Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von xfranzx »

Moin, '
habe hier einen Atlantic stehen, dem leider der Wasserstandsgeber abgefault ist (Röhrchen mit schwimmer, nicht die seitl. Kontakte)

Ersatzteil momentan leider nicht zu bekommen (Gabs mal bei Günzl).

Hat für mich jemand Messwerte (ganz unten/ganz oben & länge) oder eine passende Alternative?

Gerne nehme ich auch die Widerstandswerte die die Schaltschwellen darstellen.

Grüße,
Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von TruckerTobe »

Moin,

bei meinem California habe ich den Geber nachgebaut:
- zwei 510kOhm Widerstände
- Reed-Schalter Öffner
- Reed-Schalter Schließer
- 30cm Lochplatine mit separierten Leiterbahnen, die ich dann zersägt habe, um nur einen schmalen Streifen mit 2 Leiterbahnen zu bekommen
- 12mm PVC-Rohr, Endkappe mit Tangit verklebt und oben den grauen Befestigungsfuß auf 12 mm aufgebohrt und ebenfalls das Rohr mit Tangit eingeklebt
- Schwimmer brauchte ich auch neu, habe ich bei conrad bekommen

Detektiert werden somit 3 Widerstandswerte:
- 0 Ohm
- 510kOhm
- 1020kOhm

Bei 510 kOhm leuchtet die gelbe LED. Welcher Widerstand bei vollem (0 oder 1020kOhm) und welcher bei leerem (O oder 1020kOhm) Tank anliegt, müsste ich nochmal nachmessen. Wenn du die Info brauchst, gib mir kurz Bescheid.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
bist du mit den 510 kOhm sicher oder ist das k zuviel?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von TruckerTobe »

C06844F2-C5CB-4A0E-AF37-EF6885D9A593.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TruckerTobe
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 10.07.2014, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von TruckerTobe »

Ich habe mein Conrad-Bestellung angehängt. Da siehst du genau, welche Reed-Schalter und welchen Widerstand ich verbaut habe. Mit 510 Kilo-Ohm bin ich mir also sicher.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Atlantic - Wasserstandsgeber - Ersatz oder Messwerte

Beitrag von Atlantik90 »

Sehr gut. dann ist da auch wieder mal gesichertes Wissen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“