Riemenscheiben 1,6 D CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
YoungT3
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2017, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von YoungT3 »

Hallo Zusammen,
Ich habe folgende Problem und ein paar Fragen dazu.

1979 Motor
1,6D CS
keine Klima, keine Servo

Ich würde gerne meine Riemenscheiben komplett erneuern, doch die Kombinationen sind viele,
doch meine Kombination kann ich nirgendwo finden,
Ich habe einen Keilriemen der über alle 3 Scheiben geht( KW,WaPu,Lima) und einen der über die Kurbelwelle und WaPu geht.
welche Riemenscheiben sind da die richtigen ?
Ich würde auch gerne auf eine Multiriemen wechseln.

Zudem würde ich gerne die Kurbelwellenschraube wechseln, der Zahnriemen wurde vor 1 Jahrgewechselt doch der Monteur hat dich Schraube nicht erneuert, da würde ich gerne richten,
Was muss ich beim wechsel der Schraube beachten?
Anzugsdrehmomente sich bekannt 95NM und 180Grad
kann man diese Schraube lösen ohne das sind das KW des Zahnriemens verdreht und sich die Steuerzeiten verstellen ?
ist das Rad in einer führung ?

Gruß
Kevin
Zuletzt geändert von YoungT3 am 21.07.2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
auch 50PS kommen an :cafe
#Hetzmichnicht :dance
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von Alexander »

YoungT3 hat geschrieben:Ich habe einen Keilriemen der über alle 3 Scheiben geht( KW,WaPu,Lima) und einen der über die Kurbelwelle und WaPu geht.
Das gibt es so nicht.
Der Riemen KW - Wapu ist überflüssig.
YoungT3 hat geschrieben:Anzugsdrehmomente sich bekannt 95NM und 180Grad
kann man diese Schraube lösen ohne das sind das KW des Zahnriemens verdreht und sich die Steuerzeiten verstellen ?
ist das Rad in einer führung ?
Theoretisch geht das, praktisch macht es keinen Sinn, denn man sollte sich schon das Rad von hinten anschauen.
Deine Drehmomentangabe stimmt auch nicht.

Ich denke du solltest lieber die Finger davon lassen.
Viele Grüße,
Alexander
YoungT3
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2017, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von YoungT3 »

Die Drehmomentangaben kommen von VW selber, dann hat VW die falschen ?
auch 50PS kommen an :cafe
#Hetzmichnicht :dance
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von TottiP »

90Nm + 90°

Und 1989 gab es den CS nicht mehr, der KY hatte seinen Platz eingenommen. Von daher ist da scheinbar eh einiges gebastelt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
YoungT3
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2017, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von YoungT3 »

1979, habe mich vertippt
auch 50PS kommen an :cafe
#Hetzmichnicht :dance
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von Alexander »

YoungT3 hat geschrieben:Die Drehmomentangaben kommen von VW selber, dann hat VW die falschen ?
Hat einer nachgeguckt?
Oder so aus dem Kopf raus.
Wenn einer geguckt hat, dann hat er falsch geguckt.
90Nm und 180° steht im alten Reparaturleitfaden.
Neuere Motoren bekommen 90Nm und 90°

Da du einen 79er hast, hat dein Motor, wenn er noch original ist, die alte M12er Schraube. Diese wird mit 180Nm angezogen.
Gibt es die Schraube überhaupt noch in neu?
Viele Grüße,
Alexander
YoungT3
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2017, 17:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von YoungT3 »

Da du sagst, das es nicht so einfach ist, werde ich es vermutlich machen lassen,
VW selber stellt sie wohl nicht mehr her aber sie würde sie aus dem Zubehör beziehen.

Gut zu wissen, das es die Kombination der Keilriemen im Originalen nicht gibt. Um auf einen Multiriemen umzurüsten, welche Scheibengrößen werden dann benötigt ?
Ich weiß das an meinem Bulli viel verbastelt wurde und finde immer wieder neuen Pfusch :/ naja man lernt nie aus.
auch 50PS kommen an :cafe
#Hetzmichnicht :dance
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von Alexander »

Was ist denn bei dir ein Multiriemen?

Und so ganz verstehe ich nicht warum du jetzt unbedingt an die Zentralschraube willst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von Atlantik90 »

YoungT3 hat geschrieben:1979, habe mich vertippt
Ich glaube, du solltest erst mal genau klären, was du wirklich hast. 1979 gab es von VW keinen Diesel im T3.

So wie das sonst rüber kommt, könnte man sonst eher auf einen Troll schließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Riemenscheiben 1,6 D CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Lass jemanden rauf gucken der sich mit Bussen auskennt. Mit den Angaben und Aussagen stimmt garnichts.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“