Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von newt3 »

Da unter Busfahrern gerne mal die Frage aufkommt "wo krieg ich eine Batterie mit Wasserdeckeln" her möchte ich sie mal 'aktuell' beantworten.

Ich habe die Zweitbatterie erneurt und mich für eine ATLANT 85Ah 315x175x175 entschieden.
- vom Batterie Typ eine normale Starterbatterie (also nichts agm, solar)
- Ca/Ca Technologie als das was heute halt Standart ist
- Gewicht 16,9kg nachgewogen (also für 85AH recht wenig aber das ist halt heute so. wird halt eine andere Plattendicke benutzt als früher keine Ahnung ob das an der CaCa Technologie liegt)
- erstaunlich fand ich dass die eine Ladungskontrolle (Magic Eye) hat. kannte ich so noch nicht und war auch nicht kaufentscheidend für mich sondern der Preis
- 65,90€ incl Pfand und Versand für 85Ah ist recht günstig macht 77,5cent/Ah
- leider kommt die Batterie ohne richtigen Plus und Minuspoldeckel sondern es sind lediglich so kleine Käppchen DIREKT nur auf dem Pol. Ist leider inzwischen oft so.

Die Batterie kam an und ich guckte mal auf dieses "Magic Eye". Da sah ich dass das Ding ein Kreuz obendrauf hat ähnlich wie halt Wasserdeckel an einer Batterie. Also mal unter den Aufkleber gefühlt - ja da sind tatsächlich 5 Wasserdeckel der 6ten Stelle halt dieses Magic Eye. Hab alle 6mal rausgeschraubt - funktioniert (sind also nicht eingeklebt oder verschweißt)
Also hab ich mit der ATLANT 85AH eine Batterie mit 6 Wasserdeckeln erwischt!
Das Magic eye ist halt so eine Art Schwimmer - hab es mir nicht 100% genau angeguckt was da nun dahintersteckt

Bei Bauart stand in der Angebotsbeschreibung übrigens "Kamina Deckel"!

Die Frage ob 315x175x175 noch in den Sitzkasten incl Blechdeckel paßt kann ich mit JA beantworten. Geht wunderbar rein und stört sich auch nicht mit dem originalem Trennrelais.
Im Bereich des Pluskabels etwas knapp weil ich hier eine zusätzliche Sicherung und Kabel habe - serie paßt das auch wunderbar.
Den Batteriehalter bekommt man auch problemlos eingefädelt.
Bei serienmäßiger Drehkonsole muß zum Batterietausch der Sitz raus und die Konsole um 180 grad gedreht werden - das sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein (aber wird natürlich auch immer wieder neu gefragt genau wie das größenthema)

------
Kurzem übrigens eine neue Erstbatterie (Starterbatterie) HR-HiPower gekauft (75ah, 278x175x175) Die war mit Wasserdeckeln abgebildet, kam aber OHNE!!! (wie viele andere Batterien halt auch). Jetzt beim Kauf der Zweitbatterie wollte ich eigentlich einfach nochmal die gleiche kaufen (da die Suche nach einer mit Wasserdeckeln eh vergeblich war....wenn man mal von oldtimerbedarf absieht). Die 75ah HRHiPower gab es aber gar nicht mehr (sondern nur eine 77ah mit 190mm höhe). Also wurde es bei der Zweitbatterie nun die ATLANT und ich wurde mit Wasserdeckeln überrascht


Unterm Ca/Ca Schriftzug das "Magic Eye" zu sehen der Rest der Deckel unterm Aufkleber versteckt.
Transportstopfen hab ich natürlich entfernt.
Bild
Herausschraubbare Wasserdeckel unterm Aufkleber:
Bild
Batterie paßt gut in den Kasten hinterm Sitz und der Deckel geht auch vollständig zu. Die Polabdeckungen sind von meiner alten Batterie!!
Bild
Drehkonsole auch kein Thema der Deckel ist ja schließlich zu. Dass der Teppich nicht perfekt liegt ist normal wenn er lose ist (ich verzichte aufs ankleben)
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von CBSnake »

Hi,

würde ich gerne ins t3pedia übernehmen, wenn's OK ist?
Ist die im 2wd oder im Syncro?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von newt3 »

bilder können gerne ins pedia (und der text gern auf alles relevante eingekürzt werden...)

bilder sind: joker 2wd hinterm fahrersitz. (also zweitbatterie beim diesel/turbodiesel). sollte aber für alle 2wd passen.

ist denn beim 4wd sprich syncro der kasten anders? (und falls ja generell oder austattungsbedingt sprich schlechtwegepaket oder gar 16" ausführung)
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von hbquax »

Einige Batterien haben noch Wasserstöpsel, ist halt meist nur ein breiter Aufkleber über alles.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja da ist die Ecke zum Rad eingekürzt, sprich die 31,5 werden knapp ;-) ich musste bei der letzten den Steg zur Befestigung absägen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
BulliNeuling91
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von BulliNeuling91 »

