Ölpumpe hat sich am Block gelöst?
Warum hat er dann ausreichend Druck, wenn er läuft?

Einer ne Idee?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von TottiP »

Ölschnorchel verstopft? Oder das Druckregelventil hängt bei Neustart?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von metallikart »

Ansaugschnorchel habe ich natürlich sauber gemacht vor Zusammenbau. Und wo sollte der ganze Dreck denn so schnell herkommen.
Die Ölwanne habe ich natürlich piekobello gereinigt vor Zusammenbau und das Öl sieht selbst nach 8000 noch so gut aus, dass ich das bei meinem Diesel als neu verwendet hätte. Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen etwa nen dreiviertel Liter Öl auf 1000km verbraucht, also der ist schon gebraucht. Aber wie gesagt, warm ist der Öldruck da.

Mit Druckregelventil meinst du den Entlüftungsschnorchel auf dem Ventildeckel???
Der hat was mit dem Öldruck der Pumpe zu tun??

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von TottiP »

Ne, das Regelventil sitzt eben im Schrochel. Hab schon Fälle gehabt, da hing das Ding in kaltem Zustand und ließ sich erst mit einem Motor verachtenden Gasstoß ohne Öldruck lösen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von metallikart »

Ah ok, danke,
DIESEN Gasstoß ohne Öl kann ich nicht. Das geht nicht! :kp

Dann muss eben die Ölwanne ab.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von metallikart »

Und die Auflösung ist...........

nachdem ich erst den Ölfilter getauscht hatte um auszuschliessen, dass das Rücklaufventil hängt hatte ich danach die Pumpe ausgebaut.
Flankenspiel 15 hundertstel.
Ok neue Pumpe von Wagenteile geholt. Flankenspiel 19 hundertstel( nagelneue Pumpe von Topran)
Egal, umgebaut für 2E und rein damit.
Aaaaaber same shit different day.
Dann habe ich hier von dem Forumsklugscheissser ( :tl ) den Tipp bekommen den Öldruckgeber mal auszubauen und nen Schalter einzusetzen.
Geber raus und siehe da die Bohrung war verdreckt. Sauber gemacht eingebaut und puff Öldruck da.......

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von TottiP »

metallikart hat geschrieben: Dann habe ich hier von dem Forumsklugscheissser ( :tl ) den Tipp bekommen den Öldruckgeber mal auszubauen und nen Schalter einzusetzen.

Wer war denn die geile Type, hm? 8-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruck nach Motortausch

Beitrag von hilby »

nicht verwechseln: rechtsrum drehen!
TottiP hat geschrieben: 14.07.2019, 21:47 Bau die Unterdruckpumpe aus, nimm eine lange 1/2 Zoll Ratschenverlängerung und eine Inbusnuss, spanne die Nuss in die Bohrmaschine und treibe mit dem 4 Kannt der Verlängerung die Ölpumpe direkt an. Wenn es schmatzt ist Öldruck da...
und bei mir hat funktioniert: 1 Liter mehr Öl - dann saugte die Pumpe an. Nachher wieder ablassen...
:dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“