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Meine aktuelle Zweitbatterie (etwa 60Ah) gibt leider so langsam den Geist auf und lädt meine Kompressorkühlbox nur noch kurze Zeit, bevor sie wieder entladen ist. Es muss also eine neue ran. Kann ich denn ohne Weiteres eine größere Batterie (85Ah) unter den Sitz klemmen oder müsste ich dafür auch die LiMa oder was anderes ändern?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von KüstenKiste »

Neee das geht problemlos.
Bau rein.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
BulliNeuling91
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von BulliNeuling91 »

Alles klar, danke! Wird eingebaut :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 16.07.2019, 15:16 ....
Das Magic eye ist halt so eine Art Schwimmer - hab es mir nicht 100% genau angeguckt was da nun dahintersteckt
....
das Magic Eye ist von der Funktionsweise her ein Aerometer. Bei koorektem Wasserstand zeigt es die Säuredichte, die ein Maß für den Ladezustand ist. Nachdem jeder Bleiakku auch in Ca-Ca-Technik über die Zeit etwas Wasser durch Wasserstoffbildung verliert, wird das Ergebnis durch den sinkenden Wasserstand ggf. verfälscht. Aber wenn die Anzeige bei gerade stehender Batterie Grün ist, dann ist das immer ein gutes Zeichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliNeuling91
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von BulliNeuling91 »

So, meine neue Zweitbatterie (Blei-Säure) ist bestellt. Am Wochenende wird sie eingebaut. :sun
Muss ich einen Schlauch für die Gasableitung verlegen oder geht’s auch ohne?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht auch ohne solange deine Batterie und die Ladetechnik in Ordnung ist. Wenn nicht wird deutlich Knallgas entwickelt oder Schwefelsäure kocht über. Beides willst du sicher nicht im Auto haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von Atlantik90 »

Die Batterie ist wohl mit 175mm Höhe beschrieben, aber messt das mal nach. Die sieht auf den Bildern von @newt3 sehr hoch im Batteriefach aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliNeuling91
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von BulliNeuling91 »

Atlantik90 hat geschrieben: 29.07.2022, 11:45 Es geht auch ohne solange deine Batterie und die Ladetechnik in Ordnung ist. Wenn nicht wird deutlich Knallgas entwickelt oder Schwefelsäure kocht über. Beides willst du sicher nicht im Auto haben.

Danke für Deine Einschätzung. Die Ladetechnik müsste eigentlich in Ordnung sein. Das Trennrelais kam vor 2-3 Jahren neu und die jetzige Batterie ist auch vor allem deshalb durch, weil ich da den alten originalen Multivan-Kühlschrank dran hatte, bis die Batterie leer war - hab sie also öfter komplett leergesaugt. Jetzt hab ich aber einen neuen Kühlschrank mit nem Spannungsmesser drin, deshalb die neue Batterie.

Ich schau am Wochenende mal, ob die alte auch eine Entlüftung hatte oder nicht. Ggf. baue ich die neue ein und rüste das dann nach.
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von SonderKfz »

Verzeiht die Frage eines Ahnungslosen,

aber was macht eine Batterie mit Wasserstopfen so einzigartig?


Grüße
Sebastian
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von Atlantik90 »

Anders als bei verschlossenen Batterien kann man über die Betriebszeit verlorens destiliertes Wasser nachfüllen.
Es gibt grob zusammengefasst drei hauptsächliche Verschleißpunkte
- Sulfatierung auf den Bleiplatten
- Zellenschluss durch Schlammbildung
- Ausgasen von Wasserstoff und Sauerstoff insbesondere beim Schnellladen und nicht optimaler Laderegelung.
Letzteres kann man eben bei vorhandenen Schraubstopfen eben wieder mit destilliertem Wasser ersetzen.

Wichtig war das vor allem bei den alten Blei-Antimon-Batterien und den alten Reglern an Gleichstrom-Lichtmaschinen mit ihren hohen Peak-Spannungen über der Effektiv-Spannung..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SonderKfz
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 18.08.2014, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Werkshochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von SonderKfz »

Danke Joachim für die Erklärung. Dass man da destilliertes Wasser nachfüllen kann wusste ich schon, aber nicht warum.
Daraus schließe ich jetzt, dass bei richtiger Laderegelung, z.B. bei vorhandenem B2B Lader, eine nachfüllbare Batterie eher nicht viele Vorteile bringt.
2,1L, Wbx, MV
Bj. 88
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie MIT Wasserdeckeln 85AH 315x175x175

Beitrag von Atlantik90 »

B2B-Lader sind auf ein möglichst schnelles Laden ausgerichtet. Sie arbeiten deshalb mit einer Ladespannung, die am oberen Limit liegt.
Wichtig ist, dass der auf den richtigen batterietyp eingestellt ist. Nicht dass die Spannung für den Typ zu hoch ist und die Batterie ausgast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“